GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Übertakten des amd athlon 64 3500+ bei windows xp
 


Autor Mitteilung
Erik
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 20:29 - 14.01.2007

Hallo,
ich wollte ma wissen wie weit ich mein System reizen kann.Habe asus ai booster,smart doctor als tools, aber nun zu den komponenten:amd athlon 64 3500+,asus a8n-e(with advanced ocerclocking features, kann auch im bios übertakten),asus ax 850 pro edition,1gb ddr ram von g.skill,sata 250 gb und nen dicken 120 mm lüfter(1800 umdrehungen pro minute).Hab den prozessor bisher nur auf 110%mit asus ai booster läuft bei 35°C(laut pc probe 2) während des zockens von dark messiah oder bf2.Temperatur höchstens mahl 43°C.hoffe ihr könnt mir helfen.Ich will mein system auch nicht zu viel reizen ich denke es ist schon ganz gut^^Kann ich die graka dann auch übertakten?


Danke achonma im vorraus.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:52 - 14.01.2007

Ich hoffe, du weisst, dass du durch übertakten die Garantie für deine Hardware verlierst !

Übertakten kannst du am besten im BIOS, über FSB und Multi !

LG, Magneto
Erik
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 22:17 - 14.01.2007

Ja das weiß ich hab übrigens 2gb und nicht 1gb.Wie weit kan ich denn da gehen das es noch "sicher" ist??
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:16 - 14.01.2007

Wie übertaktest du denn ?

Ich denke mal über den FSB, oder ?

Regle ihn immer um 1-2 Mhz höher und lass anschliessend einen Benchmark und SuperPi drüberlaufen !

Wenn keine Probleme etc. auftauchen, kannst du höher gehen.
Behalte jedoch deine Temperaturen stets im Auge.

Sobald Probleme auftauchen, regle um etwa 5 Mhz zurück und starte erneut die Benchmarks und SuperPi !

Takte langsam, übertreibe es nicht...

Alles, was du tust, geschieht auf EIGENE Gefahr !

LG, Magneto
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:06 - 15.01.2007

Zitat:
Wie weit kan ich denn da gehen das es noch "sicher" ist??
Ich habe anfangs auch mal eine CPU verbraten weil ich zu schnell an die Sache herangegangen bin, darum kann ich Magneto nur zustimmen. 1. Kühlung optimieren (ohne gehts nicht) - dann langsam den Regler nach oben drehen, und immer wieder neu starten und die Stabilität testen ( Stresstest) Sobald es irgendwie instabil wird, Einstellungen zurückdrehen oder die Kühlung , den RAM optimieren ( ggf. VCore leicht erhöhen)

Wenn du Anfänger bist, würde ich das über Tools in Windows machen, (ziemlich einfach) ansonsten kannst du das System, sofern es das BIOS zuläßt, auch dort.

cu Fab
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:40 - 15.01.2007

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Prozessorkühlung. Sollte dein Prozessor mit dem herkömmlichen Standardkühler ausgestattet sein, müsstest du vielleicht einen leistungsfähigen Kühler einbauen, bevor du dich ans Übertakten machst.
Dazu ein Link
HIER
Ansonsten gilt, was Magneto schon gesagt hat: Langsam Stück für Stück, in kleinen Schritten.
Erik
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:48 - 15.01.2007

zurzeit benutze ic hdiesen Kühler:http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=377_21_297&products_id=2209


FSB ist doch die megaherz anzahl oder?multi ist auf 11 und vcore auf standart.wie gesagt habe nur über asus ai booster übertaktet,deer hat die mhz einfach hochgeschraubt.ich hab auch mahl gelesen dass ich aufpassen muss das die hyper technologie nicht zu hochgeschraubt wird.stimmt das wenn ja wie verhindere ich das?Also bisher verstehe ich das so:ins bios mhz hochschrauben(nur leicht) starten superpi laufen lassen und einen benchmark laufen lassen(welchen???).woran bemerk ich dann das ichs übertrieben hab?gibt der mir nahcher so einen bericht wo das steht oder was?
Erik
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:52 - 15.01.2007

was müsste ich denn am ram verändern hab 2gb von g.skill(2*1gb) und die takten im moment mit 400 mhz.die kann cih auch nicht übertakten weil das das höchste ist was das motherboard kann.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:54 - 15.01.2007

Ein weiterer nützlicher Link HIER
Daraus geht hervor, das mehr wie 10 bis 15 % nicht drin sind.
Erik
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:59 - 15.01.2007

multi geht auch net höher.hab übrigens auch noch 2 andere lüfter im gehäuase einen 120 mm und nen 60 mm(bei dem bin ich mir ent sicher):

http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=25_397_396&products_id=2420 hab ic hfast schon vergessen das system braucht ja dann auch mehr watt hab ein 480 watt netzteil.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:20 - 15.01.2007

Dein Netzteil sollte für dein Vorhaben ausreichen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Übertakten des amd athlon 64 3500+ bei windows xp -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Übertakten des amd athlon 64 3500+ bei windows xp
 



Version 3.1 | Load: 0.003109 | S: 1_2