GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Cross-Over- oder Patchkabel?
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 16:10 - 15.02.2007

Hi

Kann ich ein Cross-Over Kabel als "normales" Patchkabel verwenden.
Ich bräuchte es als Verlängerung eines normalen Patchkabels, das einen Router mit meinem Notebook verbindet.
Dabei würde das Cross-over am Notebook hängen, eine Kupplung das CO-Kabel mit dem normalen Patchkabel verbinden, welches zum Router führt.

Was ist eigentlich Switch oder HUB... denn für diese sind die normalen gedacht und anscheinend können hierfür keine CO-Kabel verwendet werden.

LG Christian
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 16:13 - 15.02.2007

Aja und eine ganz blöde Frage hätt ich noch.

Gibt es Verteiler für LAN-Kabel?
Aus einem Patchkabel werden zwei, welche beide für jeweils einen PC verwendet werden.

LG
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:16 - 15.02.2007

Vielleicht zäumen wir mal das Pferd von vorne auf und du schreibst, was du damit machen willst.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 16:26 - 15.02.2007

Ok...

Also ich benötige von vornherein ein Cross-Over Kabel für die Datenübertragung von 2 PCs. Das hab ich mir bereits gekauft und dies funktioniert.

So und dann bräucht ich noch ein Kabel -man sagte mir ein normales Patchkabel- für die Verbindung einer LAN-Steckdose mit meinem Notebook in der Schule.

Da ich jetzt ein Cross-Over Kabel habe will ich wissen, ob ich mir zusätzlich ein Patchkabel kaufen muss oder ob ich das CO als Patchkabel verwenden kann..

Interessenshalber wollt ich dann noch wissen was HUB oder Switches sind, weil wenn ich mit diesen Dingen zu tun habe, lege ich mir ein Patchkabel zu, weil das CO sehr lang ist.

LG und danke für die Antwort
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:36 - 15.02.2007

>HIER< steht was über Hub und Switch, z.B.
Zitat:
Ein Switch ist ein Hub, aber ein Hub ist kein Switch


Nubira
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 16:48 - 15.02.2007

Ist HUB das selbe wie Router?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:16 - 15.02.2007

Zitat:
Hub ist englisch für Mittelpunkt - Knotenpunkt in einem Sternförmigen Netzwerk, Router - siehe auch Switch

Ein Hub ist dazu da in einem Netzwerk mehrere Computer miteinander zu verbinden. Aufgrund der Funktionsweise eines Hubs muß das Netzwerk hierzu sternförmig sein. Ein Hub arbeitet wie folgt:

Der Hub empfängt ein Datenpacket auf einem Port. Dieses Datenpaket sendet er nun an alle anderen Ports weiter und wartet dann auf den Empfang von neuen Paketen. Bekommt der Hub gleichzeitig zwei Pakete gesendet, so kommt es zu einer sogenannten Kollision. Der Hub ist nicht in der Lage gleichzeitig zwei Pakete zu verarbeiten oder diese für kurze Zeit zu speichern. Eines der Pakete geht verlohren und muss erneut gesendet werden. Ein weiterer Nachteil bei einem Hub ist die Tatsache, dass dieser wie schon beschrieben ein Paket immer an alle Ports sendet. Im Gegensatz zu einem Switch ist ein Hub also nicht in der Lage intelligentes Routing zu betreiben.



Quelle: http://www.informationsarchiv.net/lexikon/8.hub.html
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:36 - 15.02.2007

ok... danke für die info...

vielleicht kann mir noch wer mit dem kabelproblem weiterhelfen... gg

schönen abend!

chris
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:46 - 15.02.2007

Schau mal >HIER< und danach >HIER<
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:12 - 15.02.2007

Hallo,

warum willst du ein CO-Kabel umwandeln bei Ebay gibt es 30m Patchkabel für rund 10€ mit Versand. das denke ich dürfte für fast jede Berliner Wohnung Reichen^^.

Dein Lankabel Verteiler ist ein Switch bzw HUB. Du Unterschiede sind ahlt nur in der datei aufsplittung... wurde oben ja schon näher beschrieben.

Und grundsätzlich ist es möglich ein CO-Kabel zu einem Patchkabel zu machen. CO_Kabel ist nichts anderes als ein Patchkabel wu die Adern gespiegelt sind. Also mit einem Adapter wieder zurück und dann geht es.

MfG Roter Drache
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 18:14 - 15.02.2007

Ist HUB das selbe wie Router?

Seiten mit Postings: 1 2

- Cross-Over- oder Patchkabel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Cross-Over- oder Patchkabel?
 



Version 3.1 | Load: 0.003436 | S: 1_2