GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neue Grafikkarte/ was passt zum Motherboard?
 


Autor Mitteilung
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


Gesendet: 20:34 - 18.12.2006

Hi,
ich hab mir überlegt mal nach Weihnachten eine neue Grafikkarte zuzulegen. Nun stehe ich aber vor dem Problem der Entscheidung welche ich denn kaufen sollte.
Zuerst wollte ich mal wissen was für eine Grafikkarte mein Motherboard denn unterstützt, da mein PC als Grundlage aus einem Aldi/Medion PC besteht hab ich keine Informationen bei MSI über mein Motherboard gefunden ( es ist ein
MSI MS-7048) Daher wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie ich herausfinde welche Grafikkarte mit meinem Motherboard/(und später System
) kompatibel ist.
Hier ist noch ein Bericht von Everest übers Motherboard:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:04 - 18.12.2006

Hast du den Medion Titanium MD 8083?
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 08:52 - 19.12.2006

Ja, obwohl ich die Grafikkarte ausgetauscht habe (hatte eine Radeon 9800 pro über), den Arbeitsspeicher auf 1 G aufgerüstest habe und eine DVB-T karte eingebaut hab. Die restlichen Daten sollten aber mit dem Original PC übereinstimmen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:51 - 19.12.2006

Der PC unterstützt den Dual Channel Betrieb, wenn du die RAM Riegel entsprechend eingesetzt hast. Näheres dazu HIER
Leider sind AGP Grafikkarten inzwischen teuerer als PCIe Karten. Trotzdem würde ich auch hier eine NVidia 7600 GT empfehlen. Der Betrieb einer NVidia Karte würde allerdings voraussetzen, das alle ATI Reste sorgfältig entfernt werden, da es sonst zu Treiberkonflikten kommen kann. Ein Programm zum Entfernen von Treiberleichen gibt es HIER
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:19 - 19.12.2006

Danke jetzt weiß ich schonmal das ich wahrscheinlich eine AGP Schnittstelle habe. Aber ist die nvidia 7600 GT nicht eine PCI karte?
Könnte ich jetzt theoretisch jede AGP Grafikkarte kaufen, oder würde jetzt das allerneueste Model trotzdem nicht unterstützt? bzw woher weiß ich welche Karte für meinen PC angemessen ist.
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:21 - 19.12.2006

btw: das mit dem entfernen von Treiberleichen musste ich leider schon sehr oft machen da ich viele Probleme mit Treibern für meine Grafikkarte hatte. Trotzdem dankeschön das du es erwähnt hast
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:24 - 19.12.2006

Hier nochmal der Link zur Grafikkarte, die ich selber auch verwende:
http://geizhals.at/deutschland/a214614.html
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 11:16 - 20.12.2006

Sry das ich nochmal frage aber ich habe gerade bei medion mir nochmal die Daten meines Computers angeschaut und da mich folgende Zeile verwirrt:
Anzahl und Typ der vorhandenen Steckplätze: 1 x AGP, 3 x PCI, 4 x DDR, 1x Mini-PCI
Heißt das jetzt das der auch 3 x PCI Steckplätze hat oder wie?
Achja und die Sapphire Radeon 9800 pro ist doch eigentlich auch eine AGP karte, oder?
Gruß Kingdom
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:00 - 20.12.2006

Dein PC hat keinen PCI-Express Slot, wie es für die heute gebräuchlichen Grafikkarten nötig wäre. Du musst in jedem Fall nach einer AGP Grafikkarte schauen.
An einem PCI Slot funktioniert keine Grafikkarte.
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 13:23 - 20.12.2006

Die von dir vorgeschlagene Grafikkarte scheint ja von Preis/Leistung in vielen Tests gut abgeschnitten zu haben.
Als kleines Minus wird nur immer angegeben das das Videokabel fehlt. Kurze Frage wozu brauch ich das?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:24 - 20.12.2006

Brauchst du, wenn du deinen PC mit dem Fernseher verbinden willst.

Seiten mit Postings: 1 2

- Neue Grafikkarte/ was passt zum Motherboard? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neue Grafikkarte/ was passt zum Motherboard?
 



Version 3.1 | Load: 0.002641 | S: 1_2