GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Kaufberatung für PC (für alltägliche Arbeiten)
 


Autor Mitteilung
Aila
Stamm-User

Beiträge: 77


Gesendet: 16:03 - 02.03.2007

Hallo Ihr!

Meine Eltern (haben keine PC-Erfahrung) wollen sich ihren ersten PC kaufen.
Sie haben sich 350€ (incl.Versandkosten) als Preislimit gesetzt.
Im Grunde soll der PC für alltägliche Anwendungen sein; d. h. keine aufwendigen Spiele, Videobearbeitung oder Ähnliches.
Ich habe in PC-Zeitungen nachgeschaut und dort die Empfehlung gelesen, dass folgende Prozessoren für alltägliche Arbeiten ausreichen: AMD Sempron ab Modell 2200+ und 1,5 GH oder Intel Celeron ab 1,4GH oder Celeron D ab Modell 310(2,13GH)
Betriebssystem sollte Windows XP Home sein.
Festplattenspeicher sollte 200GB sein.
Der PC-Hersteller ist meinen Eltern im Prinzip egal.


Habt Ihr Tipps, welchen PC sie kaufen können?
Welche Internetläden würdet Ihr uns empfehlen?


Ich vertraue auf Eure Erfahrungen, da wir sonst ahnungslos irgenwas kaufen würden.

VlG von Aila [Link zum eingefügten Bild]
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:21 - 02.03.2007

Ich glaube nicht, dass es in der Preisklasse etwas mit 200 Gb HD gibt und 512 Mb Ram müssen auch sein, um mit XP vernünftig umzugehen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:27 - 02.03.2007

Mal zum Anschauen, was sein sollte >HIER<
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:49 - 02.03.2007

Wenn du diesen >HIER< im Konfigurator auf der Seite so veränderst, dass du beim Speicher 512 Mb wählst, die Festplatte auf 250 Gb änderst und Windows XP Home dazu nimmst, ergibt sich ein Preis von 338, 97 €.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:44 - 02.03.2007

Zitat:
ergibt sich ein Preis von 338, 97 €

Der Preis ist ohne Tastatur, Maus und Monitor. Drucken möchte man ja auch, wenn man mit dem PC arbeitet. Das wird schon sehr eng mit dem Budget.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:07 - 02.03.2007

Hallo Aila,
ich kann den Beiträgen von Cohagen nur zustimmen.
In dieser Preislage ist es wohl schwierig etwas zu finden.

Des weiteren,
Zitat:
Betriebssystem sollte Windows XP Home sein.

Ich denke mal bei neuen PC's wird es nur noch Vista als Betriebssystem geben.

Ansonsten kann ich da auch nur sagen,
Zitat:
Das wird schon sehr eng mit dem Budget.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:09 - 02.03.2007

Zum einen hat Cohagen völlig recht, mit 350€ werdet ihr nicht weit kommen

Wenn es der erste PC werden soll, dann braucht ihr sicherlich das komplette Paket inkl Monitor
Wenn man bedenkt, dass der Monitor alleine mindestens 150-200€ kosten wird, das gibt es für den Rest höchstens noch n Taschenrechner

Dazu kommt noch, dass Windows alleine keinen PC macht, ohne Software nutzt der beste Rechner nichts
Wenn ihr euch im Web nicht auskennt und nicht wisst, wo und wie man die Sachen die man so braucht umsonst bekommt, dann wird die Software alleine schon mehr kosten als euer gesamtes Budget
Grundsätzlich kostet Software mehr als Hardware, einfach weil man nur einen Rechner braucht, aber haufenweise Software
Sicher gibt es vieles kostenlos im Web, aber diese kostenlosen Varianten sind nicht immer ohne Probleme, viele Sachen, wie Firewall, Antivirus usw. sind mangels Support oder komplizierter Installation für Anfänger nicht besonders geeignet
Darüber hinaus wird viel Schindluder mit kostenlosen Angeboten getrieben, da wird so manches nur deshalb kostenlos angeboten, weil ein Virus oder Trojaner mit drin ist
Man KANN damit arbeiten, aber in den meisten Fällen muss man schon wissen was man da macht, wenn man sich mit kostenloser Software abgibt

Last but not least, wenns der erste PC ist würde ich ihn auf keinen Fall im Versand kaufen, selbst wenn ihr Glück habt und alles einwandfrei läuft, Probleme sind vorprogrammiert, und ein Händler am Ort zu dem man auch mit dummen Fragen gehen kann zahlt sich im Vergleich zu ein paar Dutzend Ferngesprächen schnell aus
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:19 - 02.03.2007

Zitat:
wenns der erste PC ist würde ich ihn auf keinen Fall im Versand kaufen, selbst wenn ihr Glück habt und alles einwandfrei läuft, Probleme sind vorprogrammiert, und ein Händler am Ort zu dem man auch mit dummen Fragen gehen kann zahlt sich im Vergleich zu ein paar Dutzend Ferngesprächen schnell aus


Mist das wollte ich vorhin noch erwähnt haben.

Wie gut das wir unseren Piranha haben.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:24 - 02.03.2007

Aber wenn schon Händler vor Ort, dann nicht unbedingt der "Saubillig" Laden oder der mit dem Kringel um den Planeten! Die dort angebotenen Billig PCs sind wirklich billig - in jeder Beziehung.
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 18:46 - 02.03.2007

Zitat:
PCs sind wirklich billig - in jeder Beziehung.



Kann nurZustimmung geben. Da wird z.B mit Grafikkarten geworben die sogenannten Hypermemory haben. (Z.b. bis zu 512MB Hypermemory) Hört sich für den unerfahrenen erst mal super an. In Wirklichkeit haben solche Karten unter Umständen nur 64 oder 128 MB) Und denRest des benötigten Speicherbedarfs mus sich dann vom Arbeitsspeicher geholt werden. Und wenn dann die der speicher eh schon knapp bemessen ist, dann wirds richtig eng. Und ob man dann auch ne richtige Beratung bekommt, sei auch mal dahin gestellt.
Manchmal mache ich mir den Spass und laufen durch den M...Markt und belausche die >kompetenten< Fachverkäüfer. Selbst mir als nicht so erfahrener User stehen da manchmal die Haare zu Berge, von dem was den Leuten so an Fachwissen übermittelt wird.

Ist also nur saublöde Werbung.

Einzelkomponenten oder Bundles beim kleinen Händler vor Ort,oder beim Internethändler, ist immer die bessere Wahl.

Gruß Bomber
Aila
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 22:20 - 02.03.2007

Hallo Cohagen!

Vielen Dank für Deinen Link. Wir (meine Mutter und ich) haben den PC zusammengebaut. Da meine Eltern bereits Drucker und Monitor haben (heute gekauft), haben wir beim Zusammenbau noch den Lüfter ausgewählt, 250GB Festplatte, Tastatur+Maus, 512MB Arbeitsspeicher, CD-Brenner und Servicepaket M. Das ergibt zusammen 398,93€. Damit sind meine Eltern einverstanden; d. h. sie würden es so bestellen.
Meinst Du, dass ist okay? Ich vertraue Deinem Wissen und würde dann gar nicht mehr groß in Internetshops rumsuchen.

Sorry, dass ich erst so spät anworte, wir waren noch einkaufen und haben dann bis eben im Netz nach PCs geschaut. Ich bin Dir wirklich dankbar, dass Du den Link reingestellt hast.

LG von Aila





Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Kaufberatung für PC (für alltägliche Arbeiten) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Kaufberatung für PC (für alltägliche Arbeiten)
 



Version 3.1 | Load: 0.002629 | S: 1_2