GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virus-Information
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 19:14 - 27.03.2007

Hi, Leute
mein Kaspersky hat heute unter Programme/Firefox... und in einer Setupdatei von Firefox folgenden Trojaner gefunden: Trojan-PSW.Win32.QQPass.vt
Die Datei die als Trojaner bezeichnet wird heißt:
xpicleanup.exe

Ich habe weder bei Google noch bei Kaspersky Informationen zu diesem Schädling finden können.
Wisst ihr etwas darüber?
Kann es ein "false positiv" also Fehlalarm sein?

MfG everstream
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 19:23 - 27.03.2007

verschieb die Datei mal in Quarantäne und schau was passiert.
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 19:25 - 27.03.2007

Hallo everstream,
beim googeln habe ich u.a. folgendes gefunden:
Zitat:
Ich denke das Prog. ist für dir Plug-Ins zuständig, die ja die Extension "XPI" haben. Sprich; Aktuallisieren, Installieren u. De-Installieren dergleichen.
Die Quelle dazu ist >HIER<

Übrigens, die Datei habe ich auch.

LG, DV
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:29 - 27.03.2007

Habe ich auch gleich gemacht. Firefox funktioniert bis jetzt ganz normal. Was mir Sorgen macht: Kaspersky sagt, dass PSW-Trojaner Passwörter stehlen.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:37 - 27.03.2007

@Donnervogel: anscheinend heben die Leute da Recht, denn alle Erweiterungen für Firefox und Thunderbird, die ich bis jetzt heruntergeladen, habe hatten auch Endung .xpi . Bloß warum hat Kaspersky früher nichts gefunden?
Naja der letzte Scan war vor einer Woche und danach habe ich den Firefox aktualisiert, aber die Setup-Datei für Firefox habe ich schon lange auf dem PC, und sie wurde früher nicht gemeldet.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:38 - 27.03.2007

Zitat:
heben die Leute da Recht


Na sowas
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:42 - 27.03.2007

Ich habe sowohl die von dir genannte xpicleanup.exe als auch KIS6 auf meinem PC. Mein Kaspersky sagt aber nichts zu dem .exe File. xpicleanup.exe ist ein Bestandteil von Firefox.


http://www.programchecker.com/file/12801.aspx
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:48 - 27.03.2007

Ich habe Kaspersky von ComputerBild und er meldet die Datei.

MfG evertsream
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:51 - 27.03.2007

Moin,moin

kann auch eine Fehlmeldung sein.
so was hatte ich letzten auch,
als ich diese Seite hier
http://bildupload.sro.at/ besuchte,
wurde mir beim betrachten des Bilderarchives plötzlich von der Schaltfläche Web-Anti-Virus ein Trojaner angezeigt.
Ein anschließender Scann brachte keine Funde.

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:45 - 27.03.2007

OK ich lasse die Dateien wiederherstellen. Was wirklich Wertvolles/Wichtiges könnte sogar ein richtiger Trojaner auf meinem PC nicht finden.

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Virus-Information -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virus-Information
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001471 | S: 1_2