GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Neues aus Absurdistan
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


Gesendet: 13:09 - 23.05.2007

Frankfurter Rundschau von heute:
Geruchsproben
Schnüffeln für G8-Gipfel
Im Kampf gegen Störer des G 8-Gipfels setzen die Behörden auch Geruchsproben ein. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft. Der Grünen-Rechtspolitiker Beck spricht von "Stasi-Methoden".

Berlin - Speziell abgerichtete Polizeihunde sollen beim bevorstehenden G 8-Gipfel in Heiligendamm potenzielle Störenfriede bereits an der Nase erkennen. Die Behörden hätten deshalb von "einzelnen beschuldigten" G 8-Gegnern Körpergeruchsproben genommen, bestätigte die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe. Zuvor waren zwei Fällen aus Hamburg bekannt geworden, bei denen Beschuldigte kantige Metallröhrchen längere Zeit in der Hand halten mussten, um ihre Probe abzugeben.

"Ich kann mich über solche Methoden nur wundern", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, der Frankfurter Rundschau am Dienstag. "Als Rechtspolitiker frage ich mich, worin der kriminalistische Nutzen liegt?" Für die Verfolgung von Straftaten seien Geruchsproben wohl kaum geeignet, weil ein Hund vor Gericht ja schlecht als Gutachter auftreten könne. Und zur Abwehr von Gefahren erschließe sich ihm dieser Schnüffel-Einsatz ebenfalls nicht. Es erinnere ihn vielmehr an Methoden der DDR-Staatssicherheit.

Die berüchtigte Stasi hatte Geruchsproben von Dissidenten sichergestellt, um ihnen Straftaten nachzuweisen. Hunderte solcher Proben fanden sich später in den Stasi-Archiven.

Die Bundesanwaltschaft räumt einen "ungeklärten" Beweiswert der Probe ein. "Wir sind aber der Meinung, dass sie einen Indizwert hat und in eine Gesamtwürdigung eingestellt werden kann", erläuterte ein Behördensprecher der Nachrichtenagentur ap. Die Strafprozessordnung erlaube es, "Geruchsabdrücke" genauso zu nehmen wie Fingerabdrücke.
Steffen Hebestreit
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:18 - 23.05.2007

Man mag es kaum glauben, aber dieser Modus Operandi ist gemäß § 81 ff Strafprozessordnung zulässig.



Gruß Donald
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:26 - 23.05.2007

Damit dieser Unfug wirklich Sinn macht, müssten sie ihren Vierbeinern noch das Sprechen beibringen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:39 - 23.05.2007

Da bekommt der Ausdruck "ich kann Dich nicht riechen" eine neue Bedeutung.



Gruß Donald
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:42 - 23.05.2007

Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie Rintintin vor Gericht die Pfote zum Schwur hebt.....
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 20:15 - 23.05.2007

Bin mal gespannt, wann der erste Hund wegen Meineids verurteilt wird.



Gruß Donald
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 20:36 - 23.05.2007

...oder die erste läufige hündin eingebuchtet wird...
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:54 - 24.05.2007

Zitat:
Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie Rintintin vor Gericht die Pfote zum Schwur hebt.....


lange nicht mehr so gelacht

Leider ist das Thema nicht wirklich lustig...
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 19:10 - 25.05.2007

So lange es G8 Gipfel gibt werden wohl solche Nachrichten immer an der Tagesordnung sein.
Die TAZ meldet heute folgendes:

HAMBURG taz Auf der Suche nach militanten G-8-Gegnern kontrollieren Polizisten in einem Hamburger Briefzentrum systematisch die Post. Nach taz-Informationen arbeiten Ermittler des Landeskriminalamtes im Briefzentrum Mitte am Kaltenkirchener Platz in einem eigens dafür eingerichteten Raum. Dabei würden auch Briefe geöffnet, hieß es. Die Polizisten konzentrieren sich vor allem auf Sendungen in die Stadtteile Altona, St. Pauli, Eimsbüttel sowie in das Schanzen- und das Karoviertel. Der Sprecher der Hamburger Polizei, Ralf Meyer, wollte die Maßnahmen auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren. Zu polizeitaktischen Fragen mache er keine Angaben.

Gibts das? Das sind in der Tat Stasimethoden.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:22 - 25.05.2007

Auch hier mag man es nicht glauben, aber das Recht ist auf der Seite der Polizei. Das nennt man im Zuge der Gefahrenabwehr tätig werden.



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1

- Neues aus Absurdistan -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Neues aus Absurdistan
 



Version 3.1 | Load: 0.003378 | S: 1_2