GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Derbes Netzwerkproblem mit einem ganz einfachen Netzwerk..
 


Autor Mitteilung
Fridolin
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 17:14 - 11.12.2006

Liebe Leute,

ich habe ein Problem, welches mich jetzt schon den dritten Tag in Folge von meiner eigentlichen Arbeit abhält. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich krieg's einfach nicht hin. Wer mir in dieser Sache weiterhelfen kann, ist meines ewigen Dankes gewiß..

Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt und hoffe, daß das mit dem Hochladen klappt.

[Link zum eingefügten Bild]

Ich habe zwei Computer, die ich via LAN miteinander und jeweils mit einer Netzwerkfestplatte verbinden will. Einer der Computer hängt an unserem WG-Router (in der WG kennt sich leider niemand WIRKLICH damit aus).

Der Betriebsanleitung der Festplatte (Mapower MAP-KC31N), bzw. der Windows-Hilfe nach ist es eigentlich kein großes Ding, aber aus irgend einem Grund funzt es nicht.

Der PC1 (1) ist ein relativ neuer Rechner mit Win XP Pro SP2 und zwei Benutzerkonten. Neben der OnBoard-Netzwerkkarte habe ich noch eine PCI-Netzwerkkarte hinzugefügt.

Er ist mit einem Netzwerkkabel mit der Mapower LANDisk (3) verbunden und mit einem Crossover-Kabel mit dem PC2 (2).

Der PC2 (2) ist schon etwas betagter, hat seinerseits drei LAN-PCI-Karten drin und ebenso viele Partitionen (zufällig). Zwei davon Win98 SE, eine WinXP Pro.
Er ist ebenfalls mit einer LAN-Festplatte gleicher Bauart verbunden, mit dem Crossover-Kabel mit Rechner 1 und über ein weiteres Kabel mit unserem WG-Router (5) -der Stecker sieht natürlich ganz anders aus als auf der Abbildung..

Nun das Problem.
Rechner 1 erkennt, zwar irgendwie, die Festplatte, kann ihr aber keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, also nicht wirklich darauf zugreifen.
Die Verbindung über das Crossover-Kabel scheint auch ok zu sein, ohne daß jedoch der andere Rechner in der Netzwerkumgebung auftaucht - wie auch immer das dann aussieht, wenn es funktioniert..

Beim Rechner 2 ist es eigentlich genau so. Bis auf die Internetverbindung zu unserem Router tut sich da gar nix.

Ich habe allen Partitionen eine einheitliche Arbeitsgruppe zugeordnet und die IP-Adresse automatisch aussuchen lassen - nix.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, wie man die beiden Rechner irgendwie zusammen bringen kann?

Ich würde mich jedenfalls über jeden Hinweis in dieser Richtung sehr freuen.

Viele Grüße,
Fridolin


PS: Das LAN-Laufwerk kann man sich übrigens hier anschauen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=T3UF35
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 18:14 - 11.12.2006

Herzlich Willkommen, Fridolin,
schau doch mal bitte
>>HIER<<, evtl. hilft es dir weiter. Wenn nicht, dann melde dich doch noch einmal.
LG, DV

rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:14 - 11.12.2006

Hi Fridolin, willkommen!

Vorweg gleich mal die Frage: heisst WG-Router "wireless-g router" oder "Wohngemeinschafts-router"? (Ich nehme jetzt mal NR.2 an)

Lass doch auf beiden Rechnern den Assistenten für das Heimnetzwerk laufen, unter Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, links: neue Verbindung erstellen, kleines Heimnetzwerk wählen. Das machst du auf beiden Rechnern, und wichtig: den selben Namen für das Netzwerk angeben. Dann sollten die Rechner unter "Netzwerkumgebung" im Explorer auftauchen.
rojek
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:46 - 11.12.2006

mmhh... grübel.. eine Gruppe ist ok, tauchen die Rechner da auf?

Mir sind das im Moment zu viele Karten in den Systemen. Minimiere mal auf jeweils eine LAN-Karte. (mehr muss ja auch nicht sein im Moment)Es sollte zunächst einfach nur mal darum gehen, dass sich die beiden im Netz finden.

ich würde in jedem Fall feste IP-Adresse zuweisen.. z.B.

Rechner 1:
IP 192.168.1.2
Subnetz: 255.255.255.0

Rechner 2:
IP 192.168.1.3
Subnetz: 255.255.255.0

Vermute mal das du DHCP-Services gewählt hast. Der Client kann die IP-Adresse vom Zugangsrechner so automatisch beziehen. Das erleichtert zwar die Konfiguration in größeren Netzwerken mit einem Server, der ständig erreichbar ist, in kleinen Peer-to-Peer-Netzen ist dies jedoch eine der zuverlässigsten Fehlerquellen. Wird nämlich ein Client vor dem DHCP-Server gestartet (in Peer-to-Peer-Netzen ist das an der Tagesordnung) und bekommt er somit keine Adresse zugewiesen, verleiht er sich per Zufallsautomatik selbst eine IP-Adresse, die unter Umständen außerhalb des gemeinsamen Adressbereiches liegt. Zudem sind zwei weitere Einstellungen zur Client-Konfiguration erforderlich.


