GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Lüftung Case und GPU
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 12:29 - 15.04.2007

Hallo liebe leute :D

Da der Osterhase dieses Jahr mir wieder ein gleines Buged für meinen PC dagelassen hat würde ich gerne ein bisschen in Sachen Lüftung investieren. Ich habe da an Die Graka gedacht und 2-3 Gehäuselüfter.

In der Front ist Platz für einen 120er und hinten ist noch Platz für 2x 80er

Im Seitenteil habe ich einen 80er der allerdings auf Grund seiner Lautstärke sehr langsam dreht :D

Nun meine Frage sollte ich lieber hinten zwei 80er und Vorne einen 120er

Oder Hinten 1x 80er den Seitlichen 80er und Vorne 120er

....

Habe mal gelesen das die Seitlichen Umwirbelungen (cooles Wort^^) im inneren Verursachen und den Luftstrom so behindern...

Ausgesucht bzw. empfehlt habe ich die >>HIER<< bekommen für die 80er (Dangöö Magneto^^)

Und für den 120er habe ich den >>HIER<<

Für die Kühlung meiner Graka habe ich an den >>HIER<< gedacht mit evtl. einem 80er (siehe oben).

Habe eine XFX 7600GT...

Wenn jmd einen besseren Kühler kennt dann immer herdamit. :)

Allerdings kann nix auf die Rückseite meiner Graka geleitet werden da in unmittelbarer Nähe der CPU Lüfter ist...

MfG Roter Drache

PS: Den >>HIER<< habe ich auch noch im Auge sieht cool aus allerdings auch recht laut xD
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 12:51 - 15.04.2007

Gruß !

Also mit den 80ern kann ich nur sagen, dass die bei mir werkeln und auch unter 12 V nicht laut sind.

Der 120er Noctua ist unter 12 V kaum hörbar.

Beim Grakakühler habe ich derzeit den Be Quiet Polar Freezer verbaut, Infos unter z.B. DIESEM LINK

Beim Thermalright beachte bitte, dass du für die 76er Serie noch nen Adapter zur Befestigung brauchst !
Steht bei Caseking extra mit drin !

Zur Anordnung der Lüfter schlage ich persönlich vor, vorn den 120er, hinten 2 80er und im Seitenteil auch nen 80er.

Alle natürlich mit kleinen Schaltern versehen (Wechselschalter 0/7/12 Volt), damit du sie genau den Temperaturen in deinem Case anpassen kannst und sie nicht umsonst zu schnell laufen.

Bei dieser Anordnung kannst du dann auch herausfinden, ob die "seitlichen Umwirbelungen" in deinem Case einen positiven oder negativen Effekt haben.

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:08 - 15.04.2007

Um die "Verwirbelungen" würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Da wird viel heiße Luft erzeugt.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:14 - 15.04.2007

Zitat:
Cohagen:

Da wird viel heiße Luft erzeugt.



Herrlich 2deutig... *zwinker*
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 22:17 - 15.04.2007

Hallo,

danke euch beiden :)

Das Problem ist der Polarfreezer macht auch ein Passiventeil nach hinten da habe ich aber keinen Platz mehr Looked selbst :)

[Link zum eingefügten Bild]

hoffe nun ist es scharf :)
habe bisschen mit geübt xD
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:37 - 15.04.2007

Ich habe vorne einen 12er, der ins Gehäuse bläst und nebenbei die Festplatten kühlt. Seitlich habe ich einen 8er, der aufs Motherboard bläst und hinten nochmal ein 8er, der warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:26 - 15.04.2007

Und jetzt rate mal, wohin der Kühlkörper, in dem die Pipes des Thermalright enden, hinkommt !

Richtig, in deinem Bild nach oben !
Sonst würden die Pipes nicht wirken !

Du siehst es bei diesem Bild HIER ganz gut.

Die kleinere Platte, kommt direkt auf den Grafikprozessor, der sich an der Unterseite der Karte befindet, und der Kühlkörper befindet sich dann über der Karte.

Die Karte liegt also zwischen dem Kühlkörper und der GPU !!!

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.ixbt.com

Diese Variante hier:

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr03_rev_a_MCL.htm

ist wohl nur für Gehäuse geeignet, in denen das Mobo "kopfüber" verbaut ist.

Der Kühlkörper muss über dem wärmsten Punkt liegen, damit die Funktion der Pipes gewährleistet ist.

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:31 - 15.04.2007

Hier noch das fehlende Bild, wo man den Einbau des HR-03 ganz gut sehen kann, gleich doppelt...

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.ixbt.com

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:40 - 16.04.2007

Mario, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, dann passt der HR-03 nie und nimmer zwischen die Grafikkarte und den Prozessorkühler auf Drachens MSI Board.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:52 - 16.04.2007

Scheint mir fast auch so...

Ich weiss auch nicht, ob es vllt einen Platzvorteil hergibt, wenn er den CNPS9500 um 90° dreht, vllt hat er dann mehr Platz...

LG, Magneto
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:30 - 16.04.2007

Hallo,

meine Überlegung war ja das ich den in die andere Richtung abstehen lasse.

So hatte ich es auch gesehen das das geht aber wo ihr mir gerade die Fotos zeigt bin ich etwas unsicher.

Das drehen von dem CPU Kühler bringt nur geringe Platzvorteile.

MfG Roter Drache

Seiten mit Postings: 1 2

- Lüftung Case und GPU -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Lüftung Case und GPU
 



Version 3.1 | Load: 0.003266 | S: 1_2