GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› E-Mail mit 2 Anhängen
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


Gesendet: 20:14 - 17.04.2007


War ein paar Tage unterwegs, komme heim und finde zwei Mails, die mit gleichem Inhalt im Abstand von zwei Stunden bei mir eingingen. Habe nie eine andere Adresse angegeben und wurde dadurch stutzig!
Anhänge habe ich nicht geöffnet, GMX hatte die Mails als Spam erkannt, ich aber hatte gerade eine Auktion bei Ebay beendet.
Hat jemand etwas Ähnliches erhalten?
Der Inhalt:

eBay-Hinweis zu geänderter E-Mail-Adresse
Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied,

Vielen Dank für Ihren Antrag auf Änderung Ihrer E-Mail-Adresse. Anleitungen zur Durchführung der Änderung wurden an Ihre neue E-Mail-Adresse gesendet.

Falls die Email Adressen nicht von Ihnen geändert wurde dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem Dokument beschrieben sind!

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Ihre E-Mails bezüglich eBay nicht mehr an diese E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Wenn Sie diese Änderung nicht vorgenommen haben, fragen Sie bitte zuerst Familienmitglieder und andere Personen, die evtl. Zugang zu Ihrem
Mitgliedskonto haben. Wenn Sie glauben, dass eine nicht autorisierte Person Ihre E-Mail-Adresse geändert hat dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem Dokument beschrieben sind!

Vielen Dank,
eBay
------------------------------------------------------------------

Wenn Sie Fragen zu den eBays-Grundsätzen haben, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Datenschutzerklärung:
http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Copyright 2006 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Die genannten Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
eBay und das eBay-Logo sind eingetragene Marken bzw. Marken von eBay Inc.
------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail um eine vom System versendete Mitteilung handelt. Eine Antwort auf diese E-Mail über die Antwortfunktion Ihres Mail Programms ist daher nicht möglich. Bei Fragen an unseren Kundenservice klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://pages.ebay.de/help/basics/select-support.html
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 20:32 - 17.04.2007

hallo ekome,

diese Mail solltest du löschen und niemals den Anhang öffnen.
EBay schreibt wohl eine Mail bei Mailadressenänderung, der Inhalt sieht allerdings anders aus.

Gruß
Simba
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:40 - 17.04.2007

Diese Mail habe ich heute auch schon 2x bekommen und sofort gelöscht.

Bei ebay heißt es
Zitat:
Hallo XY
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt.


Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:43 - 17.04.2007


Diese ollen Dinger gehen doch schon seit Wochen um !
Ab in die Tonne.

Gruß Martin
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:47 - 17.04.2007

Ebay schreibt keine E-Mails mit allgemeiner Begrüßung wie
Zitat:
Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied,
. Außerdem hört sich "geehrter Mitglied" komisch an.
Hier stehen weitere Merkmale gefälschter E-Mails und hier steht auch, dass du die E-Mail an Ebay weiterleiten kannst und Ebay antwortet, ob sie echt ist:
http://pages.ebay.de/help/confidence/questions/email-authenticity.html
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 21:43 - 17.04.2007

Emails mit Anhang landen bei mir grundsätzlich und ungesehen "in der Tonne" - es sei denn sie sind angekündigt. Und auch da wird der Anhang erstmal virengescannt. Ich denke, so sollte man es auch immer machen!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:26 - 17.04.2007

Ich habe gerade wieder einige dieser "lustigen" Mails bekommen.
Jetzt bin ich aber gespannt, wie man mein Konto sperren will, wo ich doch gar keins dort habe
Zitat:
Sehr geehrter Nutzer der Volksbanken Raiffeisenbanken Online-Bankings,
wir freuen uns Ihnen neue Informationen über die Sicherheit im Internet erteilen zu dürfen.
Bitte lesen sie es aufmerksam!

Weltweit gilt das Online-Banking durch TAN Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschafte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrugerische Art und Weise das Geld von Volksbanken Raiffeisenbanken Kunden ins Ausland zu überweisen.

Leider ist uns momentan das Verfahren, dass die Betrüger benutzen, nicht bekannt.

Um unsere Kunden von Betrüger zu schützen, hat unser Sicherheitsteam für neue Schutzmassnahmen entschieden. Beachten sie bitte, dass die Einsetzung dieser Schutzmassnahmen erforderlich für alle Volksbanken Raiffeisenbanken Kunden ist!

Um diese Massnahmen einführen zu können, müssen sie 3 TANs aus ihrer aktuellen Tan-Liste eingeben.

Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto bei der Volksbanken Raiffeisenbanken zu authentifizieren https://www.volksbank.vr-networld.de/frames/verify.php

Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis fur diese Überprufung. Alle Volksbanken- Raiffeisenbankenkonten die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!
© 2006 Volksbanken Raiffeisenbanken

Haben wir nicht inzwischen schon 2007?
Für wie blöd halten diese Spam-Versender eigentlich die Bankkunden?
Es nervt mich nur, dass ich täglich ca. 30 dieser Spam-Mails löschen darf.

Nubira
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 09:13 - 18.04.2007

Da ist es angenehm zu wissen, wie sicher und aktiv der Schutz gegen Spam-Mails funktioniert, hier z.B. bei GMX. Diesen kann man mit persönlichen Einstellungen noch erweitern, so werden bei mir alle Spam-Mails automatisch nach einem Tag gelöscht. Das erspart mir die Arbeit.
Weshalb eigentlich kommt man an solche Ganoven, die es doch immer wieder probieren, nicht ran und stellt die "ruhig" ?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:32 - 18.04.2007

Bei Wikipedia gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zu Spam und warum es so schwer ist, die Verursacher
"ruhig" zu stellen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- E-Mail mit 2 Anhängen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› E-Mail mit 2 Anhängen
 



Version 3.1 | Load: 0.002593 | S: 1_2