GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Er will einfach nicht laufen...
 


Autor Mitteilung
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 11:41 - 06.06.2007

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter:
Die neuen Komponenten habe ich soweit verbaut, allerdings fährt Windows XP nicht hoch.

Zuerst läuft der Bootvorgang ganz normal, dann sehe ich ganz kurz das Windows XP Logo, was sofort von einem bluescreen abgelöst wird, der allerdings nur so für zwei Zehntelsekunden aufflackert. Danach fährt der Rechner wieder runter und versucht den Bootvorgang aufs Neue zu beenden - natürlich mit demselben Ergebnis. Das einzige was ich beim bluescreen erkennen konnte, waren "Problem festgestellt, Windows wird heruntergefahren, stellen sie sicher, Festplatte".

Mein System:
MB: GA-M55-S3 (neu)
AMD X2 3800+ (neu)
Sapphire X850Xt (gebraucht gekauft)
2GB-Kit Kingston Value Ram DDR-2 667 (neu)
Netzteil LC Power, max. 550W (alt)
+3.3V - 32A
+5V - 40A
+12V - 24A
Samsung Spinpoint 1614N IDE (alt)

Die Festplatte läuft auf meinem alten AMD XP-System einwandfrei, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 13:54 - 06.06.2007

Hi! Hatte das selbe Problem!

Auch mit Samsung Spinpoint... Anscheinend dürfte diese nicht mit einigen anderen Hardware-Komponenten nicht kompatibel sein.

Habe auch Kingston Ram und Samsung Spinpoint... vielleicht können sich diese beiden nicht leiden...

Hab meine Festplatte mindestens 10 mal ausgetauscht... gegen eine neue... IDE... bis ich auf SATA umgestiegen bin. seit dem funktionierts ohne probleme... hatte auch mal ne maxtor drinnen... da hat es etwas länger funktioniert... nach einiger zeit kam es aber zum selben problem...

in einer computerwerkstatt haben sie mir gesagt. hdd sei mechanisch ok aber elektronisch im eimer... und das wird immer von neuem ausgelöst...

also ich kann dir jetzt nur eines raten:

Boote deine XP Recovery CD und führe den Reperatur-Modus aus.

Öffne das Eingabefeld:
C:\
und gib danach "chkdsk c: /f"

C:\chkdsk c: /f ... so müsste es aussehen!

starte den pc neu... der rechner behebt Treiberprobleme auf der HDD und er müsste sich eigentlich starten lassen...

ist aber keine langfristige Lösung!
Wenn du SATA hast... versuch hdd auszutauschen...

Hoff das hilft... vielleicht überprüfst du auch gleich nach start mit einem tool vom hersteller deinen RAM... (bei mir war der aber in ordnung...)

ich glaub du hast das selbe problem wie ich damals... hab mindestens 1 jahr gebraucht, bis ich den fehler behoben hatte... das blöde ist...der fehler kann nach ein paar monaten ohne probleme wieder auftauchen...

also hoff bei dir wirds nicht so sein... !

LG Chris
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 13:59 - 06.06.2007

graka könnte auch ev. das problem sein.. hab ein ähnliches modell
powercolor x800xl... also diese 3 sachen hdd, ram und graka.... scheinen nicht miteinander kompatibel zu sein.
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:07 - 06.06.2007

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht dasselbe Problem wie du habe.
Eine neue S-ATA Festplatte wollte ich mir schon noch zulegen, aber diesen Monat sieht es mau aus.
Und vielleicht bringt das ja auch gar nichts.
Wenn ich sicher wüsste, dass der Rechner anschließend funktioniert, wäre das ja in Ordnung.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 14:10 - 06.06.2007

verstehe... is schon klar... aber probier das mal mit der recovery... wenn er danach startet kannst du dir sicher sein dass es an der hdd liegt
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 14:12 - 06.06.2007

weißt du was ich meine?
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:14 - 06.06.2007

Da fällt mir was ein:
Um sicherzugehen, dass es nicht an der Spinpoint liegt, habe ich auch noch zwischendurch eine alte Maxtor IDE eingebaut - dasselbe Problem.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide hinüber sind, erscheinen mir doch recht gering.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 14:17 - 06.06.2007

Da hast du wahrscheinlich recht!
Mmhhh... so würd ich dann auf den ram tippen..

sagtest du, du hast ein 2gb modul???

nicht alle mobos sind dafür geschaffen... oder hast du 2 1024er mb module?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 14:21 - 06.06.2007

mit dem dem chkdsk kannst du auf jeden fall nichts falsch machen... probieren würd ichs trotzdem

er korrigiert nur vorhandene fehler...
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:32 - 06.06.2007

Ich habe ein 2GB Kingston Value Ram - Kit, habe es aber auch schon in verschiedenen Slots versucht und auch mal mit nur einem Riegel.
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:35 - 06.06.2007

XP Recovery CD?
Ist das eine extra CD von Windows?

Seiten mit Postings: 1 2

- Er will einfach nicht laufen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Er will einfach nicht laufen...
 



Version 3.1 | Load: 0.003353 | S: 1_2