GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› welche Grafikkarte - erster PC-Zusammenbau
 


Autor Mitteilung
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


Gesendet: 13:18 - 15.11.2006

Hi,
bin ganz neu hier, die seite gefällt mir gut, nachdem ich mich bei den anderen foren als geistig minderbemittelt fühlte, schäme ich mich hier nicht folgende frage zu stellen:
möchte meiner tochter einen pc basteln. sie liebt sims2 über alles und spielt auf meiner alten gurke, die mir für mails und briefe völlig ausreicht, aber bei ihr stockts immer wieder. hab den artikel über grafikkarten gelesen und fand ihn sehr verständlich und klar aber nun würde ich gerne wissen welche klasse von karte ich bräuchte, damit die sims2 gut läuft. kann mich jemand da beraten?
danke daniel
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:28 - 15.11.2006

Hallo Daniel,

Sims 2 ist recht Speicherlastig. Sende uns doch einfach als Erstes einige Daten zu Deinem PC. Dann sehen wir weiter.

cu
Fab
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:29 - 15.11.2006

Herzlich willkommen bei uns !

Also die offiziellen Empfehlungen für die Grafikkarten sind folgende:

Zitat:
Offiziell empfohlene Grafikkarten:
(je größer der Grafikspeicher ist, umso besser)

- ATI Radeon Serie
o Radeon VE series
o 7000, 7200, 7500
o 8500, All-In-Wonder 8500
o 9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800
o X300, X600, X800
- nVidia Quadro Serie
o Quadro, Quadro2, Quadro4
- nVidia Geforce Serie (GeForce2 und besser)
o GeForce2
o GeForce3, 3 Ti
o GeForce4, 4Ti, MX 420, 440
o GeForce FX 5200, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950
o GeForce 6600, 6800
- Intel Extreme Graphics
o 82845, 82865, 82915



Viel interessanter ist jedoch ersteinmal, welche Schnittstelle (AGP, PCI oder PCI-E) dein Board hat und wieviel Geld du ausgeben willst/kannst/darfst/möchtest !

LG, Magneto
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 17:21 - 15.11.2006

Hallo und Herzlich willkommen.
Kommt also drauf an, was für ein Bord Du hast. Ob Du über ein PCIe Steckplatz oder einen AGP Steckplatz für die Grafikkarte hast. Die ATI X800 oder die GeForce 6600 sollten meiner meinung völlig ausreichen. Kommt natürlich auch auf Dein geldbeutel an.

Gruß Bomber
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 19:15 - 15.11.2006

vielen dank für die schnellen antworten. aaaalso, hmm, wirds vielleicht doch peinlich jetzt. ich habe noch gar nichts. ich möchte ihr zu weihnachten einen pc selber zusammen basteln und hab gedacht ich beschäftige mich mit den einzelteilen und die grafikkarte war das erste worüber ich mich informiert habe und wollte mir teil für teil zusammen suchen. ist das jetzt ganz naiv? gibt es eine logische reihenfolge der teile die man zusammenbaut? säume ich das pferd gerade vom schwanz auf? ist ein eigenbau was für cracks, also nur wenn man die totale ahnung hat? hab schon zusätzliche festplatten und arbeitsspeicher eingebaut. reicht das als erfahrung? fragen über fragen...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:26 - 15.11.2006

Willkommen erst einmal auch von mir!
Dir muss doch bei uns nichts peinlich sein!
Ich finde es toll, dass Du Deiner Tochter einen PC zusammenbauen willst und bis zu Weihnachten ist ja nicht mehr so lange Zeit.

Hier schreibt unser Roter Drache über seinen ersten PC-Zusammenbau und da kannst Du schon mal so sehen, dass es danach bei manchen erst richtig beginnt
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=494749&userid=3391&forumid=17288

Nubira
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 19:40 - 15.11.2006

Frag ruhig. Alle hier sind sehr hilfsbereit.

Zitat:
ist ein eigenbau was für cracks


Ist garnicht so schlimm. Ich habs auch geschafft. Und so sonderlich viel Ahnung hatte ich davon auch nicht.

