GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› HL-DT-ST GSA-4163B __A100
 


Autor Mitteilung
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


Gesendet: 18:30 - 07.01.2007

Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem DVD/CD-Multifunktionslaufwerk HL-DT-ST GSA-4163B. Windows mediaplayer 11 erkennt es nicht als Brenner und nach der Deinstallation auch Windows Mediaplayer 10 nicht mehr. Auch das Brennen über das Laufwerk (bei mir G) klappt nur bis zur Meldung, dass ich eine leere CD einlegen soll (obwohl schon geschehen).Unter Nero6 konnte ich noch eine daten-CD brennen. Vielleicht brauche ich neue Treiber (meine sind von 2001), aber trotz Durchforstung des Internets blieb ich bisher erfolglos. Helft mit!!!!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:33 - 07.01.2007

Hat denn vorher (also bevor du den 11er installiert hast) alles funktioniert ?

Wenn ja, hast du schonmal eine Systemwiederherstellung versucht ?

LG, Magneto
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 19:09 - 07.01.2007

Hallo,
ist der Brenner vlt. kaputt?

~500 DVD´s sollte ein DVD Brenner schaffen...

Vielleicht mal an einem andern PC versuchen, dann können wir einen Hardware defekt ausschließen..

MfG Roter Darche
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:10 - 07.01.2007

Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 22:55 - 07.01.2007

Danke für eure Hilfe.Derzeit habe ich wohl ein Chaos bei mir verursacht.Ich habe zur Aktualliesierung firmware (A101-A106)heruntergeladen und nun erscheint mein DVD/CD-Multifunktions-laufwerk nur noch als CD.Laufwerk. Der Windows Mediaplayer erkennt es immernoch nicht und über den Laufwerksbuchstaben kann ich nicht mehr brennen. Unter Nero6 ging es noch. Ich habe gleich Systemwiederherstellung versucht , aber leider erfolglos.Shet ihr noch eine Möglichkeit, die Dinge rückgangig zu machen? Ich werde noch verrückt!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 23:02 - 07.01.2007

Mache nochmal die Systemwiederherstellung dann musst du noch weiter zurück gehen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 23:06 - 07.01.2007

Verrückt werden braust du nicht manchmal muss man halt mehrmals eine Systemwiederherstellung machen.Kopf nicht hängen lassen sind ja viele hier die helfen. Wenn nicht heute dann morgen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:10 - 07.01.2007

Der mediaplayer 11 macht manchmal Probleme.
Allerdings geht er nicht so einfach zu löschen und daher rühren wahrscheinlich Deine Probleme.
Versuche doch bitte als erstes durch ein Rollback den Mediaplayer 10 wieder zu installieren, eine genaue Anleitung findest Du >HIER<

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:03 - 08.01.2007

Ich habe den leisen Verdacht, das bei deinem Firmware Update etwas schief gelaufen ist. Hol dir mal das Programm Everest Home Edition HIER, um die Laufwerke auszulesen. Wenn du das Programm installiert hast, gehe zu "Geräte", dann auf "Windows Geräte" und da auf dein GSA 4163B und du müsstest das hier sehen: Informationsliste Wert
Hardwarekennung IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GSA-4163B_______________A105____
A 105 steht für die aktuell verwendete Firmware. Sollte beim Firmware Update ein Fehler passiert sein, ist der Brenner unbrauchbar. Reparaturversuche mit der Systemwiederherstellung sind in diesem Zusammenhang zwecklos.
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 17:25 - 08.01.2007

Danke Leute für eure Tipps. das mit dem Rollback hat prima geklappt; mein voreiliger Download des Firmware-Updates war wohl keine so gute Entscheidung. Aber man lernt! Wenn ich den brenner durch einen neuen ersetze, muss ich dann mit beeinträchtigungen rechnen oder sind die Probleme dann behoben?
Danke, Tele
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:02 - 08.01.2007

Wenn ich deine Mitteilungen richtig interpretiere, hast du dir Firmware heruntergeladen, nur lese ich nicht, dass du ein Update auch ausgeführt hast. In deinem Fall wäre die Version A105 die richtige.
Eine Beschreibung zur Vorgehensweise:

GSA-4163B Version A105 Firmware Update

Wichtige Hinweise:

Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch. Das Update ist für Softwareversionen niedriger als A104
Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.
Das Laufwerk muss beim Update am sekundären IDE Port allein als Master angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Diese Firmware ist für OEM-Laufwerke nicht verwendbar
Die Firmware ist nur für PC mit Windows Betriebssystemen geeignet. (Win 98, 2000, ME, XP)

Installationsanweisung:

1. GSA-4163A105(EW).ZIP auf der Festplatte speichern und entpacken.
2 Alle laufenden Programme einschl. Screensaver, Antivirenprogramme beenden.
2. GSA-4163A105.EXE doppelklicken.
3. Das Firmware-Update wird automatisch ausgeführt.
4. Beim Update-Ende PC neu booten.

[Link zum eingefügten Bild]

Wenn du die Firmwareversion vor dir siehst wie im Screenshot, musst den roten Update Button clicken und vorgehen, wie beschrieben.
Ciao - Cohagen

Seiten mit Postings: 1 2

- HL-DT-ST GSA-4163B __A100 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› HL-DT-ST GSA-4163B __A100
 



Version 3.1 | Load: 0.004100 | S: 1_2