GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Schmorbraten nach CPU tausch
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 13:53 - 12.05.2007

Hallöschen,
hatte Vorgestern mit meinem Nachbarn ein richtig schreckliches Ergebisniss in einem PC erziehlt und zwar....

Es fing alles mit einem Tausch der CPU an. Da er einen AMD 3800+ in seinem PC werkeln hatte und gerne einen neuen Proz wollte suchte er sich den der Zeit einzigen X2 für den SOckel 939 aus, den X2 4200+. Wir also alles umgebastelt und wieder zusammen gesteckt. Nach etwa 10min kam er aufgeregt zu mir rübergerannt und sagte ich solle schnell rüber komen ich mir schon die größten horrorbilder ausgemalt wie die CPU wohl nun aussehe... Ich kam in das Zimmer von ihm und es roch so als hätte man 200 Plastiklöffel verbrannt. Da war die Sache für mich fest die neue CPU musste durchgeschmort sein. Mein Nachbar fast den Tränen nahe... Wir also das Fehöäuse geöffnet und rein geguckt CPU vom Aussehen her OK. Erste Angst das es die CPU sei schon mal weg. Ihm viel dann ein Kabel am NT auf welches komisch geschwollen aussah. Wir es weiter verfolgt und siehe da es war nicht die CPU sondern eine Weiche von Lüfter Kabeln. Da war der erste Schreck schon wieder schnell vergessen. das besagte Kabel dank Kabelmanagement abgeklipt und PC angemacht zum Glück "klopf gegen den Kopf" lief auch sofort alles ohne bleibende Schäden. Hier mal ein Bild ...
[Link zum eingefügten Bild]

Weis nicht ob man das so genau sieht es ist nur die 5Volt (Rot) Leitung weg gebraten. es waren an dem Kabel 5x 120er und eine HDD...
Das komisch ist als der 3800+ verbaut war lief diese konstellation stunden lang...

Wie kann das jetzt aufeinmal kommen?
Eventuell schon vorher geschmort aber nioch nix passiert und nach dem Umbau war dann der Momment wo es durch drehte und es war nur ein dummer Moment? Oder hat es evtl. doch mit dem Umbau zutun...?

MfG Roter Drache
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:56 - 12.05.2007

Habt ihr denn die Lage der Kabel verändert ?

Ich kann nur sagen, dass man, wenn viele Verbraucher an einem Kabel hängen, dieses Kabel nicht allzusehr wickeln sollte, also immer weit ausrollen.

Ich kenne das von Kabeltrommeln etc, ist denke ich mal bei niedrigeren Spannungen nicht anders...

LG, Magneto
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 14:58 - 12.05.2007

Hallo

Danke dir erstmal nö Kabel sind so wie immer geblieben...

Warum sollte man die nicht wickeln?? Hitzestau?

MfG Roter Drache
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:00 - 12.05.2007

Die werden dann wohl ziemlich warm, zumindest ist das bei Kabeltrommeln so, wenn sie sehr belastet werden.

Warum es nun genau durchgeschmort ist, kann man nur raten, ich tippe mal darauf, dass das Kabel zu dünn für die angelegten Verbraucher war, und es deshalb nur eine Frage der Zeit war, wann es durch ist.

Anders könnte ich es mir nicht erklären...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:08 - 12.05.2007

Ich denke mal, ich bin relativ intelligent, und habe auch schon den einen oder anderen Computer gesehen, aber bitteschön, was ist ein...

Zitat:
Fehöäuse


Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:15 - 12.05.2007

Hihi das ist ein neues Wort à la Roter Drache

zu Deutsch heißt es Gehäuse... xD
Was mich da geritten hat keine Ahnung (ein Anfall oder sowas^^)

MfG Roter Drache

PS: Habe die selbe Konstellation in meinem PC allerdings nich gewickelt und da ist nix, da wirst du wohl recht mit haben :D
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:18 - 12.05.2007

Geritten hat dich da sicherlich nix, es war eher ein klassischer Anfall von

WOOOSCHTFINGA !!!

Greetz, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:35 - 12.05.2007

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich deinem Nachbarn ein neues Netzteil empfehelen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:41 - 12.05.2007

Hallo Roter Drache, gibt es bei Deiner Tastatur auch eine Enter-Taste?
Hier im Forum wird der Zeilenumbruch ja automatisch gemacht, aber es kann nicht schaden, mit einem neuen Satz auch mal eine neue Zeile zu beginnen - ich werde ja echt besoffen beim Lesen

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:43 - 12.05.2007

Nubira
das kommt von seinem Riesenbild
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:46 - 12.05.2007

Zitat:
das kommt von seinem Riesenbild
Das erschwert die Sache noch zusätzlich, weil ich den Text immer noch hin- und herschieben muss
Immerhin ganz schön viel Bild für so wenig Kabel

Seiten mit Postings: 1 2

- Schmorbraten nach CPU tausch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Schmorbraten nach CPU tausch
 



Version 3.1 | Load: 0.006572 | S: 1_2