GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer PC für Malekith
 


Autor Mitteilung
Malekith
Power-User

Beiträge: 152


Gesendet: 18:24 - 24.03.2007

Hallo,

habe mich nun dafür entschieden, dass ein PC meinen Vorstellungen eher entspricht als ein Laptop.

Bin aber was die Komponenten angeht nicht ganz auf dem Laufenden. Gibt es z.B. noch Mainboards mit IDE-Anschlüssen, damit ich meine alte Festplatte und das DVD-Laufwerk weiterverwenden kann?

Die ASUS EN 8800 GTS mit 640 MB würde mir zusagen, die habe ich um ca. 370 Euro bei einem österreichischen Versand gesehen. Die hat bei Gamestar anz gut abgeschnitten. Gibt es in dieser Preisgegend andere/bessere Grafikkarten?

Würde der Intel Core 2 Duo E 6400 (boxed) reichen?

Und wie sieht es bei Gehäuse bzw. Netzteil aus? Ich befürchte, mein jetziges 450 Watt Netzteil ist zu schwach.
Mir würde der Antec Sonata II (inkl. Netzteil ) sehr gut gefallen, reicht da die Leistung?

Was RAM ( 2 GB hätte ich schon gerne ), das Mainboard und die Festplatte angeht (würde gerne meine alte Maxtor 120 GB IDE Festplatte mit 7.200 rpm weiterverwenden, geht das denn?) habe ich noch keine Ahnung.

Soundkarte brauche ich keine.

Den PC würde ich zum Spielen, fürs Internet und für Office-Anwendungen brauchen. Übertakten möchte ich nicht, die Sachen müssen deshalb auch nicht dazu geeignet sein.

Danke schon mal!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:24 - 24.03.2007

Ich hab die Überschrift mal konkretisiert, weil wir "neuer PC" schon zu oft hatten.
Klick doch mal auf "Suche" in der Leiste unter dem Logo. Vielleicht findest Du da ja schon Anregungen.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:18 - 24.03.2007

Da sag ich auch mal wieder etwas Grundsätzliches dazu

Heutzutage ist es nahezu egal, was für einen PC man kauft, ob selbstgebaut oder ein Schnäppchen aus dem Supermarkt
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, z.B. wenn man ein ganz bestimmtes Spiel spielen will, was eine ganz bestimmte 3D Funktion benötigt, die nur ganz bestimmte Grafikkarten haben,
aber ansonsten ist es vollkommen egal, die Leitungsunterschiede der einzelnen Grafikkarten sind so minimal, dass man sie höchstens mit einem Benchmark-Programm messen kann, im Betrieb merkt man mit Sicherheit nicht den geringsten Unterschied (von o.g. Ausnahmen mal abgesehen), ob man nun eine billig-GForce Karte oder eine heftig teure supertolle Karte hat.

Es gibt nur 3 Dinge zu beachten
1) Mhz des Prozessors (insbesondere ist hierbei zu beachten, dass ein DualCore nur dann schneller ist, wenn die Software das unterstützt, solange es aber kaum Software dafür gibt, ist jeder PentiumD mir 3Ghz oder so um einiges schneller als ein Core2Duo mit 2 mal 2Ghz)
2) Grösse des Arbeitsspeichers
3) Anschlüsse, also z.B. wenn man Firewire Geräte hat, dann sollte das Mainboard auch Firewire Anschlüsse haben
(IDE Anschlüsse haben die Boards sowieso alle noch, weil es noch keine S-ATA CD-Laufwerke gibt)

Ansonsten ist es heutzutage so, dass Hardware die nicht mehr aktuell ist sowieso aus dem Handel verschwindet, weil die Preise so schnell fallen, dass der Händler mit alten Sachen keinen Gewinn mehr machen kann

Kurz gesagt, wenn Du keine ganz speziellen Anforderungen an neueste 3D Spiele hast, kauf Dir was Günstiges von der Stange
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:01 - 24.03.2007

