GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Microsoft kauft Linux
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 12:40 - 09.11.2006

Microsoft kauft für 240 Millionen US-Dollar Linux

Novell bezieht Stellung zum Pakt mit Microsoft
Novells Pakt mit Microsoft hat einige Fragen aufgeworfen, die Novell nun versucht, zumindest in Teilen zu beantworten. In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht verrät das Unternehmen einige weitere Details zur Zusammenarbeit mit Microsoft und nimmt zudem zu einigen Fragen der Open-Source-Community Stellung.

Die finanziellen Zusagen von Microsoft im Rahmen der Vereinbarung seien signifikant, erklärt Novell-Chef Ron Hovsepian. So zahlt Microsoft zunächst einmal 240 Millionen US-Dollar an Novell für Abonnements des Suse Linux Enterprise Server. Diese kann Microsoft selbst nutzen oder zur Laufzeit der Vereinbarung weitergeben bzw. verkaufen.

Zudem wird Microsoft in den nächsten fünf Jahren 60 Millionen US-Dollar für Marketing von Virtualisierungslösungen aus Windows und Linux ausgeben. Weitere 34 Millionen US-Dollar werde Microsoft in ein Vertriebsteam investieren, das kombinierte Lösungen aus Windows und Linux anbieten wird.

Die Zusammenarbeit werde Linux zu einer höheren Verbreitung im Regierungsbereich verhelfen, meint der Novell-Chef, der dabei wohl aber in erster Linie an das eigene Produkt denkt - denn Microsoft hat sich verpflichtet, innerhalb der nächsten drei Jahre mit keinem anderen Linux-Distributor eine Vereinbarung einzugehen, um die Verbreitung von Virtualisierungslösungen mit Linux und Windows zu fördern.

Auch bezüglich des Patentabkommens wird zunächst Geld in Richtung Novell fließen: Microsoft zahlt Novell zunächst einmal 108 Millionen US-Dollar, während Novell im Gegenzug über einen Zeitraum von fünf Jahren mindestens 40 Millionen an Microsoft zahlen wird, abhängig von der Verbreitung von Novells Open Platform Solutions und den Umsätzen mit dem Open Enterprise Server.

In Richtung der Open-Source-Community versucht Novell, die Wogen zu glätten: Das Abkommen mit Microsoft verstoße nicht gegen § 7 der GPL, was FSF-Justiziar Eben Moglen in die Diskussion einbrachte. Novell hält sich nach eigener Ansicht vollständig an die Bedingungen der GPL, auch die Zusammenarbeit sei entsprechend umgesetzt.

So erhalten Novells Kunden im Rahmen der Vereinbarung mit Microsoft eine direkte Zusage von Microsoft, dass sie nicht von dem Unternehmen verklagt werden. Novell selbst erhält keine Patentlizenz oder Zusage von Microsoft. (ji)

Quelle: http://www.golem.de/0611/48815.html

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:43 - 09.11.2006

Da wird eine Nebelkerze nach der anderen gezündet. Ich denke, die "Zusammenarbeit" mit Novell dient nur der Festigung des eigenen Monopols und es ist schade, dass Novell sich darauf eingelassen hat.
Langfristig dürfte das das Ende von Suse Linux in der jetzigen Form sein.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:22 - 09.11.2006

Das sehe ich genau so schade drum!!!
Aber im ernst bei den Zahlöen nicht ja zusagen???
Da werden ja unmenge an Geld wegen ein paar nullen und einzen hin und her geschoben lustig

MfG Roter Drache
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:23 - 09.11.2006

Hey, ich hab auch noch ne Null zu verkaufen...

Und im Lager hab ich bestimmt noch die ein oder andere Eins rumzuliegen...

Jemand interesse ?

Seiten mit Postings: 1

- Microsoft kauft Linux -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Microsoft kauft Linux
 



Version 3.1 | Load: 0.001659 | S: 1_2