GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Herunterfahren
 


Autor Mitteilung
gkrosenfeld
registriert

Beiträge: 11


Gesendet: 13:51 - 26.11.2006

Hallo, habe Windows ME. Rechner stammt aus 2000. Bisher keinerlei Probleme damit. Seit einigen Wochen stelle ich fest, daß beim "Beenden" sich das Fenster zwar öffnet, aber nur noch die Möglichkeiten " Herunterfahren" und Neu starten" erscheinen. "Standby" und "Ruhezustand" sind weg. Wie kann ich den Urzustand wieder herstellen? Was habe ich aus Unkenntnis falsch gemacht?
Hatte diese Frage schon mal eingestellt, aber vergessen ME dabei zu schreiben. Bei XP ist die Möglichkeit unter Energieoptionen zu verändern, bei ME nicht.
G.R.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:56 - 26.11.2006

Bei Windows XP: " Start - Systemsteuerung - Energieoptionen ".
Bei Windows Me lautet die Befehlskette " Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen ".
gkrosenfeld
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 14:50 - 26.11.2006

Hallo Cohagen. Bei ME macht sich bei Energieoptionen keine Möglichkeit zum verändern auf.
G.R.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:53 - 26.11.2006

Versuch mal das: HIER
gkrosenfeld
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 22:45 - 26.11.2006

Hallo Cohagen! Der Computer geht in den Ruhezustand und auch in den Standby Zustand. Nur wird das im Fenster nicht angezeigt. Vor Wochen erschienen noch immer alle 4 Möglichkeiten, wenn ich auf den Pfeil klickte.
Gruß
G.R.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:36 - 26.11.2006

Wenn das vor Wochen noch funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass Systemdateinen in deinem Windows Me eventuell beschädigt sind. Hast du mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Ansonsten kann ich dir momentan nur noch diesen Link anbieten HIER
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:48 - 27.11.2006

Die Systemwiederherstellung für Windows ME

Zusätzlich zu Scanreg bietet Windows Me die Systemwiederherstellung. Die Systemwiederherstellung stellt die zu einem bestimmten Zeitpunkt gesicherten Systemdateien wieder her. Dazu können sogenannte “Prüfpunkte” bzw. “Wiederherstellungspunkte” angelegt werden. Zusätzlich werden vom System automatisch Systemprüfpunkte angelegt. Automatische Prüfpunkte erfolgen: 1. wenn der Computer mindestens 10 Stunden ununterbrochen in Betrieb ist, 2. alle 24 Stunden beim Hochfahren, 3. beim Installieren von Programmen mit dem Windows-Installer, 4. beim Installieren eines Win-dows-Updates. Es werden soviel Prüfpunkte gespeichert, bis der in den Systemeigenschaften als Maximum vorgegebene Speicherplatz überschritten wird (s. u.). Danach werden die ältesten gelöscht.

Beim Erstellen eines Prüfpunktes werden nur die Registrierungs-Dateien sowie Win.ini und System.ini gesichert. Beim Installieren eines Programmes mit dem Windows-Installer werden zusätzlich von Windows Me vorgegebene Dateien gesichert. Diese Dateien und Dateitypen sind in der Datei FILELIST.XML aufgelistet. Dokumente und der Ordner “Eigene Dateien” werden nicht gesichert. Beim Wiederherstellen werden nach dem Wiederherstellungspunkt installierte Programme außerhalb “Eigene Dateien” wieder gelöscht. Will man also durch eine Systemwiederherstellung Programmdateien nicht verlieren, muss man sie unterhalb Eigene Dateien speichern.

Zum Anlegen eines Prüfpunktes startet man das Programm RSTRUI.EXE. Außer dem direkten Start gibt es dazu Eingänge: 1. “Start” “Programme” “Zubehör” “Systemprogramme” “Systemwiederherstellung”; 2. Schalter “Systemwiederherstellung” aus dem Register “Allgemein” des Systemkonfigurationsprogramms (MSCONFIG.EXE); 3. “Systemwiederherstellung” aus dem Menü “Extras” der “Systeminformationen” (MSINFO32.EXE). Im Assistent “Systemwiederherstellung” aktiviert man die Option “Einen Wiederherstellungspunkt erstellen”. Im nächsten Schritt gibt man eine Beschreibung des Punktes ein.

Zum Wiederherstellen der Systemdateien zu einem vorgegebenen Prüfpunkt startet man wie oben die Systemwiederherstellung und aktiviert die Option “Den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen”. Es wird ein Kalender mit einem Monatsblatt angezeigt, in dem die Monatstage mit Wiederherstellungs-punkt fett dargestellt sind. In dem daneben liegenden Tagesauszug sind die Wiederherstellungspunkte aufgelistet. Die Bildlaufpfeile auf Kalenderblatt oder Tages-auszug erlauben entsprechende Sprünge. Die Sicherungsdateien werden komprimiert in CAB-Dateien im (versteckten) Ordner C:\_RESTORE abgelegt.

Falls kürzlich eine Wiederherstellung durchgeführt wurde, wird im Assistent “Systemwiederherstellung” eine dritte Option (“Die letzte Herstellung wieder rückgängig machen”) angezeigt, über die die letzte Wiederherstellung rückgängig gemacht werden kann. Fährt der Computer auf Grund defekter Systemdateien nicht mehr hoch, kann ein Wiederherstellen im abgesicherten Modus versucht werden. Startet der Computer auch nicht im abgesicherten Modus, so bleibt ein Versuch mit der Startdiskette. Im Bootmenü finden sich entsprechende Einträge.

Die Systemwiederherstellung benötigt mindestens 200 MB freien Plattenplatz auf der Systempartition. Ist dieser Platz nicht vorhanden, so wird sie automatisch abgeschaltet. Das Wiederanschalten kann nach dem Freimachen von Platz über die Option “Systemwieder-herstellung deaktivieren” im Register “Problembehandlung” des Dialogfeldes “Eigenschaften von Dateisys-tem” erfolgen. Die Option dient auch zum gezielten Ab- und Wiederanschalten. Das Löschen einzelner Prüf- bzw. Wiederherstellungspunkte ist nicht möglich. Jedoch kann man durch Aktivieren der Option “Systemwiederherstellung deaktivieren”, Computerneustart und Wiederdeaktivieren alle Punkte, d. h. den Inhalt des Ordners _RESTORE komplett löschen. Zum Beschränken des für die Systemwiederherstellung reservierten Plattenplatzes schiebt man den Regler im Register “Festplatte” im selben Dialogfeld entsprechend an die ge-wünschte Position. Die dort vorgegebenen Minimum und Maximum können in der Registry über HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\StateMgr\ReservedDiskSpace, über die Schlüssel “Max” und Min" geändert werden.

gkrosenfeld
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 13:16 - 27.11.2006

Hallo Cohagen, zunächst erst einmal herzlichen Dank. Da muß ich mich erst einmal durcharbeiten. Mit 62 ist das nicht mehr so ganz einfach!!
Gruß
G.R.

Seiten mit Postings: 1

- Herunterfahren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Herunterfahren
 



Version 3.1 | Load: 0.002077 | S: 1_2