GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Welche Grafikkarte für P4 mit 3 GHz?
 


Autor Mitteilung
Kroni
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 19:22 - 03.12.2006

Hallo allseits,

Ich habe mir die Idee eines Motherboard-Wechsels aus dem Kopf geschlagen (siehe meine erste Frage "Aufrüsten eines Dell Dimension 8300"). Ich möchte aber vielleicht doch die Graphikkarte ersetzen und weiss jetzt nicht, welches AGP-Modell "richtig" dimensioniert ist für mein altes Systems (Pentium 4, 3 GHz, 1024 MB, ATI Radeon 9800 Pro 128 MB).

Es soll von GeCube und Powercolor bald neue AGP-Karten mit dem ATI X1950-Chip geben. Sind die zu "modern"?

Würde eine nVidia 7800GS oder eine ATI X1650Pro besser passen? Welche von beiden?

Ist der Wechsel von einer ATI zu einer nVidia-Karte mit irgendwelchen Problemen verbunden?

Besten Dank für Eure Geduld und Hilfe!

Viele Grüsse,

Kroni

Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:26 - 03.12.2006

Zitat:
Ist der Wechsel von einer ATI zu einer nVidia-Karte mit irgendwelchen Problemen verbunden?


Wenn du die Treiber der alten Karte restlos entfernst: NEIN !
Anleitung geben wir gern !

Ich persönlich tendiere eher in die Richtung der Nvidia, aber ich muss auch zugeben, von ATI nicht die geringste Ahnung zu haben.

Von daher möchte ich dir da nicht so wirklich reinreden.

Ich würde die 7600 nehmen.

Aber vorher noch ne Frage:
Wie hoch willst du dein Budget ansiedeln ?

Vielleicht kann man ja noch ne andere Karte empfehlen...

LG, Magneto
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 19:35 - 03.12.2006

Kann Magneto nur zustimmen. Hatte Ärger mit dme Wechsel weil Datenreste vorhanden waren. nVidia ist schon für mich besser, weil es im Prinzip nur drei verschiedene Treiber gibt. Bei ATI ist mir das viel zu kompliziert.(Jede Karte, jeder Hersteller hat seine eigenen Treiber)Aber unabhängig davon, denke ich, die 1950 ist reichlich dimensioniert.Schau auch mal HIER

Gruß Bomber
Kroni
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 19:40 - 03.12.2006

Danek für die Antworten.

Mein maximales Budget liegt so bei 250 bis 300 Euro, billigere Lösungen sind aber herzlich willkommen.

Noch eine Anschlussfrage: reicht mein 305 Watt-Netzteil überhaupt für die Karten aus?

Gruss,

Kroni
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:51 - 03.12.2006

300 Watt Netzteil ?

das könnte knapp werden...

Ich schau mal nach ner Graka...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:54 - 03.12.2006

Inzwischen kannst Du Dich schon mal >HIER< informieren, was Du beim Einbau einer neuen Karte beachten musst.

Nubira
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 19:54 - 03.12.2006

Zustimm..... War letztens erst in einer Netzteilschule, bei Magneto
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:55 - 03.12.2006

ich stimme Magneto zu, ich würde auch ne 7600er nehmen!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:58 - 03.12.2006

Shark nich die 7600er !

Ne 7800er !!!

Ich hab grad mal geschaut, aus dem Nvidia-Sortiment gibts nix schnelleres als die 7800 GS, von daher ist das schon das Maximum in dieser Hinsicht.
Alles, was schneller ist, steht niccht zur Debatte, da es PCI-E-Karten sind...

Zum Thema ATI muss sich jemand anderes bemühen...

Also wie gesagt, wenn Nvidia, dann 7800GS !

LG, Magneto
Kroni
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 20:56 - 03.12.2006

Vielen Dank für all die Hinweise.

Verträgt sich die 7800 GS mit meinem schwächlichen Netzteil?

Gruss, Kroni
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 21:00 - 03.12.2006

wird sehr eng!

was ist es denn für ein 300 Watt Netzteil?

Seiten mit Postings: 1 2

- Welche Grafikkarte für P4 mit 3 GHz? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Welche Grafikkarte für P4 mit 3 GHz?
 



Version 3.1 | Load: 0.003276 | S: 1_2