GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› x1650 besser wie x1950 ??
 


Autor Mitteilung
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 22:55 - 27.05.2007

hi! bin lange nicht mehr hier gewesen. hoffe es geht euch allen gut.



nun zu meiner frage

ati hat mittlerweile einen eingebauten graka tuner im catalyst control center.

habe meine graka und die meines bruders mal damit getestet, und bin völlig überrascht.
demnach ist die x1650 besser wie die x1950.
siehe die standard taktungen in grün, und die maximale übertaktung in rot.

könnt ihr euch sowas erklären?

danke im voraus für eine antwort.
marius
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 23:05 - 27.05.2007
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 23:06 - 27.05.2007
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 10:58 - 28.05.2007

Mehr Takt ist ja nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung.

Jetzt mal ein Beispiel an einem Prozessor:

wenn du z.B. nen Core2Duo E6300 anschaust, der hat 1,8 Ghz und der hat viel mehr Power als ein Pentium D mit z.B. 3Ghz
(natürlich nicht in allen Anwendungen usw ;-) ).
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 11:16 - 28.05.2007

naja, "viel mehr" ist jetzt vielleicht ein bischen krass ausgedrückt. Aber im Vergleich zu der wesentlich höheren Taktrate, ist die Leistung schon beachtlich.

Dies kommt vorallem durch neue Fertigungsverfahren, Architekturen usw...
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 17:00 - 28.05.2007

danke , dein beispiel leuchtet ein. hab mir grade nochmal die graka rangliste angeschaut, da hast du recht. ne x800er ist auch weniger getaktet wie die x1650er und trotzdem besser. wahrscheinlich wegen den mehr pipelines...?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 09:23 - 29.05.2007

gennau! Die Pipelins sind ein sehr gutes Beispiel

Seiten mit Postings: 1

- x1650 besser wie x1950 ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› x1650 besser wie x1950 ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002291 | S: 1_2