GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› CD-Laufw. gegen DVD-Laufw. getauscht
 


Autor Mitteilung
pehor
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 18:46 - 17.11.2006

Hallo,
wer weiß Rat:
habe CD-Laufw. gegen DVD-Laufw. getauscht. Nur Kabel gewechselt und Jumper auf Slave (wie bei altem CD-Laufw.).
Jetzt fährt der PC hoch, ANmeldung etc. alles ok, Desktop ok, - dann plötzlich schwarzer Bildschirm, kleines Fenster "No Signal" und autom. Neustartvorgang.

Habe beim neuen DVD-Laufw. den Netzstecker gezogen und dann alles ok.

Muss ich im Bios etwas umstellen?
Was mache ich falsch?

Danke für jeden Tipp
Gruß
pehor
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:54 - 17.11.2006

Hallo und Herzlich Wilkommen im Forun,
erst mal du brauchst keine doppel Post zumachen einer reicht auch...

Denke das DVD-Laufwerk ist kaputt...
Versuche mal im abgesicherten Modus zustarten..

MfG Roter Drache
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:09 - 17.11.2006

Wenn du schreibst, das du das Dvd Laufwerk auf "Slave" gejumpert hast, heisst das, dass du ein zweites Laufwerk als "Master" drin hast?
pehor
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 19:10 - 17.11.2006

Hallo Roter Drachen,
Danke für Willkommen und Hinweis. War mir nicht sicher, wo das Posting am besten platziert ist.
Das DVD-Laufwerk ist brandneu.
Habe aber im Bios gesehen, dass dort die Stelle des alten CD-Laufwerks Als Secondary Slave eingestellt ist und an zweiter Stelle nach dem Floppy-Laufw. ein "CD-ROM-Laufwerk" als BootQuelle eingetragen ist. DVD-Laufwerk kann dort nicht eingestellt werden.

Noch ein Tipp?

MfG
pehor
pehor
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 19:14 - 17.11.2006

Hallo Cohagen,
korrekt, habe dort auf Secondary Master eine zweite HD.
Ansonsten schau doch mal bitte auf meine Antwort an Roten Drachen, vielleicht gibst noch einen Tipp.

Mit Dank & freundl. Gruß

pehor
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:18 - 17.11.2006

Hast du jetzt ZWEI Dvdrom bzw. CDRom drin oder nicht? Wenn nicht, musst du dein DVD Laufwerk als "Master" jumpern.
pehor
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 19:31 - 17.11.2006

Hallo Cohagen,

genau,
ich habe 2 HD (prim. & sec. Mater)und 2 DVD (das ältere ist nur ROM und prim.Slave, das neue - ein LG GSA-4167B - ein CD-Rom-RW-R und DVD R-RW-RAM-ROM - als sec.Slave)

Habe eben das ältere DVD-LW abgeschaltet und an seine Stelle das neue DVD-LW. gesteckt ohne sonstige Änderung. Wieder nach Desktop ok: Schaltvorgang und Neustart automatisch.
Bios-Einstellung oder Jumper (jetzt auf Slave) ändern oder neue DVD-LW wirklich defekt?

MfG
pehor
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:34 - 17.11.2006

Nimm den ersten Anschluss von deinem IDE Kabel für das neue Laufwerk mit Jumper auf "Master". Den zweiten Anschluss vom IDE Kabel nimmst du für das alte Laufwerk mit Jumper auf "Slave".
pehor
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:17 - 17.11.2006

Hallo Cohagen,
Danke für den Tipp, krieg ihn aber mit den Flachkabeln und Lage der LW nicht geregelt.

Vielleicht zur Kontrolle die Anordnung
von unten nach oben, wenn PC steht:

HD Nr.2
HD Nr.1 (C = Boot)
Floppy
ältere DVD
neue DVD statt altes CD-LW
____________________

Flachkabel 1 geht von Platine (blaue Steckleiste) zu HD 1 (C), dann zu älterem DVD-LW.
Flachkabel 2 geht von Platine (weiße Steckleiste) zu HD2 und dann zu neuem DVD-LW (altes CD-LW).

HD1 ist Prim.Master
HD2 ist Sec.Master
DVD-älter ist Prim.Slave
DVD-Neu müsste wohl Sec.Slave sein.
Entsprechen ist DVD-Neu als Slave gejumpert. Die Jumper der anderen LW habe ich gelassen wie sie waren, aber auch nicht überprüft. Aber im Bios steht es wie oben angegeben.

Habe eben versucht DVD-neu (gejumpert als Master)direkt an Platine (weiße Leiste) zu betreiben; aber wieder autom.Neustart nach Desktopbild.

Sollte vielleicht Kabelführung ganz anders sein, oder Zurodnung Slave - Master geändert werden?

Danke und frdl. Gruß

pehor
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:28 - 17.11.2006

Das ist natürlich völlig verkehrt. Der blaue Anschluss ist für die Festplatten.
Der weisse Anschluss ist für Dvdrom, bzw. Cdrom.
An Blau:
Erster Anschluss vom Ide Kabel= Festplatte"C", Jumper=Master
Zweiter Anschluss vom Ide Kabel Festplatte 2, Jumper=Slave
An Weiss:
Erster Anschluss vom Ide Kabel neues Dvd Laufwerk, Jumper=Master
Zweiter Anschluss vom Ide Kabel altes Dvd Laufwerk, Jumper=Slave
pehor
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:30 - 17.11.2006


Hallo,

Habe gerade wieder altes CD-LW wieder eingebaut, also Original-Zustand hergestellt. - Alles OK - PC läuft.

Im Gerätemanager sehe ich jetzt unter Laufwerk 3 Eintragungen:

1. Cd ROM LW
2. DVD 16x
3. Sony CD RW CRX

Ich verstehe die Eintragung Nr.1 nicht. Die war auch da, als das CD-LW ausgebaut war.
Gibt es eine Erklärung?

Gruß
pehor

Seiten mit Postings: 1 2 3

- CD-Laufw. gegen DVD-Laufw. getauscht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› CD-Laufw. gegen DVD-Laufw. getauscht
 



Version 3.1 | Load: 0.002524 | S: 1_2