GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bios geschrottet?
 


Autor Mitteilung
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 17:56 - 27.12.2006

Hallo zusammen,
folgendes Problem: vor ca 2 Wochen stellte ich fest, das die Uhrzeit in der Taskleiste nicht mehr richtig angezeigt wurde, ein paar Tage später erschien beim Hochfahren- checksum error...- ok dachte ich, da wird wohl die Batterie leer sein, besorgte mir also ne neue. Trennte die Stromversorgung vom Rechner, öffnete ihn nahm die Bat. raus, neue rein, Rechner zu und Start und was soll ich sagen, nichts passierte, immernoch das gleiche Prob.. Also nochmal von vorne, aber diesmal den Jumper auf clear gesetzt, aber das Problem besteht immernoch!!
Höre kein beep, Lüfter höre ich laufen und LED von HDD leuchtet, jedenfalls für´ne gewisse Zeit.

Board: Asus A7N8
Bios: meine es ist Phoenix
CPU: Athlon 2600
RAM:Infineon
Laufwerk:Toshiba
Brenner: Toshiba
HDD: Maxtor
OS: Win xp, home SP1 + Linux (Kanotix)


Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal im voraus

Mfg
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:30 - 27.12.2006

Hallo,
hast du den Jumper auch wieder korrekt zurückgesetzt?
Du könntest auch noch versuchen, eine neuere Biosversion raufzuflashen.
Viele Grüße,
R!vE
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:17 - 28.12.2006

was kommt denn genau für eine Meldung? BIOS oder CMOS checksum error? das wäre wichtig zu wissen. Kommst du über entf oder F1 weiter? Kann ja sein, dass nach dem Ausbau die BIOS-Werte nicht mehr stimmen. Vielleicht ist die neue Batterie ja auch leer. Das könnte sein, wenn die CMOS meldung wieder erscheint. Beim BIOS Checksum Error siehts schlechter aus. Dann kommst du vermutlich nicht daran vorbei das aktuelle BIOS aus dem Netz zu laden und einzuflashen. Wie bereits von RIvE angesprochen.
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 01:05 - 29.12.2006

Hi, ich nochmal. Hab jetzt nochmals alles abgecheckt, Jumper sitzt wieder auf normal und noch ne neue Batterie mit der Schriftseite sichtbar ins Board geklemmt. Aber leider ist keine Veränderung eingetreten.
Höre auch kein Beep vom Bios, nur den Lüfter und die HDD und auf ´m Monitor erscheint nur -no video input-. Hab jetzt den Verdacht das da noch was anderes im argen liegt. Wie wärs mit der Graka, Monitor kann ich mir nicht vorstellen, ist erst ca 3Monate alt.

Noch ne Idee, was es sein könnte.

Ach ja es stand CMOS checksum error da.

Mfg
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 01:05 - 29.12.2006

Hi, ich nochmal. Hab jetzt nochmals alles abgecheckt, Jumper sitzt wieder auf normal und noch ne neue Batterie mit der Schriftseite sichtbar ins Board geklemmt. Aber leider ist keine Veränderung eingetreten.
Höre auch kein Beep vom Bios, nur den Lüfter und die HDD und auf ´m Monitor erscheint nur -no video input-. Hab jetzt den Verdacht das da noch was anderes im argen liegt. Wie wärs mit der Graka, Monitor kann ich mir nicht vorstellen, ist erst ca 3Monate alt.

Noch ne Idee, was es sein könnte.

Ach ja es stand CMOS checksum error da.

Mfg
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 02:11 - 29.12.2006

Hallo winipuh,
ein Kollege meinte es könne durchaus mit den Einstellungen im Bios zu tun haben, es gäbe beim Phoenix-Bios eine Option den Batteriewechsel "anzumelden" und er empfiehlt dir das BIOS Kompendium 6.6 herunter zu laden und mal durchzuforsten. Ein Versuch kann nicht schaden denke ich. Das Programm kannst du dir
HIER herunterladen.
Viel Glück!
LG, DV
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:25 - 29.12.2006

Hmmm..grübel...Die Meldung an sich ist im Grunde eindeutig. Im CMOS befinden sich keine Einträge (eben vermutlich durch die leere Batterie). Wenn die Ersatzbatterie nicht zufällig auch leer oder defekt ist - kann ja sein- solltest du beim Start auf einen Hinweis achten. Im Normalfall gelangst du mit der Taste F1, oder Entf ins BIOS (müsste aber auf dem Startbildschirm irgendwo stehen). Dort lädst du dann die Default - Werte. Wenn der PC angelaufen ist, werden die Daten gespeichert (bzw. die Batterie geladen)


Bist du ganz sicher, dass die Batterie wieder richtig sitzt ( Kontakte)
winipuh
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 23:24 - 01.01.2007

Hallo melde mich zurück, erstmal ein frohes neues Jahr 2007 an alle.

So, hab jetzt ma ein bißchen was abgecheckt, Monitor an anderen Rechner, lief prima. Meine Graka in anderen Rechner, diese funzte auch. Andere Graka in meinen Rechner , "mein "Problem ist wieder da, scheint wohl der AGP-Port oder das ganze Board defekt zu sein, oder hat noch jemand nen anderen Plan, bevor ich mir sämtliche Teile neu kaufe.
Ach ja Netzteil 420Watt, Marke ?

Mfg

Seiten mit Postings: 1

- Bios geschrottet? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bios geschrottet?
 



Version 3.1 | Load: 0.002655 | S: 1_2