GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Boot menü - Problem mit Vista + XP
 


Autor Mitteilung
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


Gesendet: 14:32 - 07.03.2007

Hey Ho,
ich habe zu Testzwecken ein zweites Betriebssytem installiert. Beim ersten versuch ging es aber danaben. Beim zweiten Versuch ging alles glatt. Nun bekomme ich aber beim booten die wahl zwischen 3 Betriebssystemen obwohl ich ja nur zwei habe. wie bekomme ich den 3. eintrag wieder weg Wie erwartet funktioniert der 3. auch nicht. wäre super wenn jemand einen Rat müsste.
Danke schon mal. http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/sex.gif
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 14:56 - 07.03.2007

Morjen,

Da hast Du wohl eine unvollständige Installation drauf. Gehe auf Start und dann auf ausführen. Dann rufst Du die > boot.ini < auf und dann siehst Du ungefähr folgendes Fenster:

[Link zum eingefügten Bild]

Mach davon einen Screenshoot. Und stell ihn ins Forum. Dann kann ich Dir sagen welcher Eintrag zuviel ist und welcher dann weg kann.

Gruß Bomber
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 15:03 - 07.03.2007

o.k. einen screenshot hab ich aber wie kann ich ihn posten??
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 15:09 - 07.03.2007

Schau mal ganz nach oben, da findest Du eine Rubrik, wichtige Tips. Dort kannst Du erfahren wie man den Screeshoot macht und postet. Dann probierst Du es im Testforum aus, bevor Du zig Sachen postest, die nicht funktionieren.Das Testforum findest Du auch im oberen Bereich.
Habs auch nicht gleich kapiert, wie das funktioniert. Aber probieren geht über studieren.

Muss jetzt erst mal ofline. Werd ja nachher sehen was du gepostet hast.

Gruß Bomber
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 15:09 - 07.03.2007

ich mach es mal auf diesem wege.

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 17:10 - 07.03.2007


Sorry,
hätte vorher fragen sollen von welchem Win die Reste da sein könnten. XP oder Vista. So wie Deine XP INI aussieht, ist es wohl Vista. Dann ruf bitte die BCEDIT.EXE auf und zeig was da drin steht.

Gruß Bomber
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 17:19 - 07.03.2007

Achso, was startet zuerst? Vista oder XP?

Gruß Bomber
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 14:30 - 08.03.2007

also wenn ich keine Auswahl treffe startet vista. Wenn ich die BCDEDIT.exe mit dem editor öffne kommen drei seiten wilder Zeichen zum vorschein. kann deshalb keinen sreenshot liefern. vieleicht hast du ja ne andere idee
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:43 - 08.03.2007

Starte mal mit XP, gehe über Systemsteuerung zu System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen und schau mal nach, was da "Standardbetriebssystem" alles drin steht. Sollte der fehlerhafte Boot Eintrag erscheinen, kannst du ihn mit "Bearbeiten" und dem Editor löschen. Aber Vorsicht: nur den entsprechenden Eintrag löschen!

[Link zum eingefügten Bild]
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 14:58 - 08.03.2007

bei mir sieht das so aus[Link zum eingefügten Bild]
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:04 - 08.03.2007

Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" raus machen.
Click mal auf "Bearbeiten" und schau da, was alles eingetragen ist.
Bei mir steht da folgendes drin:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=27BWXS /Kernel=TUKernel.exe

Ich habe nur XP auf meinem PC.

Seiten mit Postings: 1 2

- Boot menü - Problem mit Vista + XP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Boot menü - Problem mit Vista + XP
 



Version 3.1 | Load: 0.002330 | S: 1_2