GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Startprobleme
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 20:37 - 17.12.2006

Hallo alle zusammen,
neulich hat im PC meiner Schwester das Modem sein Geist aufgegeben. Auf dem Bildschirm erschien nichts, vom Bios war auch kein Beep zu hören, obwohl sich die Kühler drehten. Den PC konnte ich zum Hochfahren nur durch ein CMOS-CLEAR(Batterie aus dem Mainboard rausnehmen und einsetzen) zwingen. Danach habe ich versucht rauszufinden was mit dem Modem los ist. Beim Versuch seine eigenschaften auszulesen bzw. sich ins Internet einzuwählen hing sich der PC auf. Nach dem Ausschalten half wieder nur der CMOS-CLEAR. Also altes Modem raus neues rein-alles fein. Aber seitdem zeigt der PC beim Starten das Ati-Logo(was früher nicht der Fall war), und bleibt in dem Moment stehen, wo man F1 oder Entfernen drücken muss. Bei meinem PC wartet der PC nur ca.3 Sekunden dann geht es weiter, der PC von meiner Schwester tat es früher auch, jetzt wartet er bis man wirklich die F1-Taste drückt. Und im Bios steht als "First Bootdevice" ein "removable" Medium(ich nehme an Diskette oder sonst was).
Jetzt die eigentliche Frage: welche Einstellungen und wo muss man verändern damit der PC nach einer nur kurzen Pause auf der Seite mit "F1 oder Delete-Möglichkeit" automatisch weiter hochfährt?

Vielen Dank im Voraus

MfG everstream
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:37 - 17.12.2006

Das lässt sich mit den vorhandenen Infos nicht beantworten, weil es verschiedene BIOS Versionen gibt. Hier ein Link zum BIOS Kompendium:
http://www.bios-info.de/
Vielleicht findest du hier eine Antwort.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:57 - 18.12.2006

das logo ist voreinstellung, wenn du durch bios reset alles auf voreinstellung zurück gesetzt hast zeigt es das ganz normal an, ein bischen werbung, damit die user die mit dem angezeigten zeug dahinter sowieso nichts anfangen können wenigstens ein bild zu sehen bekommen
meistens gibt es im bios einen punkt der heisst "full screen logo" oder ähnlich

es gibt irgendwo im bios einen punkt der heisst (meistens) "wait for F1", ich schätze mal das ist auf "always" (immer) eingestellt

sofern du immer von festplatte starten willst kannst du im bios das first boot device einfach auf HDD umstellen

aber wie Cohagen schon sagt, je nach bios version kann das auch anders aussehen
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:42 - 18.12.2006

Ich danke euch beiden werde es mit Bios Ausprobieren.

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Startprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Startprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.003294 | S: 1_2