GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› led-schaltung
 


Autor Mitteilung
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


Gesendet: 14:21 - 04.01.2007

Ist zwar in einem Pc-Forum eher OT aber ich suche eine Seite wo leicht verständlich erklärt wird wie man led's schalten darf und welcher Strom in welchem Fall gebraucht wird. Alles was ich gefunden habe war sehr kompliziert..

Ich plane einen kleinen Sockel zu bauen, mit dem ich ein daraufgestelltes Glasgefäß beleuchten kann.

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:48 - 04.01.2007
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:25 - 04.01.2007

Hallo,

Du brauchst aufjeden fall gleichstrom.

Es gibt mehre Möglichkeiten die LED´s zuschalten entweder in Reihe (Widerstandt-LED-LED...)
Oder paralel (Widerstand-LED)

Der Vorteil bei der Paralelschaltung ist wenn eine Lampe ausgeht geht nicht auch der Rest aus (wie z.b. bei Lichterketten)

Es ist natürlich etwas teurer weil du für jede einzelne LED ein Widerstand brauchst.

Dann musst du wissen welche Voltzahl deine Leitung hat dem entsprechend musst du die WIderstände wählen.

Eine gute Seite ist LUMITRONIX
Dort gibt es auch einen Widerstandsrechending und die LEDs werden wahlweise in einer ordentlichen Halterung und mit Widerstand verkauft.

Hoffe konnte dir so ein bisschen helfen :)

MfG Roter Drache

Seiten mit Postings: 1

- led-schaltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› led-schaltung
 



Version 3.1 | Load: 0.002464 | S: 1_2