GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Wie formuliere ich ein Thema?
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


Gesendet: 17:45 - 08.01.2007

Aus den Diskussionen hier im Forum wird immer wieder die Hilfsbereitschaft, die Unterstützung und der Umgangston miteinander lobend hervorgehoben. Daran gibt es auch nichts auszusetzen, im Gegenteil ich finde das einmalig und prima. Möglich ist das durch das gemeinsame Wirken von Spezialisten, von erfahrenen Computerfreaks und von solchen, die Hilfe suchen,von Anfängern, von Älteren aber auch von Mitgliedern mit viel Erfahrung, die auch mal Rat suchen. Kaum einer wird unzufrieden sein.
Aber manchmal habe insbesondere ich als Älterer so meine Probleme mit den genannten Themen, die über einer Fragestellung stehen. So kann ich mit Themen wie z.B.

HL-DT-ST GSA-4163B ______A100,
sro.at im Moment down !
YouTube Playlist.
VIA AC\'97 Enhanced Audio Controller - treiber
Unterschied der NV 6800XT und der 6800LE

Das sind nur für ein paar Beispiele. Spezis unter Euch lachen vielleicht darüber, die wissen sofort was los ist.
Aber ich, und ich glaube auch noch andere, verstehen nur noch "Bahnhof"!
Mein Vorschlag und meine Bitte: Kann man nicht versuchen Themenstellungen so zu formulieren, dass auch die Anfänger und die Alten etwas mehr davon verstehen?
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 17:50 - 08.01.2007

Wie würdest du den diese Fragen Formulieren?

ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 17:51 - 08.01.2007

Da fehlt was! Nach den Beispielen soll es heißen:
"kaum etwas anfangen"
Bitte um Nachsicht.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:16 - 08.01.2007

Hallo,
es ist schwierig dort passende Namen zufinden

Zitat:
HL-DT-ST GSA-4163B ______A100,

hier geht es wahrscheinlich um einen Brenner.
Zitat:
sro.at im Moment down !

sro.at ist eine Internetadresse wo der Server (welcher die Seite beinhaltet) immoment offline ist.
Zitat:
YouTube Playlist.

YouTube ist eine Seite wo man Videos hochladen kann bzw. angucken und da gibt es eine Playlist (Abspielliste).
Zitat:
VIA AC\'97 Enhanced Audio Controller - treiber

hier würd für eine Musikkarte ein Treiber gesucht.
Zitat:
Unterschied der NV 6800XT und der 6800LE

und hier nach einem Unterschied zweier Grafikkarten gefragt.


Die Sache ist wie soll man das anders Formulieren? Z.B. das mit den Grafikkarten würde man jetzt schreiben unterschied zweier Grafikkarten wäre das sehr oberfläschlich mit der Suchfunktion würde man später diesen Beitrag nicht mehr finden wenn man nach einem Vergleich dieser Karten sucht..

Es ist wie mit Büchern in den ersten zwei Sätzen muss alles drinne stehen was man wissen muss.
Und das sich dort einige schwer tun (was ich ja von mir auch sagen kann) eine möglichst kurze aber präzise Überschrift zufinden finde ich die sogar sehr genau.. Frage ist WAS wird gesucht (Treiber, Verglich...) ein Hinweis (sro.at down...) usw.

Und wenn dann noch Fragen offen sind kann man ja einfach in den Thread rein gucken und wird dann sehen das dort eine genauere Fragestellung vorhanden ist...

Bei nicht treffendem Titel haben wir ja immer noch Nubira die das fix und immer richtig korrigiert

Hoffe konnte deine Frage/Bitte so ein bisschen beantworten.

Und es wird hier niemand lachen nur weil jmd. was nicht versteht!!!
Es lachen nämlich nur die Leute die zu eitel sind oder nicht andern bei Problemen helfen können und die haben wir hier nicht!

MfG Roter Drache
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 18:16 - 08.01.2007

Zitat:
Aber manchmal habe insbesondere ich als Älterer so meine Probleme mit den genannten Themen, die über einer Fragestellung stehen


Ganz einfach das Thema anklicke,wenn schon ein paar Beiräge drin stehen kurz lesen, entweder dann klick und weg oder man hat was gelernt Das ist wie mit meiner Computerzeitung 1/3 hift mir 1/3 weiß ich worum geht ich es aber nicht mehr brauche und der rest ist Zukunft womit ich als Rentner nicht mehr befasse.
Und wen man selbst mal eine Frage falsch formuliert, wird nach gefragt und man bekommt Hilfe

Gruß Esurb
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:18 - 08.01.2007

eine deutliche Überschrift würde das "Suchen" auch erleichtern. Diese ist sowieso nicht der Highlight auf diesem Forum...
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:23 - 08.01.2007

Zitat:
Unterschied der NV 6800XT und der 6800LE
--------------------------------------------------------------------------------


und hier nach einem Unterschied zweier Grafikkarten gefragt.


würde da aber stehen..:

Grafikkarten, Unterschied zwischen..... würde man den Beitrag unter "Suchen" = Grafikkarten auch wieder finden. Aber so ghh4755--vhser4 nicht. Aber da ist unser Admin gefragt.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:30 - 08.01.2007

Das Problem hängt ja primär mit den Fragestellern selber zusammen und die Moderatorin greift ja auch korrigierend ein, wenn das Thema nun absolut keinen Sinn ergibt. Nun kann man/frau aber nicht verlangen, dass die Moderatorin jeden Thread überprüft und dem Ganzen dann, je nach Inhalt und Verlauf, mit einer für Alle verständlichen Überschrift versieht. Das wäre ein Fulltime Job 24 Stunden und 7 Tage die Woche.
Es liegt an den Leuten selber, die hier Antworten auf ihre Fragen suchen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:39 - 08.01.2007

Wenn man als Dümmling (wie ich) hier im Forum unterwegs ist, trifft man oft nur durch ZUFALL auf ein Thema, wo man auch etwas lernen kann. Die Überschriften sind wirklich oft so unverständlich und nichtssagend, dass ich es garnicht erst anklicke, was bestimmt manchmal falsch ist.
Ich kann den Beitrag von Rolli nur voll unterstützen !!!

Gruß Martin
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:08 - 08.01.2007

Dann nehmen wir uns doch einfach alle vor, die Überschriften in Zukunft aussagefähiger zu gestalten...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:24 - 08.01.2007

Es ist nicht leicht, das richtige Maß bei einer Überschrift zu finden.
Manche schreiben ganze Romane und andere werfen nur ein Stichwort hin.

Ich lese wirklich jeden Beitrag hier im Forum und verändere auch oft die Überschriften, damit man sie bei der Suchfunktion schneller bzw. überhaupt findet.

Dafür haben wir ja die Foren mit den verschiedenen Themenbereichen und dazugehörenen Symbolen.
Bei gewissen Themen, z.B. bei Hardware, ist es so, dass der erfahrene Benutzer sofort weiß, worum es geht.
Es gibt nun mal Fachbegriffe, die Standard sind und es sagt ja auch niemand "Hausseite", wenn er eine Homepage meint.

Sicherlich ist es so, dass nicht jedes Thema für jeden verständlich ist, aber das ist in einem Computerforum normal.
Mir geht es manchmal auch so, dass ich einige Dinge nicht verstehe, aber dann informiere ich mich.

Esurb hat es schon richtig formuliert.
Einen Teil versteht man, einen anderen lernt man verstehen und bei dem Rest muss nicht jeder voll durchsehen, wenn es ihn nicht betrifft oder interessiert.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Wie formuliere ich ein Thema? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Wie formuliere ich ein Thema?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004491 | S: 1_2