GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Druckereinstellungen funktionieren nicht mehr
 


Autor Mitteilung
Inge
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:47 - 30.05.2003

Beim Aufruf
'Systemsteuerung, Einstellungen, Drucker' bekomme ich die Fehlermeldung:
Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung'.
Den Drucker kann ich nur noch steuern über die HP Software (habe neuen Treiber installiert). Betriebssystem WIN ME. Was tun ??
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:45 - 30.05.2003

Hallo Inge,

Das System weiss anscheinend nicht mehr wie es mit der Systemsteuerung umgehen soll, daher die Fehlermeldung. Des Rätsels Lösung liegt hier mit großer Wahrscheinlichkeit an falschen oder fehlenden Einträgen im Registry-Zweig "Hkey_Classes_Root" .
Im "Root zweig" verwaltet Windows die Klassen und Objektverwaltung. Hier kannst du einstellen was mit einem Doppelklick gestartet werden soll.

Du hast doch Windows ME. Vielleicht hast du ja vorsichtshalber schon mal einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Setz das System einfach auf einen Punkt zurück wo das System noch stabil gelaufen ist. Mit etwas Glück funktioniert das.

Ansonsten:

Auf in die Registry ( am Besten vorher sichern)

Start > Ausführen > regedit eingeben. Dann suchst du den Schlüssel :
"Hkey_Classes_Root\CLSID\{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}"

Hinter der Class-ID steckt die Systemsteuerung, für die du eine neue Standardaktion bei Doppelklick festlegen musst. Das geschieht mit einem neuen Unterschlüssel Shell. ( über Kontextmenü : Neu > Schlüssel- Den legst du entsprechend an. . Darunter einen weiteren Schlüssel mit dem Namen "Open".

In beiden Schlüsseln brauchst du nichts eintragen !!

Zum Schluss erstellst du unterhalb von open einen neuen Schlüssel : "command".

Klicke dabei im rechten Fenster den Eintrag "Standard" an, ( wichtig !!)und trage den Wert als "explorer.exe" ein. Danach sollte die Systemsteuerung wieder funktionieren.

Das ganze gebe ich lieber mal "ohne Gewähr ab" Es sollte aber funktionieren. Vergiss nicht die Reg zu sichern wenn etwas schief laufen sollte.

Viel Erfolg
Deichkind
Inge
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:57 - 31.05.2003

Danke für den Tip. Leider gibt es keinen Systemwiederherstellungspunkt. Den Eintag in der regdatei kann ich auch nicht finden. Die Systemsteuerung funktioniert auch, nur hinter dem Icon Drucker verbirgt sich wohl eine Anwendung, die kaputt ist. Hat evtl. jemand ME und kann mir einen Tip geben welche Anwendung da aufgerufen wird ? Ich möchte nicht das ganze ME nochmal installieren

Seiten mit Postings: 1

- Druckereinstellungen funktionieren nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Druckereinstellungen funktionieren nicht mehr
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002602 | S: 1_2