GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Die schöne neue Welt der Überwachung
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 16:43 - 21.01.2007

Auf einem anderen Board habe ich einen interessanten Link gefunden, der einen ganz normalen Tag
im Leben von Paul zeigt.

>PANOPTI.COM - Die schöne neue Welt der Überwachung<

Ton an oder den Text einblenden lassen.
Die Pfeile links und rechts dienen der Navigation, alle schwarzen Gegenstände kann man anklicken und bekommt interessante Informationen.

Nubira
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 17:38 - 21.01.2007

Ja, das ist schon erschreckend, wie durchsichtig wir alle sind.
Wahrscheinlich wird das aber noch viel schlimmer.
Dagegen kann man wohl nicht viel machen.

Trotzdem und unverdrossen wünsche ich allen einen schönen Abend.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:29 - 21.01.2007

In die U.S.A fliege ich unter den gegebenen Umständen auf gar keinen Fall!
Man/frau kann nur hoffen, dass Hillary es packt und die Zustände auf ein erträgliches Normalmaß herunterfährt.
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 20:14 - 21.01.2007

Ich Habe vor ca. 20 Jahren ein Buch gelesen. Es handelte um einen Ex BND Mitarbeiter, der wegen diverser Machenschaften im BND den Dienst quittiert hatte. Da ging es genau um dieses Thema. Damals wurde schon von Kameras und anderenÜberwachungsmethoden gewarnt. Und das Buch wurde Sience Fiction verkauft. Du liebe Güte! Wie schlimm muss das denn heute sein.


Gruß Bomber
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 04:51 - 22.01.2007

Hallo,

zum Glück (ist es Glück?) erfahren wir nur von "der Spitze des Eisberges", was Geheimdienste, Regierungen usw. hinter unserem Rücken längst tun...

Gruß, Euer Gunther
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 10:43 - 22.01.2007

meine bescheidene meinung zum thema:
in der heutigen zeit halte ich es geradezu für unsere pflicht sich über die überwachungsmethoden des staates zu informieren. es ist unumstritten, dass die missbrauchsmöglichkeiten sehr hoch sind, aber andererseits frage ich mich immer, ob ich mich für so wichtig halte, dass sich google von den abermillionen von daten, ausgerechnet für mich interessiert?
und diejenigen, deren lebensstil mit dem gesetz in konflikt geraten könnten, wären dumm wenn sie ihre geschäfte unverschlüßelt über mail oder handy senden und wenn ich ein buch kaufen will, das mich belasten könnte kann ich es ganz anonym im geschäft kaufen.
hat man vor der technik anonymer gelebt? ich glaube nicht. wenn man in einem kleinen dorf lebte, wussten die neugierigen nachbaren alles über einen. wer mit wem, seit wann, und wieso. was nun gerücht und was wahrheit entsprach war unwesentlich. es sind schon menschen zu tode verurteilt worden, weil ein halb-blinder aber glaubwürdiger zeuge schwört den angeklagten gesehen zu haben.
wenn man es darauf anlegt anonym zu bleiben geht es. sonst hätte der entführer von der natasche kampusch es nicht geschafft solange völlig unaufällig so eine greueltat zu tun.
aber hey, ich bin der letzte, der die überwachungsgesellschaft verteidigen oder gutheißen will, aber ich denke man sollte einfach nicht in panik verfallen.
gruß daniel
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:38 - 22.01.2007

Zitat:
wenn ich ein buch kaufen will, das mich belasten könnte kann ich es ganz anonym im geschäft kaufen

Wenn das Buch über einen RFD Chip verfügt und du mit Karte bezahlst, ist es mit der Anonymität vorbei!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 12:50 - 22.01.2007

Zitat:
Wenn das Buch über einen RFD Chip verfügt und du mit Karte bezahlst, ist es mit der Anonymität vorbei!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?



Wieviele Bücher haben den den Chip?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:57 - 22.01.2007

In Zukunft vermutlich alle Bücher.
Stellt euch doch mal das ganze Überwachungsszenario innerhalb eines Regimes vor, wie wir es hier in Deutschland schon mal hatten. Allein unter diesem Aspekt lauern hier richtige Gefahren. Wer weiss denn wirklich ganz genau, was wir in zehn Jahren vorfinden, wenn es mit der Politikverdrossenheit und der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich so weiter geht?
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 13:02 - 22.01.2007

dass man nicht mit karte bezahlen darf um anonym zu bleiben wissen wir doch schon aus jedem billigen krimi

Seiten mit Postings: 1

- Die schöne neue Welt der Überwachung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Die schöne neue Welt der Überwachung
 



Version 3.1 | Load: 0.001990 | S: 1_2