GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Ich bräuchte bitte eure Ideen - Vortragsreihe an Schulen
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 08:04 - 14.04.2007

Hallo,

heute komme ich mal mit einer ganz anderen Sache zu euch.

Folgendes:
Unser Verein, besser gesagt unser Vorgesetzter, hält Vorträge über die Demokratische Republik Kongo an 6 verschiedenen Schulen in Leipzig und hat mich beauftragt, Ideen zusammenzusuchen, wie die Vorträge ablaufen sollen.

Also ein Grundgerüst habe ich quasi. Die Vorträge wenden sich an drei verschiedene Altersgruppen, 2x Grundschule, 2x Mittelschule und 2x Gymnasium.

Die Grundschule ist einfach, wir erzählen den Kindern über den Tagesablauf eines Kindes aus der DR Kongo. Madame Cingoma, die Gattin unseres Vorgesetzten bäckt Beignets, so kleine Gebäckkugeln aus Quarkteig und dann werden mit den Kindern Kinderlieder aus Afrika gesungen, mein Chef ist da mit einem afrikanischen Chor unterwegs. Das bietet sicher mal Abwechslung im Schulalltag der Kleinen.

Sowas wie Abwechslung will ich den Schülern der Mittelschule und Gymnasien auch bieten. Der Vortrag soll sie ja schließlich interessieren. Und da kommt ihr ins Spiel.
Stellt euch vor, ihr würdet in die Mittelschule oder aufs Gymnasium gehen - ich spreche hier AUCH unsere jungen Mitglieder aus dem Forum an - was würde euch an der Republik Kongo so interessieren?
Das letzte, was ich will, ist, die Kinnings zu langweilen mit Zeug, den sie auch im Geographieunterricht hören. Es soll aber trotzdem ein Anteil neues Wissen über das Land enthalten sein.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt, es ist ja noch früh am Morgen

Ich danke euch schon im Vorfeld für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Franzi [Link zum eingefügten Bild]
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


 

Gesendet: 09:31 - 14.04.2007

Naja ich denke das auch für die Mittelschule so ein tagesablauf eines Jugendlichen oder so sehr interessant sein könnte...
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 09:58 - 14.04.2007

Zitat:
was würde euch an der Republik Kongo so interessieren?


In erster Linie wie die Menschen leben und ihre Traditionen.
Lg
gilian
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 11:27 - 14.04.2007

Hallo Franzi,
das Thema finde ich sehr interessant.
Vielleicht der Tagesablauf eines durchschnittlichen Jugendlichen hier und im Kongo.
Welche gemeinsamen Interessen sie haben und wie verschieden sie doch sind.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:36 - 14.04.2007

Moin, Franzi
eine gute Resource ist wie immer Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Republik_Kongo
Da wirst du schon mal etliche Ansätze finden.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:22 - 14.04.2007

An Fakten fehlt es sicher nicht, denn der Vorsitzende ist ja Fachmann und weiß bestimmt darüber Bescheid.
Franzi soll für ihn ja nur
Zitat:
Ideen zusammenzusuchen, wie die Vorträge ablaufen sollen.

Besser als nur reden ist immer eine praktische Erfahrung.
Zitat:
Madame Cingoma, die Gattin unseres Vorgesetzten bäckt Beignets, so kleine Gebäckkugeln aus Quarkteig
vielleicht ist es möglich diese Beignets mit den Schülern zusammen zu backen. Auf jeden Fall sollten die Schüler das Rezept aufschreiben können.

Und wenn ein Chor aus dem Kongo dabei ist, gibt es sicher auch Möglichkeiten, dass die (sicherlich auch jungen) Chormitglieder sich mit in die Gespräche einbringen können.
Da kann man die verschiedenen Lebensweisen am praktischen Beispiel kennenlernen.
Für die größeren Schüler ist es sicherlich interessant, wie die Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen in ihrem Alter in der DR Kongo aussehen.

Darf man sich schminken, welche Träume haben die anderen, was gibt es für Moral-Vorstellungen, wie sind die Wünsche an die Zukunft....

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 15:20 - 14.04.2007

Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Ideen!

Das sind alles sehr interessante Ideen und ich werde sie in die Vorträge mit einfließen lassen. Und man kann ja dann auch sowas wie Frage-und Antwortrunden machen. Vielleicht hat Dr. Cingoma auch noch bei sich zuhause Spielzeug aus seiner Jugend und stellt das den Kindern vor.

Ich hatte Chor geschrieben, weil Dr. Cingoma sie gern "Chor" nennt (man gewöhnt sich da dran ), es sind ja nur sieben Leute, aber auch sie können mit in die Diskussionen einbezogen werden und ihre Instrumente vorstellen, wenn sie typisch afrikanisch sind, sicher auch eine interessante Geschichte.

Ich merke gerade, wie füllend so ein Vortrag oder so ein Tag werden kann.

Ich werde euch ein Feedback geben, wie die Vortragsreihe verlaufen ist und wie das bei den Kindern ankam.

Vielen Dank nochmals

Franzi

Seiten mit Postings: 1

- Ich bräuchte bitte eure Ideen - Vortragsreihe an Schulen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Ich bräuchte bitte eure Ideen - Vortragsreihe an Schulen
 



Version 3.1 | Load: 0.002418 | S: 1_2