GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Pegasus Mail -> Datensicherung?
 


Autor Mitteilung
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


Gesendet: 01:33 - 23.11.2006

Hallo zusammen,
bislang habe ich bei Pegasus Mail (PM) den Einzelbenutzer Modus, mit dem meine Frau auch ihre eMails abruft. Jetzt möchte ich, da jeder sein eigenes XP-Benutzerkonto hat, auch den Mehrbenutzer Modus nutzen. Gibt es eine Möglichkeit nicht nur die eMails (das bekomme ich noch hin), sondern auch sämtliche Einstellungen so zu sichern, das ich sie nach der Neuinstallation von PM nicht wieder mühsam neu eingeben muß (habe diverse Konten für verschiedene Anlässe).
Ich danke für eure Mühe
TinTin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 16:23 - 24.11.2006

1. Starte im Einzelbenutzermodus, wähle "Hilfe", dort "Über Pegasus Mail" und dort den Button "Info". Notiere dir den Eintrag "Home mailbox location: ...", danach beende Pegasus Mail.

2. Stelle bitte sicher, dass Pgeasus Mail NICHT läuft. Lokalisiere im Installationsordner die Datei PMAIL.CFG - Lösche diese Datei! (Mach dir vorher ein Backup!!!)

3. Starte Pegasus Mail, es sieht aus, als ob du das Programm das erste mal starten würdest. Wähle den MultiUserMode, such dir einen Platz für dein HomeDirectory aus und logge dich anschließend als dieser neue User ein.

4. Wähle "Hilfe", dann "Über Pegasus Mail" und klicke auf den "Info" Button. Du benötigst wieder deine "Home Mailbox location". Schreibs dir auf und merke es dir... Dann beende Pegasus Mail.
Bitte nimm keine Einstellungen vor, bitte nur diese Schritte nachvollziehen.

5. Wiederhole die Schritte 3-4 bis du alle User eingerichtet hast. Du siehst die Home Mailbox location merken wird langsam schwer, aufschreiben ist gar nicht mal so dumm. ;)

6. Gehe mit dem Explorer zu Ordner, den du unter 1. notiert hast und kopiere den gesamten Inhalt in die ordner, die du unter 4 und 5 notiert hast. ACHTUNG: Nachtürlich haben die anderen User jetzt erst mal auch deine Mails, also logge dich überall ein und verfeinere deine Accounts. Lösche die Mailordnerinhalte, dort wo du es brauchst, lösche die Pop3 Konten und smtp Konten wo sie nicht hingehören. Das macht aber deutlich weniger Arbeit als alle options immer wieder von hand in die Accounts zu schreiben.

Wenn du alles überprüft hast kannst du den Ordner den du unter 1. notiert hast löschen.

Achtung: In der pmail.ini stehen alle Daten, die z.B. unter Options und Internet Options eingetragen werden und das sind natürlich die privaten Daten incl. Username etc. Du musst also noch ordenlich Hand anlegen. In der pmail.ini steht auch die location der mome mailbox lacation. Durch das kopieren alleine werden diese Daten nicht verändert, aber die Anleitung oben steht so auf der Pegasu Mail Homepage, nur halt für EINEN Multiuser auf englisch. Ich habe das ganze lediglich für mehrere User umgeschrieben und übersetzt. Viel Glück und mach Backups ;)

mfg
TinTin
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 21:39 - 24.11.2006

TinTin ich danke dir für deine Hilfe, ich werde mir morgen die Anleitung ausdrucken. Mit Englisch stehe ich auf Kriegsfuß, aber ich kenne jemanden der mir da sehr gut helfen kann und wird . Mach's gut!
LG, Donnervogel

Seiten mit Postings: 1

- Pegasus Mail -> Datensicherung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Pegasus Mail -> Datensicherung?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002383 | S: 1_2