GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› AMD vs. Intel
 


Autor Mitteilung
Klossi
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 10:16 - 04.05.2007

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Rechner mit einem besseren Mainboard und einer höheren CPU auszustatten. Dabei soll es aber nicht das neueste sein. Ich will von 1,6 Ghz (Intel) auf etwa 2,6 Ghz aufrüsten. Nun habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht bzgl. der CPU. Leider war ich danach verwirrter als vorher. Und das liegt an der Bezeichnung der AMD Prozessoren. Laut Internet soll z.B. eine AMD 2800+ annähernd die Leistung eines Intel 2,8 GhZ erreichen, aber effektiv weniger Ghz haben. Da frag ich mich doch wie sich das auf Mindestanforderungen von Software auswirkt? Kann ich also ein Programm für das 2 Ghz empfohlen sind mit einem AMD 2800+ (effektiv 1,6 Ghz)ohne Probleme nutzen oder muss es dann ein AMD 3600+ sein?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus und sorry, falls es dazu schon 100 Threads gibt, aber ich habe keine Suchfunktion gefunden.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 10:24 - 04.05.2007

Ich habe einen AMD 2800+der mit 2066MHZ läuft.Es kommt auf den FSB an den das MB unterstützt und auf den Multiplikator.Du kannst einen AMD schon eher mal ein wenig höher takten,ohne das er gleich zur Herdplatte wird.Ich persönlich mag nichts mehr mit Intel Prozessoren zu tun haben,weil sie zu teuer sind und nicht die Kapazitätenbandbreite haben wie ein AMD.Im übrigen denke ich,die Dinger werden einfach zu schnell zu heiß.Ein "gebranntes" Kind scheut das Feuer.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:48 - 04.05.2007

Willkommen in unserem Forum, Klossi!

Die Suchfunktion befindet sich oben auf der Seite unter dem Logo in dieser Zeile

· Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Logout ·

Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist minimal, es ist mehr eine Art "Glaubenskrieg" und wir haben schon öfter darüber diskutiert.

Dieser Artikel ist nicht ganz aktuell, aber er beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte:
>AMD und Intel im Praxisvergleich<

Nubira
Klossi
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 11:08 - 04.05.2007

Danke für den Hinweis zur Suche. War mir doch echt zu klein. :-)

Der Testbericht hilft mir schon etwas weiter, beantwortet mir aber nicht ausreichend genug meine Frage.

Kann ich mit einem AMD 2800+ Software benutzen die 2,6 Ghz als Mindestanforderung hat?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:30 - 04.05.2007

Hallo und auch von mir "Herzlich willkommen"!
Eine Software, die 2,6 GHz Mindestanforderung hat - darf ich fragen, welche das ist?
Nubira hat mit dem Wort "Glaubenskrieg" wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Da wirst Du in keinem Forum eine klare Antwort bekommen, weil es die wahrscheinlich nicht gibt. Die Intelprozessoren sind wohl etwas schneller (was man bei der normalen Arbeit aber sicher nicht bemerkt!), brauchen aber auch mehr Strom. Im übrigen ist heute meiner Meinung nach die MHz-Angabe kein wirkliches Vergleichskriterium mehr - was früher anders war. Da war ein Prozessor mit 200 MHz eben doppelt so schnell wie ein 100er. Die Werbung setzt aber immer noch auf "höher, schneller, weiter" und AMD hat mitgezogen und nennt die Prozessoren dann nach der MHz-Angabe von Intel, damit der Verbraucher einen Vergleich der reinen Prozessorleistung hat, die dann aber wie gesagt nur einen Teil der späteren Rechner-Leistung ausmacht.

Kurz um: die Software mit Deiner Mindestanforderung müsste mit einem 2800+ locker zum Laufen zu kriegen sein.
MfG Carsten
Klossi
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 11:38 - 04.05.2007

@caboehmer: Danke für deine Antwort. Klar war die Software mit 2,6 Ghz Mindestanforderung etwas aus der Welt gegriffen, aber es ging mir auch nur um die Theorie. Jetzt weis ich, dass ich mich ruhig auf den AMD + Wert verlassen kann, auch wenn im BIOS weniger angezeigt wird.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:08 - 04.05.2007

Wenn dir 2,6 Ghz genug sind, ist das Billigste und Effektivste ein Intel Pentium D 805 mit 2 x 2,66 Ghz und ein Asrock 775 Dual VSTA Motherboard.

Seiten mit Postings: 1

- AMD vs. Intel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› AMD vs. Intel
 



Version 3.1 | Load: 0.001641 | S: 1_2