GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Datenschutz Ade - Office 2007
 


Autor Mitteilung
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


Gesendet: 22:36 - 15.02.2007

Office 2007 telefoniert nicht nur mit Microsoft-Servern
Wer Microsoft-Produkte einsetzt, kann mit dem Datenschutz nie ganz sicher sein. Schon seit Urzeiten von Windows wurde dem Betriebssystem eine besondere Affinität der Kontaktaufnahme mit Microsoft nachgesagt und auch schon nachgewiesen. Die kleinen Telefonate zu Microsoft haben die meisten Anwender zwischenzeitlich schon akzeptiert, doch nach neusten Tests von PC Praxis schickt Office 2007 große Datenmengen an diverse weitere Ziele.

Große Neuerungen wurden mit dem Start von Windows Vista und der Bürosoftware Office 2007 angekündigt, doch anscheinend versteht Microsoft unter Neuerungen nicht nur neue Funktionalitäten. Aller Anfang ist auch bei der neuen Office-Version die Software-Aktivierung, bei der im gewohnten Stil neben einer einfachen Prüfung auf Legalität auch gerne persönliche Daten des Nutzers erhoben werden. Erfahrene Benutzer haben in früheren Versionen nach dem notwendigen Übel der Registrierung die Online-Hilfe, Online-Vorlagen und die obligatorische Funktion „Daten für Nutzungsprofile zur Verbesserung von Office an Microsoft senden“ abgestellt. Doch nach dem Entzug der Internetverbindung bleibt diesmal vom prunkvollen Glanz des Office 2007 nicht viel. Der Nutzer muss auf die mehr als dürftige Auswahl an Offline-Vorlagen zurückgreifen und ohne Online-Hilfe ist die gänzlich neue Office-Umgebung oft ein Buch mit sieben Siegeln.


Aktiviert nun ein Nutzer nach den Problemen die Internetverbindung, verbindet sich Office nicht nur mit diversen Microsoft Servern, sondern auch mit verschieden Server von Marketing-Dienstleistern, berichtete die Computerzeitschrift PC Praxis. In Anlehnung an die ersten fragwürdigen Testergebnisse testete die gulli:news-Redaktion mit ähnlicher Testumgebung die neue Office-Version auf Herz und Nieren. Erfreulich ist nach den Testergebnissen zumindest, dass bei Deaktivierung der Online-Funktionen nichts den eigenen Computer verlässt. Leider telefoniert Office bei Aktivierung der Funktionen umso mehr. Neben etlichen Microsoft-Servern fällt besonders eine Kommunikation mit dem Marketing-Dienstleister Webtrends negativ auf. In ständig wiederholenden Rhythmen werden unlesbare, wahrscheinlich verschlüsselte Inhalte an Webtrends geschickt. Welche Funktion dieser Datenaustausch hat ist bislang unklar.

Microsoft ist momentan für die Kritik zu Office 2007 nicht erreichbar.


PS: Wo ist den der nette Wolfenstein Thread hin?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:03 - 15.02.2007

Bitte bei solchen Berichten immer eine Quelle angeben!
Zitat:
PS: Wo ist den der nette Wolfenstein Thread hin?
Er wurde auf Wunsch des Fragestellers gelöscht.

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:20 - 15.02.2007

Im Prinzip nichts anderes als "Alexa" >HIER<, das Bestandteil des Internet Explorer ist (war?).
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:03 - 16.02.2007

Hallo,

@ Cohagen

Danke für den Tipp mit "Alexa". Mein Kollege versucht schon Monate, das Teil von der Festplatte (im Büro) zu kriegen.

Ein anderer Kollege hatte sie auch ( wurde bei beiden immer durch Search & Destroy gemeldet - konnte aber nich entfernt werden) und jetzt ist sie wieder weg. Er weiß aber nicht, wie er das geschafft hat

Mal sehen, ob es dem anderen Kollegen jetzt mit DEM Tipp gelingt.

Franzi
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 16:13 - 16.02.2007

Hallo,
Alexa kann man mit TuneUp deaktivieren...


Zitat:
ohne Online-Hilfe ist die gänzlich neue Office-Umgebung oft ein Buch mit sieben Siegeln.


Finde ich nicht. Habe mir die Sache angeguckt. Es ist Übersichtlicher und viel schnelelr alles zu erreichen. Klar eine Umstellung gegenüber den andern Versionen, aber besser.

MfG Roter Drache
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 17:26 - 16.02.2007

Office ist im Grunde viel Inituitiver geworden, da jetzt oben ja Schlagwörter stehen die absoulut einleuchtend sind.

Seiten mit Postings: 1

- Datenschutz Ade - Office 2007 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Datenschutz Ade - Office 2007
 



Version 3.1 | Load: 0.002166 | S: 1_2