GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win XP löschen (von einer Partition)
 


Autor Mitteilung
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


Gesendet: 21:51 - 14.03.2007

hi,

ich hab zwei Partitionen, auf einer mein ganz normales XP mit allen Daten usw...

da die Partition Probleme machte, habe ich auf der anderen ein weiteres XP installiert....bla bla bla....
...


jetzt kommt ja während des boot Vorgangs die Meldung, dass 2 Betriebssysteme installiert sind und ich eins auswählen soll. Da mich das auf dauer nervt, frag ich euch wie ich am besten das 2. XP (also die neuinstallation) lösche?

ich habe bei meinem alten PC schonmal das selbe Problem gehabt, damals mit der Beta von Vista. Da hab ich von meinem XP system aus die andere partition formatiert, leider kam die Meldung beim booten immernoch :(

jetzt möcht ich den Fehler nicht nochmal machen.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

thx schonmal

shark
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:02 - 14.03.2007

Lösche die Partition doch einfach mit Hilfe einer Reparaturinstallation. Wenn der entsprechende Auswahlbildschirm erscheint, wählst du das zu löschende Volume.
[Link zum eingefügten Bild]
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 06:39 - 15.03.2007

Würde ich nicht raten die "C" zu löschen. Damit zerschiest du dir den MBR und auch die Partitionstabelle wird in die "C" geschrieben. Einfach die "BOOT INI" umschreiben und schon ist das Problem gelöst.
Ich denke mal die BOOT INI sieht bei dir so aus.
Zitat:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="microsoft windows XP professional" fastdetect


Aussehen müsste sie dann so damit die Meldung nicht mehr erscheint.
Zitat:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Geniessse aber dieses hier mit Vorsicht. Die müsste an dein system angepasst werden damit von der richtigen Partition gebootet wird. Die hier steht ist zum booten von der "C". Man sollte die Boot ini sichern auf eiener andren Partition, dann kann sie im Notfall immer zurückkopiert werden.
Gruß redfox
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 07:14 - 15.03.2007

ok, ich danke euch.

und nein, das zulöschende OS ist nicht auf der C:/
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 08:04 - 15.03.2007

Wenn das zu löschende nicht auf der "C" ist kannste ganz einfach über den arbeitsplatz mit Rechtsklick auf die Partition formatieren. Vom Arbeitsplatz aus geht nur nicht die Systempartition zu formatieren, egal auf welcher Partition die ist.
Gruß redfox
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 13:39 - 15.03.2007

gennau, wie oben schon gesagt, hab ich das schonmal gemacht. Leider ging dadurch der Auswahlbildschirm nachn booten nicht weg. Jetzt will ich halt nicht mehr den selben Fehler wie damals machen...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:44 - 15.03.2007

Schau mal in diesen >THREAD<
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 13:49 - 15.03.2007

ich gehe auf "ausführen" und dann schreib ich da boot.ini rein, aber da bekomm ich nur ne Fehlermeldung.

oder soll ich da was anderes rein schreiben?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:52 - 15.03.2007

Du kannst doch die boot.ini mit dem Editor bearbeiten, wie im 8. Posting im weiterführenden Link zum anderen Thread beschrieben.
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 14:18 - 15.03.2007

[Link zum eingefügten Bild]

So sollte Deine INI aussehen, wenn nur ein Betriebssystem daruf ist.

Wie Cohagen schon sagte :
Zitat:
boot.ini mit dem Editor bearbeiten, wie im 8. Posting


Gruß Bomber
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:06 - 15.03.2007

thx habs hinbekommen!

Seiten mit Postings: 1 2

- Win XP löschen (von einer Partition) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win XP löschen (von einer Partition)
 



Version 3.1 | Load: 0.001621 | S: 1_2