GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› MPU 401 deinstallieren oder deaktivieren
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 06:58 - 20.11.2006

Hallo,

ich habe unerwartet Probleme mit meiner neuen Soundkarte und Audacity. Die Heißleine von Terrotec hat mir deshalb empfohlen, "die Onboard-Soundlösung im BIOS komplett mit allen Eigenschaften (Onboard Gameport und auch Onboard MIDI bzw. MPU 401) abzuschalten.

Für Onboard-Sound, -Gameport und MIDI ist mir das auch gelungen. Aber unter Windows erscheint immer noch MPU 401. Das scheint im BIOS nicht deaktivert werden zu können (Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe). Gibt es da in Windows eine Möglichkeit? Unter den Soundeinstellungen der Systemsteuerung habe ich da nix gefunden.


Gruß Peng
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:36 - 20.11.2006

Gehe mal über Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager. Wenn sich die Liste öffnet, gehst du ganz oben auf "Ansicht" und wählst "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann schaust du mal, was du da vorfindest.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:58 - 20.11.2006

Sollte das nicht klappen, findest du vielleicht HIER noch etwas.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:42 - 22.11.2006

Danke Cohagen.

Mein Soundkarten-Problem ist inzwischen gelöst, ohne daß ich den MPU 401 abstellen mußte.

Es lag an drei Dingen.

1. Mußte ich den Onboard-Sound, Onboard-MIDI und Onboard-Gameport im BIOS deaktivieren.

2. mußte ich im Control-Panel die im Handbuch zur Soundkarte nicht erklärte Option "Signalumkehr" aktivieren.

3. nimmt die Soundkarte nur Stücke mit einer Samplingrate von 44,1 und 48 KHz auf. Drunter oder drüber gibt es nix.

Deshalb überlege ich auch, ob ich nicht lieber die alte Soundkarte Creative SB Live Value mit Live Drive II in den neuen Rechner einbaue, da die sehr viel einfacher zu handhaben war und sich um den Onboard-Sound nicht die Bohne geschert hat.


Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1

- MPU 401 deinstallieren oder deaktivieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› MPU 401 deinstallieren oder deaktivieren
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003144 | S: 1_2