GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Vista und XP parallel installieren
 


Autor Mitteilung
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


Gesendet: 16:13 - 19.04.2007

Hi an alle,
möcht nun beide Betr.systeme auf dem neuen Rechner installieren und habe inzwischen drei Möglichkeiten gefunden und würde gerne von Euch wissen, was die Vor-und Nachteile wären:
1. Vista und XP zusammen auf der einen Festplatte im neuen PC.
2. Vista auf der neuen Festplatte lassen und meine zweite alte, noch funktionierende Festplatte aus dem alten PC im neuen einbauen und darauf XP installieren, oder
3. Mit der Software "Virtual PC 2007" XP als virtuelles Laufwerk zu betreiben?
Wichtig für mich wäre die Möglichkeit zwischen den beiden Systemen hin- und herwechseln zu können und dann würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt eine Software, die bei XP installiert ist, trotzdem bei Vista zu benutzten?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:25 - 19.04.2007

Ich glaube, um zwischen beiden hin & her schalten zu können, bleibt dir nur ne Virtual Machine, also mit der Software "Virtual PC 2007".

Ich glaube bei den beiden anderen Lösungen musst du immer nen Neustart machen, um das OS zu wechseln...

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:00 - 19.04.2007

Ich gehe mal davon aus, dass in deinem neuen PC eine S-ATA Platte werkelt, während es beim alten PC vermutlich eine IDE Platte war. Schau doch mal nach, was du für Anschlussmöglichkeiten auf dem Motherboard hast.
Eventuell besteht die Möglichkeit, dass du die alte Festplatte in den neuen PC einbaust und, falls die Platte mit XP die neue Hardwareumgebung nicht erkennt, mit einer Reparaturinstallation deine gewohnte frühere Umgebung wieder zum Laufen bringst.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 18:34 - 19.04.2007

Zitat:
ob es die Möglichkeit gibt eine Software, die bei XP installiert ist, trotzdem bei Vista zu benutzten?

im Normalfall geht das nicht, es gibt aber einige Ausnahmen.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:41 - 19.04.2007

Beide Systeme auf einer Festplatte geht,aber in einer anderen Partition.
teilst die festplatte einfach in mehrere Partitionen(primäre) nur die sind Bootfähig. Pro Platte gehen 4 Primärpartitionen und dann spielste jedes Windows auf eine Extra Partition. Also gehen Theoretisch 4 Windows auf eine Platte.
Gruß redfox
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 20:52 - 19.04.2007

@cohagen
hier die angaben über die alte festplatte:
[Link zum eingefügten Bild]
wat is das nun? sata oder ide?
Zitat:
falls die Platte mit XP die neue Hardwareumgebung nicht erkennt, mit einer Reparaturinstallation deine gewohnte frühere Umgebung wieder zum Laufen bringst.


sorry, aber das habe ich überhaupt nicht kapiert
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:56 - 19.04.2007

Am besten machst den Computer komplett platt und spielst als erstes XP auf die partition "C" und danach vista auf eine andere partition egal welche, empfehle dann aber die "D".
Windows Vista bringt einen eigenen Bootmanger mit und Du wirst dann beim systemstart gefragt mit welchem Windows du booten willst.
Gruß redfox
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 20:59 - 19.04.2007

@ redfox
sorry hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. dass xp und vista auf einer festplatte gehen weiß ich. ich weiß, dass man auch genau so gut die beiden auf zwei verschiedene festplatten installieren kann, also dass es geht, weiß ich auch. ich würde gerne die vor- und nachteile beider möglichkeiten wissen, damit ich mich dann für eine entscheiden kann
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:00 - 19.04.2007

Deine Platte is ne IDE-Platte !

Erkennst du auch am breiten Stecker hinten an der Platte. Der is etwa 5-6 cm breit, genau wie das Kabel.

S-ATA haben nen kleinen Stecker und ein recht dünnes Kabel...

LG, Magneto
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 21:00 - 19.04.2007

haben gleichzeitig gepostet. meine antwort bezog sich aufs vorhergehende
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 21:13 - 19.04.2007

danke magneto
ok, muss erst mal wissen, ob ich meine alte festplatte überhaupt verwenden kann.
gut, dann beide auf einer festplatte. und was ist mit der virtuellen möglichkeit?

Seiten mit Postings: 1 2

- Vista und XP parallel installieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Vista und XP parallel installieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002848 | S: 1_2