GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› WinXP: geschütztes Konto aufheben?
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 22:10 - 23.11.2006

Hi!

Als ich meinen PC neu aufsetzte, konnte ich mich bei der Kontoerstellung etscheiden, ob andere Benutzter meine Dateien von ihrer Oberfläche aus öffnen können oder nicht.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat was mit einer konvertierung zu tun.... fat32 (nicht geschützt) ntfs (geschützt)

Auf jeden fall habe ich es momentan so eingestellt, dass ich die dateien anderer benutzer nicht öffnen kann...

ich will das ändern. hatte mal probleme und konnte pc nur mit administrator konto öffnen... und leider nicht auf die dateien zugreifen... da kann das ganz schön problematisch werden...

derzeit verwende ich nur 1 Benutzer, bräuchte also diese option gar nicht... naja eingestellt is sie aber noch...

nun endlich meine frage: wie kann ich das wieder rückgängig machen...?

bei den kontoeinstellungen in der systemsteuerung lässt sich nichts ändern... der computer fragt nicht mehr nach... ob man eigene dateien öffentlich zugänglich machen will...


was nun?

muss ich von ntfs auf fat32 konvertieren? oder hat das mit dem nichts zu tun...?

lg
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 22:55 - 23.11.2006

hi pfandl,

ich schätze hier sollte das funktionieren:

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Bomber
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:06 - 23.11.2006

Zitat:
fat32 (nicht geschützt) ntfs (geschützt)

Das hat mit dem Öffnen von Dateien nichts zu tun, sondern bezieht sich darauf, in welchem Dateisystem die Festplatte formatiert ist. NTFS gibt es seit Windows 2000 und heisst nichts anderes als "New Technology File System" (nicht besonders phantasievoll).
Wie sieht den dein Windows Start Bildschirm aus, musst du dich auf deinem Benutzerkonto anmelden?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:43 - 24.11.2006

Wenn man zum ersten Mal ein Passwort für ein Konto eingibt, erscheint folgendes Fenster:

[Link zum eingefügten Bild]

Klickt man hier auf "ja,..." verhält sich Windows beim Zugriff auf Dateien, die von diesem Konto (im Beispiel "Test") erstellt wurden wie von Christian beschrieben. Dies ist besonders unangenehm, wenn man mit einem eingeschränkten Konto surft und "mal eben" eine Datei aufrufen möchte, die mit dem Konto "Test" erstellt wurde. Man muss jedes Mal den Benutzer wechseln.

Leider habe ich bisher keinen Hinweis gefunden, wie man die Auswahl rückgängig machen kann.... außer, man zieht sämtliche Dateien in den Ordner "gemeinsame Dokumente" und speichert sie ggf. unter einem neuen Konto nochmals ab.

Dann aber bei Neueinrichtung besser "nein" anklicken, wenn man ohnehin Alleinbenutzer des Rechners ist.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 20:36 - 27.11.2006

Hi Danke für die Antworten!

Habe es nach bomber's art probiert. leider stand da aber kein konto bzw. adminkonto. kann es sein, dass sich beim anlegen von nur einen konto die einstellung wieder zurückstellt?
glaub aber eher nicht, weil ich dann einen 2 benutzer angelegt habe und da konnte ich wieder nicht entscheiden... ob ich dateien nur für eigene verwendung einschränken will.

Naja vielleicht findet wer eine antwort oder weiß mehr... danke schon mal für euer bemühen!

lg christian
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 22:53 - 27.11.2006

Meinst Du das hier?

[Link zum eingefügten Bild]

Hier kannst Du die Art des Zugriffes steuern.

Gruß Bomber
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 22:59 - 27.11.2006

Achso, hätte ich fast vergessen. Ist nur nett gemeint. Schau mal HIER Hast es sicher nichtbekommen.

Gruß Bomber
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 18:04 - 02.12.2006

Hi!

Sorry für die lange Signatur! Habs natürlich gleich geändert!

Also... das mein ich nicht bomber... das, was coasti erwähnte mein ich...

leider weiß er auch keine antwort...

naja vielleicht kennt ja jemand die lösung...

lg

Seiten mit Postings: 1

- WinXP: geschütztes Konto aufheben? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› WinXP: geschütztes Konto aufheben?
 



Version 3.1 | Load: 0.004230 | S: 1_2