GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Aufrüsten eines Dell Dimension 8300
 


Autor Mitteilung
Kroni
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 23:37 - 01.12.2006

Hallo allseits,

Ich bin ein völliger Neuling hier und habe als technischer Laie folgende Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Graphikkarte, eine ATI Radeon 9800 Pro. Dabei habe ich gemerkt, dass es für AGP kaum noch leistungsfähige Karten gibt, und falls doch, sind die viel teurer als für PCIe. Von GeCube und Powercolor soll es eine neue Karte mit dem ATI X1950 Chip geben, aber die kostet gegen 500 Franken (Gruss aus der Schweiz...).

Ich überlege mir daher, gleich auf PCIe zu wechseln, um mein Geld lieber in etwas zukunftsträchtiges zu stecken. Von der ganzen Technik verstehe ich aber viel zu wenig. Ich habe mit dem im Forum empfohlenen EVEREST mal versucht, meine Systemdaten zusammenzustellen. Diese sehen in der Kurzversion so aus:

Dell Dimension 8300
Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200), Prescott, 478 Pin uPGA
Chipsatz Intel Canterwood i875P/E7210
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Datenträger:
IDE Controller: Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Festplatte: WDC WD1200JD-75GBB0 (111 GB, IDE)
Optisches Laufwerk: _NEC DVD+RW ND-2100AD (DVD:8x/4x/12x, CD:32x/24x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)

Kann mir jemand sagen, ob ich für mein System eine Kombination von Motherboard und PCIe-Grafikkarte finde, bei der ich möglichst viel (CPU, RAM; Laufwerke sowieso) weiter brauchen kann, und die nicht viel mehr als 400 Euro kostet?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Kroni
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:46 - 01.12.2006

Sockel 478 ist eben nicht die Zukunft, das ist ein Problem.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 23:55 - 01.12.2006

Was ist den von einem 775 Socket zu halten.
Willkommen hier bei uns Kroni wir wachsen mit den fragen zu unserm PC.
Kroni
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 23:57 - 01.12.2006

Hallo Cohagen,

Danke für die rasche, wenn auch nicht sehr ermutigende Antwort...

Muss ich mit anderen Worten auch die CPU ersetzen? Ich habe mal rasch nachgeguckt, und ein Pentium 4 531, 3 GHz, mit dem Sockel 775 kostet ca. CHF 100, also auch nicht alle Welt (in einem Beitrag wurde das "Aufrüstspirale" genannt...).

Was wäre die beste Lösung, um mein System, das jetzt 2.5 Jahre auf dem Buckel hat, ein bisschen zu entstauben?

Danke und Gruss,

Kroni

asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 00:03 - 02.12.2006

Sage uns doch erst mal was für ein System du hast da können die Profis hier dir viel besser Helfen.Unter dem HIERist eine Internetseite zu Conrad Electronic Köln.Vielleicht sind da auch Preiswerte Sachen die für dich von Interesse sind.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:03 - 02.12.2006

Es ist nicht so, dass es keine Motherboards für Sockel 478 mit PCIe geben würde, nur sind halt diese Prozessoren auch schon Auslaufmodelle. Wenn du bei Intel bleiben willst, würde sich schon ein Motherboard mit Sockel 775 anbieten.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 00:04 - 02.12.2006

Sorry habs überlesen fehler von mir.
Kroni
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 00:07 - 02.12.2006

Hallo asbacherbär, mein System ist oben beschrieben.

Ich nehme mal einen Anlauf:
Motherboard ASUS P5B DeluxeCHF 267
Intel Pentium D 925, 3 GHz, Dual Core CHF
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 00:10 - 02.12.2006

Ich weis habe es übersehen Sorry passiert schon mal im Eifer. Aber ich habe dir einen Link unter dem Hier in dem Betrag getan kannst du dir mal anschauen.
Kroni
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 00:11 - 02.12.2006

Hoppla, da habe ich die falsch Taste erwischt. Sorry!

Zweiter Anlauf:
Motherboard ASUS P5B Deluxe, Preis CHF 267
Intel Pentium D 925, 3 GHz, Dual Core, Preis CHF 198
Sapphire Radeon X1950 Pro, 256 MB, PCIe, Preis CHF 285
Total CHF 750, also rund 500 Euro.

Wäre das aus Eurer Sicht eine mögliche Lösung?

Danke und Gruss.
Kroni
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 00:14 - 02.12.2006

asbacherbär, ich kann den Link leider nicht öffnen.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Aufrüsten eines Dell Dimension 8300 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Aufrüsten eines Dell Dimension 8300
 



Version 3.1 | Load: 0.003225 | S: 1_2