GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Noch ein neuer PC
 


Autor Mitteilung
Samis
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 14:54 - 03.02.2007

Hallo zusammen. Ich bin auch neu hier und suche Hilfe beim PC Kauf/Zusammenbau.

Mein alter Rechner ist nach unzähligen Reperaturversuchen nun wohl endgültig in die ewigen Jagdgründe eingefahren, woran es schlussendlich lag konnt allerdings keiner so recht sagen. Da ich mir ursprünglich erst im Sommer oder Herbst einen neuen PC kaufen wollte kann ich nicht ganz soviel ausgeben wie geplant, alte Komponenten sollten allerdings eh mit in den neuen Rechner.

Was ich behalten will sind das gut einjährige Gehäuse, eine WD1800JB Festplatte die auf dem alten Mainboard nie lief, ein CD und ein DVD Brenner, natürlich noch meinen heissgeliebten 19" Iilyama Monitor der auch schon unglaubliche 11 Jahre alt ist und - hier beginnen meine Probleme - eine Gigabyte 6600 GT 128MB (AGP) und falls sie kompatibel sind drei RAM Bausteine DDR 400 à 512, allerdings unterschiedliche CL's.

Was den Prozessor angeht habe ich an einen Zwei-Kern gedacht, 4-5 GHz, die Frage ist nur was für ein Mainboard. Von ASRock gab es ein Mainboard mit AGP und PCIe (939DUAL), allerdings kaum noch erhältlich, gibt es noch andere Hybriden oder lohnt sich eine solche Lösung eh nicht? Soll ich lieber gleich eine neue PCIe Grafikkarte anschaffen oder zunächst ein AGP Board kaufen und wenn eine neue Grafikkarte fällig wird nochmal ein neues Mainboard?

Budget liegt bei etwa 500 Euro, kann allerdings auch noch ein bisschen sparen/warten.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:06 - 03.02.2007

Ich empfehle das >HIER<
Das geht sowohl mit AGP als auch mit PCIe Grafikkarte. Beim RAM würde ich zwei DDR II 667 nehmen (Dual Channel Betrieb). Mit einem Intel Pentium d 945 erzielst du Preis-Leistungsmässig traumhafte Ergebnisse.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 15:10 - 03.02.2007

Der Intel Core2 Duo E6400 ist auch sehr zu empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis ist O.K. und übertakten lässt er sich auch.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:14 - 03.02.2007

Ein Review des Asrock Mainboards gibts >HIER< auf meiner amerikanischen Lieblingsseite.

Seiten mit Postings: 1

- Noch ein neuer PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Noch ein neuer PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002384 | S: 1_2