GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› X850XT Grafikfehler
 


Autor Mitteilung
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


Gesendet: 00:48 - 26.12.2006

Hallo,
also habe zu Weihnachten eine X850XT AGP von Powercolor geschenkt bekommen, mit der ich meine defekte 9800er ersetzen wollte.
Nun erst einmal zu den Besonderheiten, die mir aufgefallen sind:
1. Neben dem "großen" 4-Pol Stecker für die Stromversorgung ist noch so ein kleiner, weißer 4-Pol Stecker. Ich hab im Internet gelesen, dass der für die Verlegung der Vivo-Funktion an die Gehäusefront zuständig ist (Powercolor kennt den Begriff "Anleitung" nicht); stimmt das?

2. Der Lüfter dreht zwar beim Einschalten kurz auf volle Touren, bleibt aber selbst bei hoher Belastung (3d mark, bf2 u. 2142) ruhig, Temperatursensoren (CCC und Atitool zeigen auch bei Belastung keine Werte über 55 Grad =>evtl. Temsensoren defekt?

3. Obwohl keine PE Version, taktet meine Karte mit 520/540 Mhz(habe nicht übertaktet)

So und nun das Problem:
nach kurzer Zeit der Belastung treten schwere Grafikfehler bei allen möglichen Anwendungen auf (3d Mark, BF, AtiTool)
Hier mal ein Screen, vom jemandem, der ein ähnliches Problem hatte (ihm konnte leider nicht geholfen werden).
http://www.kaltmacher.de/topic76099.html (bei mir ist es nur schlimmer)

So, hier meine (erfolglose) Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:
1. Nägel mit Köpfen gemacht => Windows komplett neu aufgesetzt, mit allen Updates, Service Packs

2. neueste Treiber für alles installiert

3. Grafikstörungen traten weiterhin auf => im Ati Tool Core und Memory auf 500/500 Mhz gesetzt, zusätzlich den Fanspeed manuell auf 100% gesetzt
=>kein Erfolg

Nach meiner Ansicht ist die Grafikkarte defekt. Ich würde auf Überhitzung tippen, aber bei mir ist eigentlich alles gut belüftet.
Der einzige Unsicherheitsfaktor ist das Neztteil: 350W von Be Quiet!
Everest gibt bei der 12V Leitung nur 11.80 V, evtl. liegt's ja daran (habe zusätzlich im Sys einen Brenner, zwei S-ATA Festplatten, eine WlanKarte und fünf (keine Deltas^^) Lüfter).
Ich dachte mir, bei den 11.80V, gut ist warscheinlich weil die Graka so viel Strom zieht, aber mit einer Mx440 sieht's genauso aus.

Woher kommen jetzt diese Grafikfehler?
Viele Grüße,
R!vE
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 01:06 - 26.12.2006

Nachtrag
1. Noch das besonders gemeine an der ganzen Sache: zuerst ging's für ca. 1h und beim nächsten Einschalten (und starten des Spiels)=>Grafikfehler

2. Mein System
Amd Athlon 3000+, 754
MSI K8N Neo PE
1Gig Kingston DDR 400
2x SP1614C Sata
1x Brenner
1x Wlankarte
5 Lüfter
350W Be Quiet
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:58 - 26.12.2006

Fünf Lüfter, 1GB RAM und gute Grafikkarte??? Ich glaube da muss echt ein viel stärkeres Netzteil rein, vor allem wenn da noch ein
Zitat:
4-Pol Stecker für die Stromversorgung
dabei ist , was auf einen hohen Strombedarf hindeutet.

MfG everstream
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 11:01 - 26.12.2006

Moin und fröhliche Weihnachten....

nachdem was Du geschrieben hast handelt es sich eindeutig um das Netzteil.

Selbst ohne die Grafikkarte ist es eindeutig unterdimensioniert.

Bei Deinem System sollte mindestens ein 450 W Netzteil zum Einsatz kommen. Wobei die Wattzahl bei manchen Netzteilen übertrieben sind. Entscheident sich die Leistungsangaben der Stromstärken bei den entsprechenden Spannungen. Die wiederrum werden nur von Markennetzteilen richtig garantiert.
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 12:08 - 26.12.2006

Hallo,
seit ihr sicher, dass diese Grafikfehler am Netzteil liegen?
Dann hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ist dieser zweite 4-Pol Stecker definitiv für die Vivo-Verlegung?
2. ATI empfiehlt ein 350W Netzteil - und das hab ich ja; außerdem ist meines Wissens nach Be Quiet eine Marke
3. Warum läuft der Grakalüfter auch bei Belastung auf so geringen Drehzahlen?
4. Und warum ging's denn eine kurze Zeit mit der Graka?

