GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Referat Suchmaschinen
 


Autor Mitteilung
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


Gesendet: 16:52 - 24.11.2006

Einen angenehmen Freitag


Ich werde in der nächsten Woche im Informatikunterricht (den Kurs gibt es erst seit Anfang des Schuljahres) ein Referat über Suchmaschinen halten.

Im Moment sieht das Inhaltsverzeichnis in etwa so aus:

Geschichte der Suchmaschinen (seit Archie in etwa bis zur Vormachtsstellung von Google)

Verschiedene Arten von Suchmaschinen (Volltextsuchmaschinen, Metacrawler und Kataloge)

Google im Detail (das Unternehmen, Architektur, Gebrauch, Zensur, Datenschutz)

Manipulation der Suchmaschinen (also z.B. Google-Bombs)

Meine Fragen wären jetzt, ob Ihr denkt, dass ich etwas wichtiges vergessen habe und ob ich noch auf eine andere Suchmaschine näher eingehen sollte (z.B. Yahoo oder eine Social Bookmarking Suchmaschine)?

Hoffe auf Anregungen, ein schönes Wochenende
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:17 - 24.11.2006

Hallo ja wäre mal echt interessant wie so eine Suchmaschine sucht^^

Wenn ich als Suchbegriff Team White Dragons eingebe kommt nicht die Seite meines Vereines als Beispiel...

Warum ist das so, gibt es da ein Rankingsystem?
Durch Anzahl der Besucher auf der Seite etc.?

MfG Roter Drache
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:25 - 24.11.2006

Eine Liste der verschiedenen Suchmaschinen findest Du auch in unserer LINKSAMMLUNG

Nubira
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 17:48 - 24.11.2006

@Roter Drache: also ist das keiner der angebotenen kampfkust-vereine?

zur art der suche:

also im ersten schritt werden von sog. crawlern websites gepeichert. diese werden dann indexiert (die einzelnen wörte werden gespeichert und dienen dann als keywords für suchen, auch die position in der website ist wichtig, also z.B. head oder body).
google legt sehr viel wert darauf von wievielen seiten das ergebniss verlinkt ist. google vergibt dann noch einen page rank von 1-10.

du könntest die seite auch bei google anmelden: http://www.google.de/intl/de/about.html
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:58 - 24.11.2006

Hallo,

Danke für die Erklärung...

Das sollte eigentlich zudeinem Referat ein Punkt sein den du vielleicht mit einbringen könntest^^

Denn 1 mio Leute benutzen Google und keiner weis wie das eig. funktioniert..

MfG Roter Drache
der nun weis wie Google funktioniert also nur noch 999.999 Unwissende
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 18:50 - 24.11.2006

jap, das kommt bei verschiedene suchmaschienen und bei google im detail dran....

guck dir mal den google artikel bei wiki an, da stehen viele interessante sachen drin, ich kann das referat ja sonst mal posten wenn es fertig ist^^
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:31 - 24.11.2006

Zitat:
ich kann das referat ja sonst mal posten wenn es fertig ist^^

Das ist eine gute Idee, denn es interessiert sicher viele hier im Forum!

Nubira
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 16:05 - 27.11.2006

okay, ich hätte jetzt nochmal die frage ob jemand da etwas vermisst^^
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 16:10 - 27.11.2006

Ich finde die Strukturierug ist klasse aber nur Google allein zu nehmen finde ich zu einseitig.

Ist aber nur meine Meinung.
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 17:58 - 27.11.2006

Als besondere Form der Suchmaschinen könnte man auch Preissuchmaschinen betrachten. In der Computerbild 25/2006 werden dazu 12 Suchmaschinen verglichen, es wird aber auch klar, wie beeinflussbar diese in ihren Aussagen sind und wie aktuell die Angaben sein können. Dazu gehören, so glaube ich jedenfalls, auch spezielle Suchmaschinen für Tarife (z.B Telefon, Internet, Energie usw.). Das nur als Gedankengang von mir dazu.
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 20:00 - 27.11.2006

danke euch beiden (=
also sonderformen wie nachrichtensuchmaschinen (paperball ect.) und preissuchmaschinen (froogle ect.) und einige andere habe ich nur dem namen und verwendungszweck nach erwähnt, bin aber nicht näher auf deren suchmechanismen eingegangen.

@tomcat: welche würdest du dann nehmen?
YAHOO? oder...

Seiten mit Postings: 1 2

- Referat Suchmaschinen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Referat Suchmaschinen
 



Version 3.1 | Load: 0.005343 | S: 1_2