GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Unfaßbares bei einer Beisetzung
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 14:53 - 11.04.2007

Habe heute folgenden Artikel in unserer Tageszeitung, der Volksstimme Magdeburg, gefunden, und bin zu tiefst entsetzt:

Zitat:

Trauergemeinde entsetzt über Vorfall auf dem Neustädter Friedhof
Friedhofschefin droht am Kindersarg: Bargeld oder Abbruch der Beerdigung
Von Karl-Heinz Kaiser

Für die 28-jährige arbeitslose Kunstwissenschaftlerin Janet Bösel bedeutete der Tod ihres Sohnes wenige Tage vor der Geburt den schlimmsten Schicksalsschlag in ihrem Leben. Die folgenden Ereignisse bei der Bestattung auf dem Neustädter Friedhof der Nicolai- und Martinsgemeinde wurden für sie zur Hölle auf Erden : Wenige Minuten vor der Trauerfeier stoppte die Friedhofsleiterin die Beisetzung. Grund : die ALG II-Empfängerin sollte für die Grabstelle plötzlich in Vorkasse gehen.

Magdeburg. Noch heute fällt es Janet Bösel schwer, die Worte abzuwägen, Gedanken klar zu fassen, wenn sie den unglaublichen Vorgang auf dem Neustädter Friedhof schildern soll. Er trug sich am Morgen des 23. Februars zu.

Der Sarg mit ihrem Sohn Yassin, wenige Tage vor der Geburt im Mutterleib gestorben, lag blumengeschmückt auf dem Wagen vor der Friedhofskapelle. Die Trauergäste aus der Familie hatten sich eingefunden. In wenigen Minuten sollte die Beisetzung beginnen. Plötzlich, so schildert Janets Mutter Bettina Bösel, erschien die Leiterin des Friedhofs, forderte lautstark und gestikulierend eine sofortige Begleichung der Kosten für die Grabstelle in Höhe von 384 Euro. Zum Entsetzen der Trauergäste wies sie die Mitarbeiter des Bestattungsinstituts an, die Beisetzung abzubrechen. Ihre Worte laut Janet Bösel und der anderen Trauergäste : " Hier findet heute keine Beisetzung statt. "

Zahlungsmoral mache Vorkasse notwendig

Erst nach langen Diskussionen im Büro, die der Bruder der Betroffenen wahrnahm und der Zusicherung der Kostenübernahme, konnte die Bestattung doch noch fortgesetzt werden.



Dem kann man, glaube ich nichts mehr hinzusetzen...
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:03 - 11.04.2007

nein, da fällt mir wirklich nix mehr ein...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:05 - 11.04.2007

Pietät, Ethik und Moral in diesen Zeiten?
Vergiss es! Der einzige Wert, den diese Gesellschaft noch kennt, ist der Wert des Geldes.
Ich zitiere nicht ohne Grund Berthold Brecht in meiner Signatur.
Michael1965
Boardjunior

Beiträge: 43


 

Gesendet: 15:29 - 11.04.2007

Wenn man schon an der Zahlungsfähigkeit einer ALG II Empfängerin zweifelt, dann hätte man dies auch vorher abklären können und nicht während der Beisetzung.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:16 - 11.04.2007

Willkommen in Deutschland !
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 16:24 - 11.04.2007

Das stärkste daran ist ja, in dem Artikel, der noch viel länger ist, steht noch drin, dass das Sozialamt schriftlich vorab die Kostenübernahme bestätigt hat und auch gleich nach der Beisetzung bezahlt hat...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:34 - 11.04.2007

Einer 80jährigen Bekannten von uns wurde vor kurzem der Antrag auf Aufnahme in einen teueren Seniorenstift abgelehnt, mit der Begründung, sie sei zu alt. Offenbar passt die von der Heimleitung geschätzte Restlebenserwartung nicht zur Kalkulation.
Das ist Alltag in Deutschland.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 16:35 - 11.04.2007

Schade das man diese Dame nicht auf dem Marktplatz an einen Pranger stellen darf.
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 17:08 - 11.04.2007

Tzzzz was is das bitte???

Wofür bezahlt man den Steuern????Hammer Hart,ich hab damit, aufgrund meines Alters noch nichts zutun finde das aber eine Frechheit.

Was muss die Frau fühlen?Sohn Tot-Beisetzung wegen solch einem Vorfall beendet..
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 17:16 - 11.04.2007

Zitat:
Wofür bezahlt man den Steuern????Hammer Hart,ich hab damit, aufgrund meines Alters noch nichts zutun finde das aber eine Frechheit



Selbst dir kann so was Passieren pc-socke man ist von solchen Sachen nie ganz frei.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:17 - 11.04.2007


Wie schon in der Überschrift steht : UNFASSBAR !!
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es sich evtl. um eine Mutter nichtdeutscher Herkunft handeln könnte (Vorname "Yassin") und schon deshalb der Friedhofs-Chefin diese unmögliche Handlungsweise gerechtfertigt erschien !?!? Leider gibt es ja solche Leute in Deutschland !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1

- Unfaßbares bei einer Beisetzung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Unfaßbares bei einer Beisetzung
 



Version 3.1 | Load: 0.002525 | S: 1_2