GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Polizei vor der Tür?
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 15:15 - 15.12.2006

Hallo,

es soll ja zig-Tausende User geben, die ihr WINDOWS-Betriebsprogramm nicht käuflich erworben haben.

Bei den jetzigen rauhen Sitten von MS werden die doch sicher beim Update-Versuch von den MICROSOFT-Seiten auffallen.

Können die Leute überhaupt noch bei MS updaten ohne gleich befürchten zu müssen, das in Kürze die Polizei vor der Tür steht?

Gruß, Euer Gunther
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:31 - 15.12.2006

Die Polizei wird mit Sicherheit nicht vor der Tür stehen, da hätten die vermutlich nix anderes mehr zu tun. Kommt halt immer darauf an, was das WGA Tool von Microsoft auf dem PC vorfindet.
Windows Genuine Advantage (WGA) ist ein Programm zur Überprüfung der Gültigkeit von Softwarelizenzen von Microsoft. Es wird als "kritisches Update" KB905474 nahezu unbemerkt auf Windows-PCs installiert. Anschließend erfolgt eine sogenannte Gültigkeitsprüfung, indem zunächst Daten über die Hard- und Softwareumgebung des PCs gesammelt und in verschlüsselter Form via Internet an Microsoft gesendet werden. Dort wird mit einer Datenbank geprüft, ob jede Lizenznummer weltweit nur für ein System verwendet wird. Ungültige oder mehrfach verwendete Lizenznummern werden als Raubkopien angesehen und führen zu Fehlermeldungen bzw. zum Ausschluss von Support und Updates für die entsprechenden Microsoft-Programme.
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 16:48 - 15.12.2006

Hey,

danke "Cohagen", für die schnelle Antwort!

Da wird es ja dann einigen Leuten "bitter" aufstoßen, wenn sie bei MS updaten wollen u. es gibt kein Update mehr.

Im Grunde genommen finde ich Urheberrechte okay u. sinnvoll. Allerdings braucht sich MICROSOFT bei ihren Preisen für Betriebsprogramme nicht wunden, wenn die Leute diese Ausgaben nicht bereit sind zu zahlen. - Bestes Beispiel, das neue VISTA !

Gruß, Euer Gunther
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:26 - 15.12.2006

Zitat:
Bestes Beispiel, das neue VISTA !


da hast du leider recht :-(
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:15 - 15.12.2006

das mit den fehlenden Updates finde ich garnicht soooo schlimm.

Ein Beispiel: Antivirenprogramm holt sich jede Stunde/Tag Woche Updates.
Firewall dasselbe...warum?
Um uns vor Schädlinge zu schützen!

Microsoft endeckt eine Lücke und schickt uns ein Update....warum?
Um uns vor Schädlinge zu schützen!

Ich halte es so..., SP2, keine Updates mehr, die Foren sind voll von den Updates die, wenn man sie runtergeladen hat auf dem Rechner, immer wieder Probleme machen...
Viel mehr Aufmerksam auf die Antiviren Software legen. Dann wenn SP3 kommt, warten bis die Bucks beeitigt sind und installieren. In diesem Sinne
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:29 - 15.12.2006

Zitat:
das mit den fehlenden Updates finde ich garnicht soooo schlimm


Zitat:
die Foren sind voll von den Updates die, wenn man sie runtergeladen hat auf dem Rechner, immer wieder Probleme machen...


Sorry, aber das ist Unsinn! Nehmen wir Sasser zum Beispiel. Hier war es ein Muss, das von Microsoft angebotene Update sofort in Anspruch zu nehmen, weil man sich das Virus einfing, nur wenn man online ging, also OHNE einen Anhang zu öffnen oder ähnliches. Schwierigkeiten nach Updates sind eher die Ausnahme. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte die von Microsoft angebotenen Updates auch machen, zumal sich Microsoft mit dem Stopfen von Sicherheitslöchern erfahrungsgemäss eh immer ziemlich viel Zeit lässt!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:44 - 15.12.2006

:)naja, ich hatte eher die Updates gemeint die alle paar Tage uns auf dem Bildschirm geschneit kommen...
Solche Dinger wie Sasser und dergleichen.....das sind nun wirklich Ausnahmen, hier sollte man .das Update runterladen, wenn Microsoft es dann anbietet,dann soll es so sein.

Alles andere nicht unbedingt....
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 10:47 - 16.12.2006

Mal Sasser und Konsorten ausser acht lassend gibt es sehr wohl arge Probleme bei einigen Microsoft updates. Was meinste warum nach den Patch days von Mickysoft paar tage später gleich neue Updates auftauchen. ist für Otto normal User manchmal mit großen Problemen verbunden.
Gruß redfox
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 12:21 - 16.12.2006

Hallo,
ich hatte auch noch nie Probleme beim Updaten

Winfutere bietet z.B. ein Update-Pack an welches man sich runter läd und mit dem man sämmtliche Sicherheits-Updates ins System installieren kann.


MfG Roter Drache

PS: ich benutze das immer bevor ich ein PC neu mache damit ich nicht ohne aktuelle Patches ins Netz muss
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:54 - 17.12.2006

Ich habe WGA neulich installiert ohne Bedenken, dass:
Zitat:
Anschließend erfolgt eine sogenannte Gültigkeitsprüfung, indem zunächst Daten über die Hard- und Softwareumgebung des PCs gesammelt und in verschlüsselter Form via Internet an Microsoft gesendet werden.

... das miese Ding nicht nur Windows Lizenz überprüft sondern auch meine Hard-und Software ausspioniert. Ist WGA eine Pflicht um über "Automatisches Update" an die Windows Updates ranzukommen???
Ansonsten deinstalliere ich WGA, es gibt ja entsprechende Tools.

MfG everstream
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:01 - 17.12.2006

Die WGA ist Pflicht, um dein System auf legale Weise mit Updates von der Microsoft-Update-Seite zu versorgen !

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- Polizei vor der Tür? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Polizei vor der Tür?
 



Version 3.1 | Load: 0.004688 | S: 1_2