GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› @Gilian und die anderen Österreicher
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


Gesendet: 15:43 - 09.03.2007

Angesichts dieses >THREADS< könntest du doch mal auskundschaften, wie die rechtliche Situation im Zusammenhang mit Foren und dem in Deutschland grassierenden Abmahnwahnsinn in Österreich aussieht. Wenn sich in dieser Hinsicht in Deutschland nichts tut, sollte man/frau über Alternativen nachdenken.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:13 - 09.03.2007

Hab jetzt mal in meinem Providerforum danach gefragt( in Österreich hat der fast ein Monopol).
Müsste informiert sein.
Zitat:
Wenn sich in dieser Hinsicht in Deutschland nichts tut, sollte man/frau über Alternativen nachdenken.



Wie könnten diese aussehen Cohagen?
LG
gilian
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:20 - 09.03.2007

Der Hintergrund meiner Frage ist einfach der, wie es rechtlich aussehen könnte, wenn man/frau ein Forum auf österreichischer Basis laufen lässt.
Das hiese ja dann nicht mehr forum.de, sondern forum.at. Unser Telemediengesetz dürfte kaum für at Websites gelten
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:32 - 09.03.2007

Jetzt versteh ich !
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:38 - 09.03.2007

Gut. Ich denke, Rojek könnte zu der Thematik auch etwas beitragen, wenn er das liest. Die Situation ist hier leider inzwischen so unerträglich geworden, dass man/frau schon über solche Dinge nachdenken sollte.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:58 - 09.03.2007

Bin zwar kein Jurist, aber ich glaube dass es da bei uns nicht viel besser aussieht.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:44 - 09.03.2007

Zwischen Deutschland und Österreich besteht ja ein Rechtshilfeabkommen. Möglicherweise berührt das auch die Internet - Problematik.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:51 - 09.03.2007

Ja, habe ein wenig gegoogelt und die Schweiz als bessere Alternative ausgemacht. Ich werde mich bei meinen weiteren Nachforschungen erst mal auf CH konzentrieren.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:02 - 09.03.2007

..Du weißt ja: Die Schweiz wäscht weißer
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 23:32 - 09.03.2007

abgesehen vom Problem, dass das deutsches Recht ist: Die Abmahn-Unsitte ist bei
unseren Nachbarn (in deutschland) weit verbreitet, aber das muss eben jemand durchfechten: Das
Verfahren führen (oft passiert gar nichts, wenn der Abmahner merkt, dass das
Verfahren in voller Breite geführt wird), ggf. Anzeige wg. Nötigung erstatten,
in letzter Konsequenz wenn nötig bis zum EGMR gehen.

In Österreich sind mir derartige Unsitten nicht bekannt, aber die wurden auch im
Keim rechtlich abgewehrt.

Beste Grüße,
Peter Marhold
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:47 - 09.03.2007

hallo rolf, ich nehme an, dass Dir das ein Peter Marhold aus Österreich geschrieben hat.
Es klingt ja gut, aber ich befürchte, die wundersamen Geldvermehrungsmaschinen werden auch dort Einzug halten.

Seiten mit Postings: 1 2

- @Gilian und die anderen Österreicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› @Gilian und die anderen Österreicher
 



Version 3.1 | Load: 0.002784 | S: 1_2