GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› das erste Mal...PC aufrüsten oder neu?
 


Autor Mitteilung
harri
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 14:48 - 04.01.2007

Hallo und guten Tag zusammen,

ich hab mich dazu entschlossen, endlich den Schritt zu wagen und nicht so viel Geld für einen neuen PC rauszuschmeissen sondern meinen alten aufzurüsten.
Ich habe einen AMD Athlon XP 1700+ mit 1,46 Ghz und 256 MB Ram. Grafikkarte und Soundkarte sind genauso alt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinen Kaufentscheidungen für einen neuen Arbeitsspeicher (vielleicht 1024 MB Ram?), neuen Prozessor, Hauptplatine, Grafikkarte helfen.
Ich habe selber eigentlich eher null Ahnung! Ich weiß nur, dass mein alter PC auf alle Fälle wieder Spieletauglich werden muss!

Für eure Hilfe und Beiträge bedanke ich mich schon mal.

Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:18 - 04.01.2007

Hallo und herzlich willkommen :)

Das höhrt sich ja schon eher wie ein Neukauf als wie ein aufrüsten an :)

Was möchtest du den von den "alten" Teilen weiter verwenden???

Z.B. Soundkarten, USB-Karten, Fire-Wire Karten, Netzteil, Laufwerke?

Und dann wäre noch gut zu wissen wieviel du in etwa investieren möchtest :)

Dann kann man dir ein zugeschnittenes System zusammenstellen.

MfG Roter Drache
Swordan
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 17:26 - 04.01.2007

Wenn du auf das neue PCI-System umrüsten möchtest, würde ich dir eher zu nem Neukauf raten, weil sich da dann das umrüsten nicht lohnen würde, da die Kosten dafür wesentlich höher liegen.

mfg
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 17:38 - 04.01.2007

Hi harri,

Aufrüsten lohnt da nicht mehr. Ein Neukauf wäre da wirklich angesagt. Da die neueren Spiele alle richtige Systemfresser sind das aufrüsten in keinem Verhältniss mehr stände gegenüber einen Neukauf.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:10 - 04.01.2007

da schließe ich mich an, wenn du Mainboard, Grafikkarte, RAM, CPU.....

aufrüsten willst, bleibt fast nix mehr "altes" übrig ;-)

Da investierst du mindestens gennau so viel wie in einen neuen PC und hast dann am ende wieder nur eine müde Krücke
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 18:48 - 04.01.2007

Hallo,
bevor wir dir Vorschläge zum "Aufrüsten" machen, müssen wir wissen, wie viel du ausgeben möchtest und wofür der PC eingesetzt werden soll.

Bist du sicher, dass du auch in der Lage bist, solch' einen PC zusammenzubauen und Windows aufzusetzen?

Wenn ja, benutzt du am besten geizhals.at, um dir verschiedene Anbieter zum Bestellen der Teile auszusuchen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Anbieter nicht zu teuer, aber auch nicht zu schlecht bewertet werden. Ich persönlich bestelle nur, wenn der Anbieter eine Note von 1,xx hat. Du solltest auch nicht bei zehn verschiedenen bestellen, dass schlägt dann zu sehr auf die Versandkosten.

Zur Hardware kann ich dir schon mal sagen:

1.CPU: Core 2 Dou ist Pflicht
2. Ram: DDR2 und mindestens 1gig
3. Mainboard: empfehle MSI oder Asus (lass dir kein Asrock aufschwatzen)
4. Sound, Lan, USB sind bei den Boards schon dabei
5. Netzteil: mindestens 500W, empfehle be quiet Strait Power oder (kostet mehr) Dark Power Pro
6. Gehäuse: günstig und gut ist Aerocool AeroEngine JR GamerCase, für mehr Geld bekommst du ein besseres von ThermalTake
7. Grafikkarte: hängt vom Budget ab
8. Festplatte: S-ATA mit NCQ, empfehle Samsung

Viele Grüße,
R!vE
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:33 - 04.01.2007

ich hab gehört, Intel will die Preise der Core2Duos noch DIESEN Monat um bis zu 40 % senken....

ich hoff das stimmt.

Denn dann bin ich endlich mal wieder an der Reihe mit nem neuen PC
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 21:05 - 04.01.2007

Ja das stimmt, hab ich irgendwo auf einer Ami Land Homepage gelesen von Intel.
Swordan
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 23:58 - 04.01.2007

@Rive:

Die ASRock-Boards sind die günstigere Varainte der Asus-Boards und haben fast genau die gleiche Qualität bzw. Quantität. Der Unterschied ist da sehr gering.

Ich selbst habe seit ewigkeiten nur AS-Rock-Boards. Hatte nie Probleme damit.
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 11:12 - 05.01.2007

Hallo,
ich halte einfach nichts von Mainboards, die 15-30 Euro kosten, auch wenn sie eine Tochter von Asus sind.
Das Mainboard ist mit die wichtigste Komponente im PC und gerade da würde ich nicht sparen.
Viele Grüße,
R!vE

P.S: Wie meine Oma sagen würde:"Wer billig kauft, kauft zweimal "
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 12:03 - 05.01.2007

Also mein ASRock Board hat .. *inrechnungguck* ... 60,80€ gekostet, ein ConRoe945G-DVI.
Also das Overclocken wär damit auch kein Problem da das BIOS alle Möglichkeiten dazu hergibt.
leider bringt mir das noch ncihts da mein aktueller CPU Kühler nicht zum oc'en geeignet ist.

Apropos will jemand nen MDT 1GB DDR2-800 PC6400 Riegel kaufen??
1 Monat gelaufen. Will mir jetzt nen 2GB Kit kaufen von daher steht der ab demnächst zum Verkauf. Wahrscheinlich ab Anfang Februar. Neupreis lag bei 114,90€. Ich schätz mal 100€ inkl. Versand is drin oder?

Gruß

Kris

Seiten mit Postings: 1 2

- das erste Mal...PC aufrüsten oder neu? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› das erste Mal...PC aufrüsten oder neu?
 



Version 3.1 | Load: 0.001760 | S: 1_2