GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› SMC W-LAN Router-integr. Modem funktioniert nicht
 


Autor Mitteilung
hermi77
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 22:51 - 06.03.2007

Hallo,
ich habe-noch aus meiner Zeit in Spanien-den SMC Router Barricade 7904 WBRA. Unter Google finde ich zu dem Modell auf Deutsch leider wenig Beiträge :-(

Ich habe nun wieder T-DSL 1000 mit T-Online flat, die Verbindung mit dem guten alten Modemknochen "NTBBA" funktioniert auch. Nun wollte ich meinen o.g. Router anschliessen (ohne den NTBBA, da der Router ja integriertes 2+ Modem hat). Mein internes Netzwerk funktioniert wunderbar (ein PC über LAN und ein Laptop über LAN oder W-LAN, da ich viel Daten zwischen den beiden hin und her schieb), leider jedoch leuchtet die DSL-Lampe nicht und ich komm nicht raus ins Internet. Auf Nachfrage bei T-COM wurde meine Leitung überprüft, ob sie ggf. noch den alten UR1-Standard hat, da dies wie man mir sagte wohl mit neueren Modems schonmal Probleme gibt, ist aber schon UR2. Eine Email an den Support von SMC blieb bis jetzt ohne Antwort. Ich weiß, daß nicht alle Modems bei allen Anbietern funktionieren, daher war dann meine 2. Frage an den Support (nun an Euch), wie ich (ob?) den Router nun mit einem externen Modem koppeln kann. Der ADSL-Steckplatz am Router ist ja nur ein kleiner für das Splitter-Modem -Kabel und kein LAN-Kabel. Ich habe den Router erst letztes Jahr für gutes Geld gekauft und möchte (kann) mir nun nicht wieder nen neuen kaufen, zumal ich den SMC hier wohl auch in Deutschland schlecht wiederverkauft bekäme *g*



Selbst wenn ich den Router nun falsch konfiguriert hätte, müsste dann doch trotzdem das DSL-Lämpchen leuchten, oder?

Für Tipps und Ideen wäre ich wirklich dankbar.

Grüße, hermi
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:14 - 07.03.2007

Hier gibts FAQs in Englisch >LINK<
hermi77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 07:47 - 07.03.2007

Danke, aber die kenn ich schon fast auswendig, ebenso wie das manual, aber die helfen mir leider auch nicht weiter :-(
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 10:25 - 07.03.2007

Hallo,
Du hast doch den Router in Spanien benutzt mit ganz anderen Voraussetzung.
Hast Du schon mal ein Reset gemacht?
Und das mit dem Modem dranhängen, würde ich einfach probieren, kann eigentlich nichts passieren.
Vielleicht ist der Router aber auch nicht kompatibel mit unserer Stromspannung.
Schau doch mal, was auf der Rückseite steht.
hermi77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 11:47 - 07.03.2007

Hallo Christa,
klar hab das Modem ganz neu konfiguriert mit den Werten die ich für T-Online so gefunden hab, sprich PPPoE, VCI/VPI 1/32, LLC statt VCMUX wie beim spanischen Provider etc. Die Stromspannung ist die gleiche, wie gesagt im internen Netzwerk funktioniert der auch super, nur scheint das Modem nicht zu synchronisieren, hat ne nette Dame der T-COM auch mal gemessen als der Router dran war.

Frage war nur, WIE koppel ich nu Modem und Router? Brauche ich dafür so ein Kabel wie das vom Splitter zum Modem? Weil ein LAN-Kabel einfach in einen der 4 LAN-Steckplätze kann doch nicht funktionieren, oder?
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:13 - 07.03.2007

Eigentlich wäre es ja überflüssig, wenn Du ein Modem an den Router hängst, er ja schon selbst ein integriertes Modem hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
Vielleicht funktioniert dieses integrierte Modem nicht.
In der Fritzbox z.B. kann man einstellen, ob sie als Router oder nur als Modem funktionieren soll.
Schau mal, ob Du da was findest.
Wenn ja, steck nur den Hauptcomputer dran und teste ihn als Modem.
hermi77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 12:35 - 08.03.2007

Hallo Christa,
leider wohl nicht überflüssig, denn ich habe jetzt herausgefunden, dass spanische Modems einen sog. Annex A benutzen, wir hier in D den Annex B, daher auch die Bezeichnung des Routers 7904WBRA, während ich beim googlen immer nur WBRBfinde...insofern kann ich mir das interne Modem schonmal abschminken.

Eine Möglichkeit das Modem abzuschalten habe ich nicht gefunden, und auch immer noch keine Antwort vom SMC-Support bekommen :-(

Langsam fürchte ich, daß ich den SMC nicht mal als Router nutzen kann...würde mich aber gern eines besseren belehren lassen...das Ding is ja nichtmal ein Jahr alt :-(
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:09 - 08.03.2007

Vielleicht kannst Du es noch in Spanien verticken.
Im Internet ist doch fast alles möglich.
Das mit den Annex A und B ist so wie es beim Fernsehen mal mit PAL und SECAM war.
Beides waren bunte Bildchen, aber man konnte sie nur in bunt sehen, wenn man das Fernsehgerät mit der richtigen Norm hatte.

Nubira
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:03 - 09.03.2007

Hallo hermi77

ja, das ist natürlich doof.
Da befürchte ich, dass Dein Modem und der Router auch nicht kompatibel sind.

Tut mir echt leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht solltest Du wirklich versuchen, was Nubira Dir anrät.

Wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende
hermi77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 10:53 - 13.03.2007

Jo, mal wieder Lehrgeld bezahlt grins. Werd ich wohl mal Ebay.es austesten *g*

Übrigens ist zwischenzeitlich auch die Antwortmail von SMC gekommen, die mir das mit dem Annex A und B bestätigten und den guten Rat gaben, das Gerät bei meinem Fachhändler umzutauschen (der wird sich hüten denk ich *g*)

Ich danke Euch für Eure Hilfen und wünsche eine schöne Frühlingswoche!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:37 - 13.03.2007

Danke für Dein Feedback und viel Glück bei Ebay!

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- SMC W-LAN Router-integr. Modem funktioniert nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› SMC W-LAN Router-integr. Modem funktioniert nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.002789 | S: 1_2