GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› grosse avi datei aufteilen
 


Autor Mitteilung
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


Gesendet: 15:44 - 17.01.2007

hi,
habe im theater eine vorstellung auf meinem digicam aufgenommen und per nero visionexpress als avi datei auf meiner festplatte gespeichert. ich möchte die 13gb große datei auf dvds brennen und einem kollegen geben, der den film bearbeiten möchte. natürlich ist die datei zu groß für eine dvd. weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt die datei zu teilen? es gibt ja den multisession burning, aber kann ich nero burning den befehl geben "brenne nur so viel wie auf eine dvd passt" und beim nächsten brennen den befehl: "brenne die datei nur ab diesem punkt". ich glaube so bin ich auf dem holzweg.
ich kann den aufgenommenen film natürlich bei nero bearbeiten, aber dann muss ich ihn danach in einem anderen format als avi speichern.
ich weiss, dass windows früher alle datei nur bis zu einer größe von 2gb gespeichert hat. gibts eine möglichkeit das im bios einzustellen.
zur not kann ich natürlich schätzen wie viele minuten 4gb film sind und in abschnitten speichern, aber elegant ist die lösung nicht.
gruß daniel
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:54 - 17.01.2007

Mit virtualdub sollte es gehen.
Das Programm ist Freeware, damit kann man aufnehmen, schneiden und neu codieren.

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:01 - 17.01.2007

Hier gibt es auch etwas in deutsch:

http://www.virtualdub.net/



Gruß Donald
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 16:03 - 17.01.2007

ich danke euch. habs runtergeladen und probiers
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:12 - 17.01.2007

Da du ja Englisch sprichst, empfehle ich dir noch diese Seite:
http://dvd.box.sk/
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 21:57 - 17.01.2007

danke für den tipp cohagen, werde mich damit beschäftigen,sobald ich virtual dub durchschaut habe...
und damit komme ich zu meiner frage: oh, also erstmal - der tipp war super. virtual dub gibt die möglichkeit gleich beim aufnehmen die dateien zu stückeln.
aber das programm ist für mich nicht intuitiv zu bedienen. ich nehme an, dass die hersteller davon ausgehen, dass man sich mit all den begriffen auskennt. ich habe mich mühevoll durch die sehr magere hilfsdatei geackert, aber wenn ich aufnehmen will sagt er, dass kein speicherpfad angegeben ist und ich finde einfach nicht wo ich das eingeben muss. kann mir da jemand helfen?
gruß daniel
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:20 - 17.01.2007

Ich habe leider auch keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft Dir ja diese Anleitung weiter.

Nubira
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 23:19 - 17.01.2007

danke nubira, irgendwie hat es mit der erklärung nicht funktioniert. hab nicht gefunden, wovon sie reden. hab aber die anregung benutzt und weitere artikel darüber im netz gesucht und einen virtual dub workshop gefunden, der das programm so idiotensicher erklärt hat, dass ich es tatsächlich geschafft habe. gott sei dank, denn ich müßte schon längst schlafen, muss um 6 aufstehen und hatte mich wie ein rottweiler festgebissen und wollte nicht loslassen.
gruß daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 19:24 - 21.01.2007

@nubira,
danke für den tipp. istn schönes kleines programm. es hat den film in 2gb große pakete geteilt, die ich bequem auf dvd brennen konnte. dauerte n bisschen, bis ich durchgeblickt habe, aber es lohnt sich.

Seiten mit Postings: 1

- grosse avi datei aufteilen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› grosse avi datei aufteilen
 



Version 3.1 | Load: 0.002847 | S: 1_2