Zunächst solltest Du dir darüber im Klaren werden, was dein Rechner können soll. Spielen.. Das ist auch die höchste Anforderung die ein Rechner erfüllen soll. Nun kommt die Frage was für Spiele.
Man sollte mit den Rechnerleistungen nie von vorn herein an die Leistungsgrenzen gehen.
Soll heißen, Du Spielst zur Zeit Spiel X, das mindestens einen AMD 64 3500+ erfordert. Dann solltest Du auf jedenfall höher ran gehen um Reserven zu haben. Denn es kommen sicher auch neue spiel hinzu, die noch mehr fordern.
Irgendwann stösst ein Rechner immer an seine Grenzen. Deshalb sollte man ihn von Anbeginn etwas größer dimensionieren. Ich hoffe das recht für den Anfang.
Weitere Tips und links folgen sicher noch von unseren Cracks.

Gruß Bomber
Daniel
Power-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 20:23 - 15.11.2006

danke bomber, schau mal was die weihnachtsbörse hergibt.
danke nubira, hab den beitrag gelesen. klingt gut, aber fängt erst da an, wo er alles gekauft und zusammengebaut hatte. hab auch die beiträge über motherboard und grafikkarte installieren gelesen aber mir fehlt eine schritt für schritt folge beim zusammenbau, denn es scheint mir so, dass die einzelnen teile in ihrer funktion stark von einander abhängen, also mit welcher komponente fängt man an? Nach allem was ich gelesen habe jetzt scheint es so, dass ich als aller erstes wissen muss, welchen motherboard ich wähle, richtig? und dann als zweites den dazu passenden prozessor, richtig? oder so gefragt: werden die motherboards schon mit eingebautem prozessor verkauft, oder kauft man sie einzeln und baut sie zusammen?
gruss daniel
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:56 - 15.11.2006

Mit sogenannten Bundles,d.h. Motherboard, Prozessor und Ram, erzielt man oft ein gutes Preis-Leistungs Ergebniss. Beispiele gibt es HIER
Ciao - Cohagen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:59 - 15.11.2006

Der erste Punkt (meine Meinung) ist die Frage, wieviel Taler du ausgeben möchtest/willst/kannst/darfst....

Ansonsten folgende Reihenfolge:

1. Board & CPU
2. Arbeitsspeicher (passend zum Board)
3. Grafikkarte
4. Festplatte/-n
5. optische Laufwerke (CD bzw. DVD)
6. Netzteil (entsprechend den verwendeten Pos. 1-5)
7. Monitor
8. Tastatur & Maus
9. Drucker o.ä.

Dies ist in etwa eine Reihenfolge, nach der du vorgehen kannst...

Zitat:
von Daniel:
werden die motherboards schon mit eingebautem prozessor verkauft, oder kauft man sie einzeln und baut sie zusammen



Ich denke, das kommt aufs gleiche raus, da du in jedem Falle die CPU und das Mainboard einzeln verpackt geliefert bekommst und es selbst montieren musst. Hier bieten sich PC-Shops auch als Alternative an, falls man es sich nicht selbst zutraut.

LG, Magneto
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:01 - 15.11.2006

Habe kürzlich ein >PC-Bau-Video< (aus einer Giga-TV-Sendung, 1.Link pcbauen.zip, ca 57 MB) entdeckt. Es ist zwar nicht superaktuell, was die Hardware betrifft, vermittelt jedoch einen guten Eindruck von den erforderlichen Handgriffen. Danach möge man selbst entschieden, ob man sich die Sache zutraut.

Sollte das der Fall sein, ist es bei der Zusammenstellung hilfreich, sich darüber im Klaren zu sein, wozu man den Rechner benutzen möchte. Dementsprechend sollte man dann die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmen. Natürlich sollte man sich auch eine Preisobergrenze setzen.

Als Alternative kann man auch einen Händler vor Ort oder im Internet beauftragen, den Rechner nach den eigenen Wünschen zusammenzubauen. Hierfür werden i.d.R. zwischen 10 und 50 EUR verlangt.

Wenn Du Dich für einen Eigen- bzw. Händlerbau entschieden hast, stellen Dir die Cracks hier im Forum sicher gerne die entsprechende Hardware zusammen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- welche Grafikkarte - erster PC-Zusammenbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› welche Grafikkarte - erster PC-Zusammenbau
 



Version 3.1 | Load: 0.003927 | S: 1_2