GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› USB-Drucker Erkennungsproblem
 


Autor Mitteilung
lincoln.weiden
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 21:03 - 01.03.2007

Guten Abend!
Ich habe mir vor 2 Wochen den Canon Pixma ip5300 als Ersatz für den i550 gekauft.
Gleich beim ersten Anschließen (nur via usb möglich) wurde der Drucker nur als "Unbekanntes Gerät" erkannt. Ich dachte mir vorerst nichts dabei und installierte den mitgelieferten Druckertreiber (samt aller mitgelieferten Software). Bei der darauf folgenden Druckerkopfausrichtung wurde der Drucker immer noch nicht erkannt, auch eine "manuelle Suche" ergab nichts (ich kenne mich da ja nicht aus...). Der sogenannte Hardwareupdate-Assistenten (Eigenschaften von Unbekanntes Gerät -> Treiber -> Aktualisieren) meinte dazu nur "Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden."
Trotzdem steht unter "Gerätestatus" :
Gerätetyp: USB-Controller
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Ort: Pfad 0 (USB-Device)
"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Da der Verdacht nahe lag, dass es vielleicht am Drucker lag, probierte ich es mit dem Laptop (ebenfalls SP2) mal aus, und siehe da, es funktionierte alles. Auch ohne installierten Treiber wurde der Drucker sofort erkannt und die Druckkopfausrichtung samt ersten Probedruck konnten ohne Zwischenfälle durchgenommen werden.

Ich muss aber sagen, dass ich den Drucker für zuhause gekauft habe, also für die Benutzung mit dem PC. Es liegt mir also viel daran, dass es auch mit dem PC klappt!

Es muss also an meinem PC liegen oder? Was kann ich hier tun?
Ich habe mich auch nach einem noch aktuelleren Treiber auf der Canon-Homepage umgesehen und den dort angebotenen installiert, aber es tut sich immer noch nichts.

Mit der dringenden Bitte um Lösungsvorschläge,

lincoln.weiden

http://lincolnweiden.lima-city.de/gaytnird2.JPG << mein geräte manager
http://lincolnweiden.lima-city.de/gaytnird1.JPG << unbekanntes gerät
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:37 - 01.03.2007

Willkommen bei uns im Forum!
Hast Du vor dem Anschließen den alten Drucker deinstalliert?
Hast Du Dich beim Einrichten des neuen Druckers genau an die Reihenfolge der Installation gehalten (zuerst CD, erst später den Drucker einschalten)?
Hast Du mal einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:47 - 01.03.2007

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP auf deinem PC hast. Ist da alles Up to Date, einschliesslich Servicepack 2?
Wenn ja, dann stöpsel mal den Drucker ab vom PC. Dann entfernst du den Drucker bzw. die Software aus der Softwareliste. Danach gehst du über Systemsteuerung> Drucker und Faxgeräte und schaust, ob der Drucker da noch eingetragen ist. Wenn ja, Rechtsclick auf das Druckersymbol und löschen.
Dann besorgst du dier >HIER< den Treiber für deinen Drucker Version 1.95 B6A04mux.exe, stöpselst den Drucker wieder ein und installierst diesen Treiber.

Seiten mit Postings: 1

- USB-Drucker Erkennungsproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› USB-Drucker Erkennungsproblem
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001952 | S: 1_2