GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Mutter Courage - Woran denkt ihr ...
 


Autor Mitteilung
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


Gesendet: 20:38 - 05.02.2007

... wenn ihr diesn Namen hört?
Vllt kennen ja einige das Buch.
Wir nehmen das Buch "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertolt Brecht grad in Deutsch unter die Lupe.
Deshalb wollt ich mal von euch wissen woran ihr denkt wenn ihr den Namen Mutter Courage hört!?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:02 - 05.02.2007

Ich denke dabei an:
Berliner Ensemble
Episches Theater
Berthold Brecht
Helene Weigel
stumme Tochter Katrin und die Söhne
Dreißigjähriger Krieg
Marketederin im Planwagen
Mutter Courage will am Krieg verdienen, hat am Ende alle drei Kinder verloren, zieht immer weiter und hat nichts gelernt.


Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 21:23 - 05.02.2007

Soweit hab ich am Anfang nicht gedacht.
Wusste halt nicht was es ist.
Hauptsächlich auch nur gedacht: "Was könnte das für eine Frau sein die sich Courage nennt?"
eine fürsorglich, nette, hilfsbereite, engagierte, couragierte Frau, mit Kindern , welche sich nicht böses denken könnte.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:31 - 05.02.2007

Zitat:
„Der Krieg, er dauert hundert Jahre/ Der g´meine Mann hat keinn Gewinn“

Mir fällt dazu die arme Frau aus Michael Moores "Fahrenheit 9/11" ein, die erst als glühende Patriotin zu sehen ist, bei der die Flagge vor dem Haus hängt. Als der eigene Sohn im Irak fällt, bricht ihre ganze Welt zusammen und sie demonstriert vor dem Weissen Haus.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:57 - 05.02.2007

" Der Zuschauer soll zu der Frage nach dem Warum veranlasst werden: Er soll sich mit der Tatsache kritisch auseinandersetzen, warum eine Frau, die durch den Krieg ihre drei Kinder verliert, aus den Geschehnissen nichts lernt und weiter für den Krieg ist.
Hauptsächlich jedoch soll die Aufführung der „Mutter Courage“ zeigen, dass die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Dass der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer. Dass für die Bekämpfung des Krieges kein Opfer zu groß ist.“
Trifft den Nagel auf den Kopf, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Quelle: Wiki




rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 22:42 - 05.02.2007

ich denke, so plakativ - wie hier geschildert - hat brecht die rolle der mutter courage nicht angelegt. wenn ich mich recht erinnere, kämpft sie auch um ihre kinder. sie ist zerissen - zwischen ihrer rolle als mutter und der, am krieg zu verdienen. erst diese widersprüche machen die spannung und tragödie aus.

gruss rolf
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 22:46 - 05.02.2007

hier ist eine - für meine begriffe - gute zusammenfassung:

http://home.arcor.de/danielnyhof/MC/charak_mc.htm

Seiten mit Postings: 1

- Mutter Courage - Woran denkt ihr ... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Mutter Courage - Woran denkt ihr ...
 



Version 3.1 | Load: 0.006228 | S: 1_2