GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Onboard Sound plus neue Soundkarte
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:19 - 18.05.2003

Hallo,

habe eine kleines Problem. Habe ein Motherboard wo alles onboard ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm.

Jetzt habe ich mir den TEAC PM 1500 gekauft um Dolby Surround zu haben.

Dazu habe ich eine (nicht digitale 5.1 6 Kanal) Soundkarte dazugekauft.

Habe das AudioKabel des CD und des Brenners an der Soundkarte angesteckt und die onboard treiber deinstalliert. Natürlich die neuen Treiber installiert. Trotzdem frägt er nach den Audio Mediacontroller Treibern.
WARUM???
Und es kommt kein Ton. Nichts. Garnichts. Der Testtone funktioniert, aber alles andere vom PC aus nicht.

Wer kann mir helfen???
Vielen Dank im Voraus.

Jasmin
Kachelratte
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 11:28 - 18.05.2003

Hallo Jasmin.

Hast du im BIOS auch die Soundkarte ausgeschaltet??

Liebe Grüße
Claudia
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:38 - 18.05.2003

Hallo zusammen,

Yo, da wollte ich auch drauf hinaus. Zuerst den Onboard Chip im Bios ( ick globe integrated periphals abschalten, einige Boards besitzen aber auch einen Jumper wo du den Chip mit deaktivierst !!) Schau einfach mal ins Manual des Mainboards. Da stehts drin.

Dann den Treiber der neuen Karte aufspielen ... sollte eigentlich funktionieren.

Welches betriebssystem hast du denn ? Welche Karte / Chip wird im Gerätemanager angezeigt ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:52 - 18.05.2003

um welche Soundkarte handelt es sich denn ?
bei NoName Karten wird es schwierig. Das blosse anschliessen der Boxen genügt meist nicht. Du musst das Ganze softwaremäßig konfigurieren. Und da wirds arg. Zumindest dann wenn du keine entsprechende Software / Treiber, etc. zur Soundkarte hast.

ansonsten s.o.
teufeljt
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 20:30 - 18.05.2003

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe folgende Soundkarte

Kanal Dolby 5.1. Surround Soundkarte

Model: CMI 8738 PCI,64Bit,6Ch

6-Kanal Dolby 5.1 Surround Soundkarte PCI

unterstützt Dolby 5.1 für DVD und Spiele

Echter 6 Kanal Sound !!
Chipsatz:
CMedia 8738 - 5.1 CH mit 16-bit full duplex Codec
MPU401 kompatibles MIDI interface
Unterstützt 2.1/4.1/5.1 Lautsprecher

Hardware Beschleunigung :

DirectMusic, DirectSound,
DirectX Hardware Beschleunigung
SoundBlaster und SoundBlaster Pro kompatibel
DirectSound kompatibel

3D Effekte :
DirectSound 3D, A3D
HRTF-based 3D positional audio

Anschlüsse :
Mikrofon-Eingang
Vorderer-Ausgang
Hinterer-Ausgang
Center/Subwoofer-Ausgang
Line-In
Game/MIDI port

Interne Anschlüsse :
CD/DVD Audio, TAD, Aux-In

Ich denke, ich habe nicht die entsprechende Software. Wo kann ich die herbekommen????

Gruss
Jasmin

Anonymous


 

Gesendet: 20:58 - 18.05.2003

Beim PC8738 handelt es sich um den Soundchip. Der Hersteller der Karte ist damit leider nicht zu identifizieren.
Steht nichts auf der Karte drauf ?

http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/pcchips_soundkarten-wc.html

cu Shrek

teufeljt
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:04 - 18.05.2003

Erstmal Danke.

Leider steht nichts auf der Karte. Und... ich hab Win XP.

Gruss
Jasmin
Anonymous


 

Gesendet: 21:24 - 18.05.2003

...

http://www.zdnet.de/treiber/products/soundkarten-wc.html


isn versuch wert.

Lass mal Sandra drüberlaufen. Vielleicht schreibt dir das Tool die einige Infos mehr raus. Wo hast du denn die Karte her ??

Shrek
teufeljt
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:27 - 18.05.2003

Danke.

Hab sie mir bei Ebay gekauft.
teufeljt
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:28 - 18.05.2003

sandra????
teufeljt
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 21:30 - 18.05.2003

Deichkind meinte, es gäbe eine Software zum konfigurieren. Nach was muss ich denn da suchen???

Eine CD war bei der Karte dabei. Da sind auch die Treiber drauf. Aber es funktioniert immer noch nicht.

Seiten mit Postings: 1 2

- Onboard Sound plus neue Soundkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Onboard Sound plus neue Soundkarte
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001791 | S: 1_2