Viele Grüße,
R!vE
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:46 - 26.12.2006

Einige aktuelle Grafikkarten benötigen Aufgrund der hohen Leistung mehr Strom als von manchen älteren Mainboards zur verfügung gestellt wird.
Bei aktuellen Netzteilen existiert, zusätzlich zum Mainboard-Hauptstecker, ein quadratischer 4-poliger Stecker für zusätzliche Stromversorgung der Hauptplatine. Falls der dazugehörige Stecker am Mainboard nicht existiert bieten manche Grafikkarten noch die Möglichkeit die Karte über den 4-poligen Laufwerks-Stromstecker direkt zu versorgen.

Hast du eine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Prüfe in jedem Fall auch die CPU-Temp!

Lüfter verschmutzt?

11,8 auf de 12 V Leitung ist noch innerhalb der Spezifikation. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Müsste man mal mit einem MM durchmessen.
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 18:41 - 26.12.2006

Hallo,
also diesen quadratischer 4-poligen Stecker für zusätzliche Stromversorgung der Hauptplatine hat mei Mobo und ist auch angeschlossen.
Leider lässt sich nur schwer testen, ob's an der Graka liegt, meine Freunde (die Schweine^^) haben alle PCI-E.
So die Karte ist noch ganz neu, somit ist ihr Lüfter schon mal tip-top und die anderen Lüfter gehen dank Staubfilter auch noch.
Ich bin jetzt mit den Anschlüssen an der Graka ein wenig verwirrt.
Also da sind zwei 4-Pol Stecker. Der eine ist etwas höher, in den passen die, die auch für Brenner, IDE-Fesplatten etc. sind (weiß nicht, wie man den genau nennt)
Der zweite ist relativ flach, mit zwei senkrechten Kerben an der Oberseite, da könnte ein Stromstecker von einem Floppy ranpassen (auch wenn ich stark bezweifle, dass der da ran muss^^)
Viele Grüße,
R!vE
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:57 - 26.12.2006

Ich hab mich mal ein bissel umgeschaut, ne Anleitung zu finden ist echt schwer...

Aber bei allen von mir in Netz zu findenden Bilder einer eingebauten 850er, ist der hintere etwas grössere Anschluss mit dem Netzteil verbunden (die Buchse, wo der "normale" 4polige vom Netzteil ranpasst) !

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Graka nicht genug Strom bekommt !

LG, Magneto
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:30 - 26.12.2006

Zitat:
ATI empfiehlt ein 350W Netzteil - und das hab ich ja


Du hast aber auch noch 5 Lüfter die gedreht werden müssen und deswegen Strom brauchen. Ich glaube Ati ist bei der Empfehlung von einem "normalen" System (also mit maximal 2 Lüfter) ausgegangen. An deinen "Kühlschrank" haben die Leute nicht gedacht . Sorry, war nicht böse gemeint!

MfG everstream
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 00:26 - 28.12.2006

@RIvE

Der zweite Stecker ist devinitiv für eine zusätzlich Stromversorgung der Karte. Bei der X800 war das noch nicht so. Das liegt aber an der aufwendigen Kühlung. Bei den PCIe Karten wird das über den PCI Steckplatz erledigt.
Wenn Du der Meinung bist, dass die Karte zu heiß wird, dann halte doch im laufenden Betrieb mal einen Fön drauf. Aber ich Kann mir auch nichtvorstellen das sie zu heiß wird. Habe mich eben mal in möglichen Foren umgesehen. Ich bin auch der Meinung, dass Dein Netzteil zu schwach ist. Die karte benötigt unter Vollast 261 Watt. Und im Ruhezustand also nur den Windowsdesktop an, 110 Watt. Dann ist auch erklärlich, warum die Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftreten. Die Karte holt sich erst nach und nach die Leistung. Dann schafft es irgendwann das Netzteilnicht mehr.

Gruß Bomber
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 15:17 - 29.12.2006

Hallo,
das mit dem zu schwachen Netzteil klingt ja ganz logisch, aber:
ich war bei einem Freund, der auch AGP hat. Sein No-Name Netzteil produziert mit meiner Karte die gleichen Grafikfehler, aber mit einer 6800Gt und 7800gs gibts bei dem No-Name-Netzteil keine Probleme
Viele Grüße,
R!vE

Seiten mit Postings: 1 2

- X850XT Grafikfehler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› X850XT Grafikfehler
 



Version 3.1 | Load: 0.004496 | S: 1_2