GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PCI-E 16x - 4x ???
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 16:48 - 12.12.2006

Ich habe gerade in einer Beschreibung folgendes gelesen:
Zitat:
1x PCIe x16 (elektrisch x4)


Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet ?

Entstehen dadurch Einbußen ?

Wenn ja, welche ?

Vielen Dank und LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:25 - 12.12.2006

Vielleicht bringt dich dieser Thread HIER weiter.
Ciao - Cohagen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:39 - 12.12.2006

Aus diesem Thread ersehe ich, dass es eine Einbuße von etwa 5-10% geibt, oder ?

LG, Magneto, der hofft, das Cohagen mal sein Trilli anschmneisst...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:42 - 12.12.2006

Cohagen schmeisst seinen Trilli leider erst später an, weil er jetzt weg muss, aber hier handelt es sich anscheinend um ein diffiziles Problem mit wenig Auskunft im Internet.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:59 - 12.12.2006

HIER gibt es eine detaillierte technische Erklärung, wobei es bei manchen Motherboards offensichtlich schwierig ist, die tatsächlichen PCIE Fähigkeiten in den Manuals herauszufinden.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:02 - 12.12.2006

Dann die Frage an dich konkret, Cohagen:

Hast du im Betrieb mit dem 775 DUAL-VSTA eine PCI-E-Karte angeschlossen ?

Wenn ja, spürst du irgendwelche Schwächen in der Grafikdarstellung ?

LG, Mario
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:07 - 12.12.2006

Ich habe aufgrund der mangelhaften PCI-E Fähigkeiten bei meinem Board eine AGP Grafikkarte im Einsatz, die Leadtek A7600GT. Das allerdings funktioniert einwandfrei!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:10 - 12.12.2006

Also eher ein abratendes Urteil für PCI-E auf diesem Board ?

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:32 - 12.12.2006

Wie gesagt, ich habe mich für die AGP Lösung entschieden.Aber nachdem ich mich jetzt nochmal schlau gemacht habe, hätte ich ebenso eine PCI-E Karte einbauen können. Mein Everest liest in den Chipsatz Eigenschaften bei PCI Express Controller PCI-E 4x aus. Der Unterschied von PCI-e 4x zu PCI-E 16x macht ca. 2 % bis nicht messbar aus.
PCI-e 16x wird wichtig bei SLI/Crossfire oder zukünfigen Physik Beschleunigern, wobei da eher die Latenz wichtig ist.
Auf der eingefügten Grafik kannst du sehen, was der PCI-E x4 leistet, verglichen mit anderen Boards.

[Link zum eingefügten Bild]
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:42 - 12.12.2006

Alsao ist in nem "normalen" ! Grakasystemen nicht wirklich was zu beanstanden ?

SLI ist eh nicht möglich mit dem Board und soll es eh nie sein...

Also wäre es in Zusammenarbeit mit nem Pentium D 945 eine gute Wahl ?

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:04 - 12.12.2006

Oha! Mit einem übertakteten d 945 wäre mit dem Board einiges möglich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Asrock.

Seiten mit Postings: 1 2

- PCI-E 16x - 4x ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PCI-E 16x - 4x ???
 



Version 3.1 | Load: 0.005074 | S: 1_2