GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› PCI vs. AGP
 


Autor Mitteilung
Swordan
Stamm-User

Beiträge: 89


Gesendet: 21:32 - 26.11.2006

Hallo zusammen,

ich möchte meine Prozessorleistung verbessern. Dazu wollte ich mir nen neuen Prozessor kaufen. Da wurde mir gesagt, das ich evtl. auch ein neues Mainboard brauche, weil jetzt alles über PCI läuft. Ich habe geschaut, und so wie es aussieht, werde ich den sauren Apfel beißen müssen und mir auch ein neues Mainboard kaufen.

Mein derzeitiges Mainbord hat einen 462er Sockel.

Wenn ich jetzt ein neues Mainboard für PCI einbaue, was ist dann mit meiner Graka bzw. meinem RAM??

Muss ich mir das dann auch neu zulegen oder kann ich die Graka bzw. den RAM (welche auf AGP laufen) auch auf dem PCI-Mainboard nutzen???

mfg
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:49 - 26.11.2006

Als Alternative zu einer kompletten Neuausstattung gibt es DUAL-Boards, welche sowohl über eine PCI-E als auch eine AGP-Schnizzstelle verfügen.

Dann kannst du beispielsweise deine Graka weiter nutzen.

Mit dem Speicher musst du sehen, dass dein neues Board vielleicht deinen Speichertyp unterstützt, dann bleibt dir auch dort eine Neuanschaffung erspart.

LG, Magneto
Swordan
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 22:53 - 26.11.2006

Und auf was für einen Typ muss ich da achten???

Ich habe DDR-RAM.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:56 - 26.11.2006

Wichtig wäre zunächst mal, was für einen Prozessor du zukünftig einsetzen willst.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:27 - 26.11.2006

normalerweise gilt ja etwa folgende Reihenfolge:

1. Board & CPU
2. Arbeitsspeicher (passend zum Board)
3. Grafikkarte
4. Festplatte/-n
5. optische Laufwerke (CD bzw. DVD)
6. Netzteil (entsprechend den verwendeten Pos. 1-5)
7. Monitor
8. Tastatur & Maus
9. Drucker o.ä.

bei dir muss du natürlich die Reihenfolge etwas umstellen, da du ja deine Graka und deinen Speicher behalten willst...

1. Grafikkarte
2. Arbeitsspeicher
3. Festplatte/-n
4. optische Laufwerke (CD bzw. DVD)
5. Netzteil
6. Monitor
7. Tastatur & Maus
8. Drucker o.ä.

Also bleibt bei dir, wenn du nur die CPU ändern möchtest nur noch dieser Punkt übrig:

9. Board (passend zum Speicher) & CPU


Eventuell brauchst du auch ein neues Netzteil, falls dein jetziges nicht mehr ausreichen sollte...

LG, Magneto
Swordan
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 00:41 - 27.11.2006

@Cohagen:

Bisher nutze ich nen AMD Athlon 2000+ auf 1.669 Mhz getaktet und ich möchte einen Prozessor so um die 3000-4000 auf ca. 2,5-2,8 getaktet.

@Magneto:

Laut meiner Informationsquelle gibt es im regulären Verkauf (im Geschäft) keine Mainboards mehr die auf AGP laufen. Also muss es ein Mainboard sein, das auf PCI und AGP läuft.
Weiterhin weiß ich gar net ob ich dann auch ein neues Netzteil brauche. Woran kann ich das denn nun erkennen???
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 01:16 - 27.11.2006

Schau dir mal diesen Prozessor an:
Athlon 64 X2 4600+ HIER
Dazu würde dieses Motherboard passen:
Asrock 939Dual-VSTA HIER
Mit dem Motherboard kannst du weiterhin deine AGP Grafikkarte nutzen. Wie es mit deinem Speicher aussieht, kannst du dem Handbuch von der Asrock Seite entnehmen.
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 07:44 - 27.11.2006

Morjen

Zitat:
Weiterhin weiß ich gar net ob ich dann auch ein neues Netzteil brauche. Woran kann ich das denn nun erkennen


Ich schätze Du brauchst bestimmt ein neues Netzteil. Das erkennst Du folgendermaßen:

All deine verbauten komponenten verbrauchen eine bestimmte Leistung. Sagen wir mal 380 Watt gesamt. Dann brauchst Du mindesten ein 420 Watt Netzteil, denn eine gewisse Leistungsreserve sollte immer vorhanden sein. Solltest Du vorhaben Deinen Rechner in absehbarer Zeit noch mehr aufzurüsten, dann wähle lieber ein noch größeres Netzteil.

Ob dein altes Netzteil zum neuen Bord passen würde, also rein bautechnisch, dass erfärst Du aus dem Handbuch des neuen Bords. Es gibt einen 20 Pin und einen 24 Pin Anschluss. Ich schätze Du hast eines mit 20 Pin. Wenn Du dir nicht sicher bist, dann zähle beim Ausbau einfach die Pins.

Ich hoffe die Ausführungen waren einigermaßen verständlich. Wenn nicht frag weiter. Hier gibts ne Menge Leute die helfen können und wollen.

Gruß Bomber
Swordan
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 11:12 - 27.11.2006

Ich weiß das ich ein 420 Watt Netzteil habe, aber wieviele Pins weiß ich nu wirklich nicht.

Aber ich bin am überlegen, ob es nicht vllt. besser wäre gleich nen komplett neuen Rechner zu kaufen (weil heute morgen ist mir dummerweise ein wichtiger Teil des Gehäuses abgefallen.[das Thermostat mit dem Powerbutton])

Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 20:09 - 27.11.2006

Hallo,
zudem mit der Wattzahl bin ich nicht ganz der Meinung Bombers, denn MSI schreibt für mein Board ein min. 450Watt Netzteil vor, habe aber nur ein 420Watt Netzteil...
Allerdings eins von Be Quiet! diese sind recht gutbestückt und dort bekommst du auch Qualität für dein Geld...

Bei NoName Netzteilen hat Bomber vollkommend recht dort dann lieber ein bisschen höher gehen damit die Dinger das auch schaffen :)

MfG Roter Drache
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 18:57 - 28.11.2006

Hallo,
also von diesen Hybrid-Lösungen PCI-E und AGP würde ich abraten. Wie hier im Forum schon vielfach diskutiert, ist mindestens eine Schnittstelle leistungsmäßig beschnitten. Außerdem schreit so was nach Problemen, es ist bezeichnend, dass nur AsRock (machen die nicht auch Boards für 20€^^) solche MB anbietet und kein Namenhafter hersteller.

Hier mal meine Empfehlungen (auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie groß dein Budget ist):
Prozessor Intel Core 2 Dou Exxxx
MB für PCI-E von MSI oder Asus
evtl. neues Netzteil: Be Quiet oder Enermax
Graka: kommt aufs Budget an, von 6600GT über 7600GT, X1900 bis zur 8xxx ist alles drin.
Speicher: hast du DDR2, kannste den auch weiter benutzen

Kaufen oder selber bauen: letzteres ist immer die bessere Variante, du weißt einfach was drin ist
Viele Grüße,
R!vE

Seiten mit Postings: 1 2 3

- PCI vs. AGP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› PCI vs. AGP
 



Version 3.1 | Load: 0.003767 | S: 1_2