Ein einheitliches Protokoll ist zwingend notwendig.

Was sagt der Ping? In diesem Fall sollte man für die LAN-Verbindung unter den erweiterten Einstellungen bei ICMP (Internet Control Message Protocol) den
Punkt "Eingehende Echoanforderung zulassen" aktivieren. Gehen Sie dazu auf "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" ->
"Windows-Firewall" -> "Erweitert". Hier jetzt das betreffende Netzwerk markieren und rechts auf Einstellungen. Im nächsten Fenster auf ICMP,
Haken rein bei "Eingehende Echoanforderung" zulassen. --Wenn das schon nicht geht, schau nochmal nach einem anderen Kabel.

Firewall testweise deinstallieren. das Teil ist seit dem SP II ständig aktiv.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:49 - 11.12.2006

Den letzten Abschnitt habe ich mal reinkopiert. (habe ich selber mal vor Urzeiten irgendwo gefunden) Mach das wenn sich die Kisten nicht anpingen können.
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 21:12 - 11.12.2006

hm...

um Dir hier zu helfen braucht es Fakten, mit Spekulieren kommt man hier überhaupt nicht weiter, kostet unnötig Zeit und verursacht Missverständnisse.

also... folgendes möchte ich gern wissen:

1. Gehe beim XP-Rechner in =>Start =>Einstellungen =>Netzwerkverbindungen, da wählst Du die Netzwerkverbindung. Oben auf den Reiter "Netzwerkunterstützung.

Das steht:
Adresstyp
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway.... da postest du alle dort stehenden Angaben hier rein.
Dies machst Du bei allen Rechnern.

Die Netzeinstellungen vom Router benötigt man natürlich auch.

Was die Kabel betrifft....hm...klar kann es da Probleme geben. Am besten Du gehst auf Nummer sicher und siehst zu, dass alles mit Cat 5e-Strippen verbunden ist. Zum vereinfachen sollte da ein Switch herhalten, das vereinfacht die Sache zu euerer Situation und es kann ein vernünftiges Netzwerk aufgebaut werden. So wie Du das hier beschreibst ist dass bestimmt ein einziges Chaos ;-)

PS. Was das Zugreifen auf WinXP/2000 betrifft, geht das nur, wenn du vorher ein Benutzer einrichtest.
Kleiner Tip, nie ganze Laufwerke freigeben.
Fridolin
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:06 - 12.12.2006

Hallo Leute,

schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung - Wow!!!!

Ich werde die Daten umgehend zusammensammeln - war also noch nicht erfolgreich.

Bis später!
Frido
Fridolin
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:14 - 12.12.2006

Ein kleiner Nachtrag: Wenn ich bei Rechner 1 die automatische IP vergebe, sagt er mir, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen ist (Obwohl das Crossoverkabel drin steckt). Das Problem wird gelöst, wenn ich eine IP festlege. Erkennen tun sich die beiden dann aber immer noch nicht.. :-(

Bis später,
Frido
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:50 - 12.12.2006

Automatische IP gibt oft Konflikte, weil dann evtl beide PC´s die gleiche IP bekommen

Wenn sich die PC´s gegenseitig nicht erkennen, das liegt meist am firewall
da musst du in den Einstellungen der firewall bei beiden PC´s beide IP´s als "vertrauenswürdige zone" eintragen

Dazu kommen dann die Kleinigkeiten in den Netzwerkeinstellungen, wie z.B. Name der Arbeitsgruppe muss gleich sein, Namen der PC´s müssen verschieden sein
Fridolin
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 11:30 - 13.12.2006

Liebe Leute,

Es hat geklappt!!!!

Zehn-Millionen-fachen Dank an Euch! Ich kann's noch gar nicht glauben.

Ich habe jeder Karte eine feste IP zugeteilt, musste aber die WinXP-Firewall deaktivieren. Seltsamerweise funktionierte das nur, wenn ich ZoneAlarm ebenfals abgeschaltet habe - da soll mal einer durchsteigen..
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Firewall zu deinstallieren? Ich hatte es versucht, aber wie alle MS-Produkte scheint die felsenfest im BS verankert zu sein.
Anyway, jetzt muß ich nur noch die Externe LAN-Platte an meiner Win98 Partition zum Laufen kriegen, dann bin ich glücklich. Aber das bekomme ich jetzt bestimmt hin.

Vielen Dank nochmals an alle hier und an dieses tolle Forum!

Grüße,
Fridolin

Seiten mit Postings: 1

- Derbes Netzwerkproblem mit einem ganz einfachen Netzwerk.. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Derbes Netzwerkproblem mit einem ganz einfachen Netzwerk..
 



Version 3.1 | Load: 0.005113 | S: 1_2