Ich würde folgende Komponenten empfehlen:
CPU: E4300
DVD-Brenner: GSA-H42L
Festplatte: ST3250820AS
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT
Board: p5wd2-e premium
Netzteil: BQT E5-600W

Wenn du die Teile neu kaufst kannst du deinen alten PC weiter verwenden oder um ein paar € verkaufen.
Wenn du eine zweite Festplatte kaufst kannst du mit RAID mehr Speed rausholen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:27 - 24.03.2007

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, war das Budget beim angedachten Laptop zwischen 1500 und 1600 €.
So wie der >HIER< sollte ein neuer PC schon aussehen. Der CPU Lüfter im Beispiel wäre natürlich mit dem >HIER< zu ersetzen. Betriebssystem ist nicht dabei, was bedeutet, dass kein Vista vorinstalliert wäre.
Dual Core CPUs haben durchaus Vorteile, vor allem, was Multitasking angeht.
Von Schnäppchen aus dem Supermarkt rate ich eindeutig ab.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 22:37 - 24.03.2007

ach ja, was ich noch vergessen habe: Die GraKa kannst du 2x kaufen da das Board Crossfire-ready ist.
Die "schwache" Leistung von der CPU kannst du ja durch übertakten problemlos ausgleichen, da sich das Teil locker auf 2,5 GHz schrauben lassen sollte. Ohne viel Aufwand. Du musst dich halt nur mal dazu überwinden, wenn du´s geschafft hast leistet die CPU mehr als teurere Produkte.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 11:23 - 25.03.2007

ja, ne 8800GTS würd ich dir auch empfehlen.

aber ich würde auf alle fälle, wenn du nach der 640 MB Version suchst, die billigste nehmen. Da die sich die nur maginal unterscheiden. Nimm aber nicht die 320 MB Version.

Beim Core2Duo E4300 musst du bedenken, dass der das Virtualisierungs-Feature nicht unterstützt.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 12:59 - 25.03.2007

Und was ist ein Virtualisierungs-Feature?
Was kann ein Prozessor mehr/besser wenn er sowas hat?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:57 - 25.03.2007

Zitat:
da sich das Teil locker auf 2,5 GHz schrauben lassen sollte


Laut Chip bleibt der E4300 auch bei 3,0 GHz absolut stabil. Aber Malekith schreibt:
Zitat:
Übertakten möchte ich nicht, die Sachen müssen deshalb auch nicht dazu geeignet sein.


MfG everstream
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:08 - 25.03.2007

Zitat:
Laut Chip bleibt der E4300 auch bei 3,0 GHz absolut stabil

Was die PC Freaks von Chip veranstalten und was der durchschnittlich begabte User zuhause macht, sind immer noch zwei Paar Stiefel. Ich möchte nicht wissen, wieviel Schrott schon entstanden ist aufgrund solcher Artikel von Chip oder THG.
Malekith
Power-User

Beiträge: 152


 

Gesendet: 19:11 - 31.03.2007

Hallo,

Soll ich den Intel Core 2 Duo E6400 oder den E6600 nehmen.

Und reicht bei der CPU und einer 8800 GTS ein 450 Watt Netzteil (be quiet! E5 2.2 Straight Power), oder soll ich das 500 Watt Teil nehmen?

Kann es sein dass es bei der 640 MB 8800 GTs irgendwelche Lieferschwierigkeiten gibt? Habe bei Geizhals nahcgesehen und die gibt es entweder bei sehr wenigen Versänden teurer oder erst in ca. 3 Wochen?

Ist folgener RAM in Ordnung : DDRAM2 2048MB PC2-667 CORSAIR ValueSelect CL5

Den gibts bei e-tec.at um ca. 107 €, das kommt mir sehr günstig für 2 GB vor...

MfG Philipp

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Neuer PC für Malekith -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer PC für Malekith
 



Version 3.1 | Load: 0.003386 | S: 1_2