GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virenscannen
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 18:55 - 18.03.2007

Moin,moin

auf der Arbeit hatten wir letztlich ein Diskussion zum Thema Virensuchlauf oder auch Scannen (wie man es will).

Es ging darum:
die einen meinten,
nach dem mann sein Antivirenprogramm mit neuen Signaturen versehen hat,sollte mann den PC vor einem Suchlauf neu starten
und die anderen sagen man kann nach dem Download sofort loslegen.
Des weitern kam hinzu ob man beim Scann weiter arbeiten(auch Surfen)kann
oder den Scann im Offline-Betrieb ausführt und den PC so lange nicht benutzt bis das Programm mit der Untersuchung fertig ist.

Also ich habe mich jeweils für die zweite Variante ausgesprochen.
Was meint ihr dazu?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:11 - 18.03.2007

Jegliche Verbindung zur Außenwelt(Internet) unterbrechen und untersuchen.Dabei höchstmögliche Sicherheitseinstellungen verwenden. Neustart nicht erforderlich,wenn die Temperatur niedrig ist, ansonsten erst ausschalten,abkühlen lassen und dann untersuchen.

MfG everstream
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:23 - 18.03.2007

Zitat:
Neustart nicht erforderlich,wenn die Temperatur niedrig ist, ansonsten erst ausschalten,abkühlen lassen und dann untersuchen.

= sorry, verstehe ich nicht wegen der Temperatur und dem Virencheck..

Ob ein neustart notwendig ist, entscheidet oft auch die Software!. Im Fall der Fälle bekommst du über ein Fenster Bescheid, dass ein neustart erfolgt. Das ist jedoch nicht grundsätzlich so!

Du kannst beim Scan-Vorgang weiterarbeiten. Die Frage ist nur, wie Ressourcenfressend die Software und die Anwendung ist, die du starten möchtest. Ich habe GData laufen und finde, dass mein Rechner (3,8 GHz / 1 MB RAM) recht träge beim Scan wird. Der Scanner wandert dieselbe Routine ab, egal ob du nun arbeitest oder nicht. Es dürfte nur etwas langsamer dauern. Am sichersten ist übrigens gar nicht zu surfen
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:24 - 18.03.2007

Ein gutes Antivirenprogramm läuft ja ständig im Hintergrund mit. Somit ist der oben geschilderte Aufwand unnötig. Wenn man 1-2 x / Woche sein System scannt, ist es unerheblich ob man offline geht oder andere Prozeduren anwendet.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:29 - 18.03.2007

Zitat:
Ein gutes Antivirenprogramm läuft ja ständig im Hintergrund mit.


So wie Kaspersky
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:33 - 18.03.2007

Ach doch noch eine Frage:

Manche Viren die man sich einfangen kann
(wenn man unvorsichtig ist),starten erst
wenn der PC neu hoch fährt und führen dann ihre schädigenden Aktionen durch.

Werden diese vor dem hochfahren auch schon von einen Anti-Virenprogramm gefunden(ich meine bevor diese aktiv sind)?

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:40 - 18.03.2007

Zitat:
Werden diese vor dem hochfahren auch schon von einen Anti-Virenprogramm gefunden(ich meine bevor diese aktiv sind)?
Ja.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:42 - 18.03.2007

@Gotti,

alles klar,danke.

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:55 - 18.03.2007

Gern geschehen!
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:10 - 18.03.2007

@Fab4:
Zitat:
verstehe ich nicht wegen der Temperatur und dem Virencheck..


Ich meinte, dass bei einem Virenscan(z.B Kaspersky mit "Einstellungen für Scan auf Befehl"="Maximale Sicherheit") die Systemresourcen stark beansprucht werden und dabei steigt die Temperatur. Um den PC nicht unnötig zu überhitzen scanne ich bei niedriger Anfangstemperatur.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:14 - 18.03.2007

@ Fab4

Zitat:
(3,8 GHz / 1 MB RAM)


bei solch einem RAM ist wohl kein Wunder dass der Rechner träge wird

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1 2

- Virenscannen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virenscannen
 



Version 3.1 | Load: 0.002671 | S: 1_2